Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

-Jester-

Mo24-Bewohner

• »-Jester-« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: KlemmZett

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. September 2005, 19:43

Preiswucher am Lausitzring

Hallo Leutz! So geht es nicht! Was ich heute am Eurospeedway an Abzocke erlebt habe, hat es so zuvor noch nie gegeben.

Beim Parken kommt man mit läppischen 3€ noch relativ günstig davon. Das Rennprogramm für 8€ ist dann schon ziemlich überteuert. Zum Ticket für 44€ (Tribüne B) kommt noch das Fahrerlagerticket für 24€ (täglich!) dazu. Wer sich dann noch in dem guten Glauben wiegt, am freundlichst angekündigten Pitwalk teilnehmen zu können, hat sich ebenfalls getäuscht! Dies hätte extra noch einmal 50 Möpse gekostet. Wenn ich also mit meinem 14-jährigen Sohn, der nicht mehr als ermäßigt durchgeht, an beiden Tagen das komplette Programm mitnehmen wollte, käme ich auf insgesamt 310€ (!!!!!).

Ich habe selten so viele aufgebrachte und zornige Fans erlebt, wie heute Mittag beim Pitwalk. Alle waren der Meinung, dass sie sich mit dem Fahrerlagerticket die Autogramme ihrer Idole einfangen können und wurden einfach zurückgeschickt.

Nur zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr zum Superbike WM Lauf in Oschersleben konnte ich für 48€ in das Fahrerlager, auf alle Tribünen und zum Pitwalk.

Die lächerlichen 2000 Zuschauer zum heutigen Training sind höchstwahrscheinlich die erste Konsequenz aus diesem klassischen Eigentor! Ich habe mit den Fans gesprochen, viele werden im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein.

Ich übrigens auch nicht. Euer Jester!

Beobachter

Mo24-Fan

Region: sonstiges

2

Samstag, 10. September 2005, 20:16

Re: Preiswucher am Lausitzring

@jester
War das nicht zu erwarten?
2002 wurde doch ähnlich auf dem Lausitzring verfahren.Da sollte der Zutritt zum Fahrerlager im Preis der Tribühnenkarte enthalten sein und dann wurde am Rennwochenende extra für das Fahrerlager Geld verlangt.Das ist eben Lausitzring, am besten einen großen Bogen um dieses Millionengrab machen.
Ich lasse mich überraschen was da alles am Sonntag auf mich zukommt.
Habe mich schon gewundert das in den letzten Tagen Freikarten wie saueres Bier an den Mann gebracht wurden.In Sachsen gab es doch keine Zeitung und keinen Radiosender der nicht irgendwie Karten zu vergeben hatte.Das lässt auf dürftigen Kartenvorverkauf schliesen

Mick

The Boss

Motorrad: Yamaha R6

3

Samstag, 10. September 2005, 23:02

Wirklich eine Sauerei. So jagen sie auch den letzten Fan von der Strecke.

DUMMKÖPFE!!!!

Rose Tattoo

unregistriert

4

Samstag, 10. September 2005, 23:14

Es wurde ja schon mal darüber geschrieben und da hatte ich schon das Gefühl, dass einige davon Abstand nehmen werden.

http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=UBB29&Number=60431&page=2&view=collapsed&sb=3&o=&fpart=1

Für mich wäre das auch zu teuer, so gern wie ich mich mit so etwas auch umgebe, aber das schadet mehr als die Begeisterung zu steigern.

Ich wünsche dem Lausitzring natürlich nichts Schlechtes, aber das geht einfach nicht, wie ich finde.

Gruß
RT

hilde86

Mo24-Kultanhänger

5

Sonntag, 11. September 2005, 10:40

Wenn's so ist, dann ist das wirklich eine unerhörte Frechheit!
Mit den deutschen Fans können sie scheinbar umspringen wie sie wollen, doch das wird sich sicher noch rächen.

mfg

Mick

The Boss

Motorrad: Yamaha R6

6

Sonntag, 11. September 2005, 20:42

In Antwort auf:

doch das wird sich sicher noch rächen.

mfg

Es hat sich schon gerächt. Zuschauermäßig war der Lauf auf dem Lausitzring ein Reinfall.

SELBER SCHULD!

Beobachter

Mo24-Fan

7

Sonntag, 11. September 2005, 20:59

Ich tippe mehr als 10 000 Zuschauer waren heute nicht anwesend.Beim Blick vom Fahrerlager rüber zur Haupttribüne ergab ein schlechtes Bild, Besuchermäßig.
Ansonsten waren es teilweise spannende Rennen.Trotzdem bin ich immer froh wenn ich diese Betonwüste verlassen kann.

hilde86

Mo24-Kultanhänger

8

Sonntag, 11. September 2005, 21:16

In Antwort auf:

Es hat sich schon gerächt. Zuschauermäßig war der Lauf auf dem Lausitzring ein Reinfall.

Tja, da hat der Lausitzring sich wohl selbst ein Bein gestellt! Hoffentlich ziehen sie wenigstens ihre Lehren daraus.

mfg

Deaktivierter User

unregistriert

9

Sonntag, 11. September 2005, 21:52

Man ist jetzt natürlich in der Pflicht, wenn man solch eine teure Rennstrecke gebaut hat. Dann muß dort natürlich etwas stattfinden.
Aber die Lage des Lausitzring ist ja nun mal nicht gerade als zentral zu bezeichnen.

Allein wegen der Anfahrt sollte man sich mal überlegen, ob nicht z.B. Oschersleben für die Fans aus allen Richtungen günstiger wäre.
Wenn dann noch die wenigen Besucher durch diese Abzockerei abgeschreckt werden, wie sie oben von Euch geschildert wurde, dann ist für Veranstaltungen in den Folgejahren am Lausitzring wohl mehr oder weniger ein 'Geisterrennen' vor leeren Rängen zu erwarten.
Das hatten wir bei WM-Läufen vor Jahren ja auch schon besonders am Hockenheimring.

Schade, wenn man bedenkt, daß die SB-WM sportlich gesehen wieder so richtig im Aufwind ist.
Die Verantwortlichen der SB-WM sollten sich wirklich Gedanken machen, ob sie die Rennen nur für sich, für die Sponsoren, oder nicht doch für die Fans veranstalten.
Denn wenn die Fans wegbleiben, dann werden auch die Sponsoren bald wegbleiben.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

10

Sonntag, 11. September 2005, 22:26

In Antwort auf:

SELBER SCHULD!

Lasst mich bitte nicht dumm sterben. Wie viele waren es denn?

Jochen

Limiter

Mo24-Hobbyist

11

Sonntag, 11. September 2005, 23:30

Laut Homepage vom (T)EuroSpeedway waren es am Wochenende insgesamt 48.500 Zuschauer.

Naja, ich war an drei Tagen da ... zähle also dreimal ...

D.L.

Beobachter

Mo24-Fan

12

Montag, 12. September 2005, 07:06

Ist schon erstaunlich das 48.000 Zuschauer an drei Tagen dort gewesen sein sollen.Wie die auf diese Angabe kommen ist mir schleierhaft.Wahrscheinlich gezählte Zuschauer x 2.
Jester schreibt Sonnabend waren nicht mehr als 2.000 da.Freitag mit Sicherheit auch nicht mehr,eher weniger.Wenn ich meine geschätzten 10.000 Leute vom Sonntag dazu rechne haut das ungefähr hin.Da die Haupttribüne wohl 25.000 Leute fast ist es eigendlich leicht abzuschätzen.Auf allen anderen Tribünen sind ja keine Zuschauer oder nur sehr wenige.
Auf eine Anfrage wegen nach oben geschraubten Angaben über Zuschauerzahlen,im Zusammenhang mit einer anderen Veranstaltung,an den Lausitzring wurde mir mitgeteilt. das sei gängige Praxis wegen Sponsoren usw.
Fragt sich nur wie die das dem Finanzamt erklären wenn dann weniger abgerechnet wird.

FunKuchen

unregistriert

13

Montag, 12. September 2005, 10:47

Jungs, nun macht mal halblang. Ich habe damals schon recht früh beim Eurospeedway angerufen, nachdem die Preise bekannt gegeben wurden, habe meine Tickets auch schon im Vorverkauf bestellt, um ein paar Euro zu sparen.

Die Tribünenpreise wurden vom Eurospeedway festgelegt, alles andere kam von FGSport und geht auch in deren Portemonnaies. Ich habe am Eurospeedway noch nie erlebt, dass man dort den Fahrerlager-Zugang jeden Tag wieder bezahlen musste. Das ist dort keine gängige Praxis und die Preise sind sonst auch mehr als fair.

Wenn ich sehe, dass man für schlappe 10 Euro am nächsten Wochenende bei der DTM dabei sein kann, frage ich mich schon, wie ihr da den Ring verteufeln könnt.

Aber alles schlechte bekommt halt immer die Strecke ab. Und das nur, weil ihr den Eurospeedway nicht leiden könnt. Mal darüber nachzudenken, ob der Ring wirklich daran schuld ist, kommt von euch keinem in den Sinn.

Ich fand es auch zu teuer, besonders die 19 Euro täglich für den Fahrerlagerzugang (Vorverkauf), bzw. an der Tageskasse 24 Euro. Aber da fluche ich lieber auf FGSport und nicht auf den Ring.

Aber vielleicht lernt man ja daraus für das nächste Jahr. Im Übrigen waren am Sonntag gut und gerne 20.000 Zuschauer anwesend, denn auch die Seitentribüne Ende Start-Ziel war sehr gut besetzt. Nur der Samstag war ziemlich schwach.

-Jester-

Mo24-Bewohner

14

Montag, 12. September 2005, 11:52

Auf der Haupttribüne finden 25 000 Zuschaer Platz. Diese war aber am Sonntag nicht einmal zu einem Drittel gefüllt.

racer100

Mo24-Kultanhänger

15

Montag, 12. September 2005, 13:17

Lausitzring: Kein Herz für Fans!?

Eigentlich wollte ich so einen eigenen Thread aufmachen, aber ich fand jetzt diesen hier.

Also ich war zwei Tage dort mit meinen beiden Kids (5,8).
Zuerst einmal: Die Rennen zur Superbike-WM waren allererste Sahne! Spannende Action in allen Klassen, dazu im Gegensatz zu vielen Teilen Deutschlands schönes Wetter. Das STK-600-Rennen am Samstag stand in Spannung und Dramatik dem zweiten SBK-Race in nichts nach, eher war es noch besser. Ein herzliches Dankeschön geht an Suzuki, die meinen Kids mit den kostenlosen Quad- und Allradfahrten viel Spaß bereitet haben. Im Übrigen habe ich als Camper wieder mal zu schätzen gelernt, dass der Lausitzring mit seinen gepflegten Toiletten- und Duschanlagen unter der Tribüne die bei weitem besten Camp-Bedingungen aufweist.

Was ich aber auch loswerden will:
Für mich als jemanden, der es jahrelang in Oschersleben gewohnt war, mit seiner Eintrittskarte durchs Fahrerlager zu stolzieren, wann immer man wollte und damit auch kostenlos zum Pitwalk zu gehen und sich dort Autogramme etc. zu besorgen, war die Praxis an diesem Wochenende in der Lausitz ein Schock! Ein Fahrerlagerticket hätte pro Tag extra 24,- gekostet (19,- im Vorverkauf). Zur Erinnerung: das waren mal fast 50 Mark!) Und damit hätte man nicht(!) zum Pitwalk gehen dürfen. Eintritt dort hatten nur die auserlesenen Gäste der Motorrad/PS –Tribüne. Entsprechend leer war dann auch die Boxengasse – schade. Viel Spaß dürften die Jungs aber auch nicht gehabt haben, denn exakt neun Minuten nach Öffnung der Boxengasse begannen die Ordner schon wieder mit dem Raustreiben.
Wenn ich dann noch mit meinen beiden kurz entschlossen angereist wäre, hätte ich pro Kind 32 Euro Eintritt zahlen dürfen für einen Platz auf der Tribüne. Im Vorverkauf war der Spaß für die Kids kostenlos, bzw. kostetet 1,50. Eine in meinen Augen zumindest eigenartige Verkaufsstrategie.
Kleinigkeiten wie selbst bei halbvollem Gastraum völlig überfordertes Gaststättenpersonal (Speedway-Inn) oder ein Welcome-Center, dass wie immer 17Uhr schließt, obwohl noch tausende Fans beim Rennen sind und danach noch Souvenirs kaufen wollten, fallen da schon fast nicht mehr ins Gewicht.

Ob die trotz deutscher Beteiligung und trotz des schönen Wetters lediglich 48.500 Zuschauer (Oschersleben hatte immer über 70.000 und auch der Eurospeedway hatte früher über 70.000 Zuschauer) ein Ergebnis dessen sind?

Ich selbst bin mit gemischten Gefühlen die 310km nach Hause gefahren. Einerseits tolle Rennen mit hervorragendem Campingplatz, andererseits das ständige Gefühl als Fan nur ein zu schröpfendes Wesen zu sein.

Ich persönlich sehne mich nach einer Rückkehr der SBK nach Oschersleben, von mir aus auch nach Hockenheim, obwohl das dann für mich noch mal 150km weiter wäre als an diesem Wochenende.

-Jester-

Mo24-Bewohner

16

Montag, 12. September 2005, 14:34

@racer100:

Das waren nie und nimmer 48500 Zuschauer, ansonsten kann ich nur zustimmen. Jester

racer100

Mo24-Kultanhänger

17

Montag, 12. September 2005, 21:47

Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie schwer es ist, Zuschauerzahlen einzuschätzen. Ich kann aber vergleichen. Als ich früher in der Lausitz zu den SBK-WM-Rennen war, da saßen selbst in den Kurven Menschen. Dort war diesmal alles ratzkahl leer. Damals gab es ein recht großes Campingareal auf dem Parkplatz. Diesmal passten alle auf das Stück hinter der Tribüne (o.k. das gab es damals noch nicht, laut Veranstalter passen da aber nur 2.500 Camper drauf).
Damals standen Lausitzring und Motopark so ein bisschen im Wettbewerb um die besten Zuschauerzahlen und ich kann mich erinnern, dass beide Veranstalter damals immer etwas über 70.000 angaben. Diese Zahlen blieben offiziell in Oschersleben auch später konstant, mein Vergleichsgefühl sagte mir aber, dass es Jahr für Jahr weniger wurden. Genauso erging es mir übrigens mit der diesjährigen WTCC dort. Also scheint es überall Praxis zu sein, die Zuschauerzahlen zu schönen?!

PS: Im Finanzamt liest man nicht im Internet rum und Zeitungen über Motorsport kennt man dort sicher nicht - deshalb geht das wahrscheinlich.

18

Dienstag, 13. September 2005, 09:02

FGSport hin, Lausitzring her -
wer am Sonntagabend im TV auf RBB den Beitrag über den Lausitzring mit dem anschließenden Gespräch im Studio mit einem der Geschäftsführer gesehen hat, dürfte eh jegliche Illusionen verloren haben.

Als im Millenium vollmundig die Formel Eins Fahrerei auf dem Eurospeedway in den schillerndsten Farben gemalt wurde und der Herr Geschäftsführer beim Shakehands mit dem ollen Bernie Ecclestone gezeigt wurde war noch alles toll. In der Sendung wurde dann heftig zurück gerudert und dargestellt, dass "alles ja so nie gewesen sei und man die Tür zur F1 lediglich einen Spalt weit aufbekommen hätte."

Dass Ecclestone die Situation nur dazu genutzt hat, die anderen großen Rennstrecken wie z.B. Hockenheim und Nürburgring unter Druck zu setzten (nachdem der Lausitzring gebaut war hat man direkt 60 Millionen in denHockenheimringausbau gesteckt) ist damals allen Beteiligten entgangen.

Im weiteren Verlauf der Sendung wurde klar, wie aalglatt dort Politik gemacht wurde, wie Menschen vor den Lausitzringkarren gespannt worden sind und sich ausgezehrt haben, alles auf die Versprechungen der Geschäftsführung hin.

So lange das Unternehmertum in Deutschland so aussieht, muss man sich über gar nichts mehr wundern.

Glück auf!
pofpof

19

Dienstag, 13. September 2005, 10:10

Nun das mit den karten ist natürlich ärgerlich, aber ich denke man sollte sich eher bei Flamini beschweren den die machen die preise nicht der Ring.
Bei aller Nörgelei sollte man aber auch erwähnen was es alles umsonst gab, wer im Besitz eines Führerscheines war durfte"kostenlos" auf dem Testgelände des LSR verschiedene Motorräder von Duc ,Suzuki ,Kawa u.s.w. testen. Im Eingangsbereich konnte man seine Kinder auf einer abgesperrten Gelände bahn mit Suzuki Quats fahren lassen. Oder sich von einem Gelände Profi per Jeep über eine achter bahn chauffieren lassen. Das alles war kostenlos ,oder solltest du es etwa mit deinem Ticket fürs Fahrerlager mit bezahlt haben wenn ja dann danke dafür.....!
Man sollte nicht immer alles schlechter reden als es war ,die am Lsr haben einen guten Job gemacht und wer sagt das es ,wenn OSL gewesen wäre im diesen Jahr anders gelaufen wäre mit dem Pitwalk? Alles wird teurer....
Die Piloten habe sehr gute packende rennen geliefert das war besser wie Moto Gp.
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei.

ach ja und auf die Haupt Tribüne passen mehr als 20000 Leute.

Haupttribüne: Kapazität

Sitzplätze Erdwall (Block B) ca. 14.300
Sitzplätze Hochtribüne ca. 10.800
Kapazität gesamt ca. 25.100

Und während der pitwalk zeit waren die meisen Leute essen fassen ich z.b. auch. ganz klar das die Tribüne dann fast leer aus gesehen hat.
Am Sonntag war sie nicht viel leerer als beim letzten DTM rennen. Und bei dem support den dieser Sport derzeit von ESP erhält ist es kein wunder wenn die Zuschauerzahlen runter gehen. Zu OSL zeiten wurde noch fasst jedes Rennen übertragen. Heute lassen sie auf ESP dem Motorsport sender NR.1 lieber die Handy-weitwurf WM live übertragen als einen SBK Lauf....!

racer100

Mo24-Kultanhänger

20

Dienstag, 13. September 2005, 15:53

@HighsiderRR: Schade, dass Du die Schilderungen unserer Erlebnisse als Nörgelei betrachtest. Ich jedenfalls habe die von Dir positiv geschilderten Dinge wie kostenlose Suzuki-Quads und Geländetouren auch positiv geschildert. Das war ganz toll, aber ganz allein eine PR-Aktion von Suzuki und hat überhaupt nichts mit dem nicht ermöglichten Pitwalk oder einem überteuerten täglich zu löhnenden Fahrerlagerticket zu tun. Ob´s in Oschersleben anders gewesen wäre, ist natürlich reine Spekulation und war auch nicht Gegenstand der Kritik hier, sondern, dass in den letzten Jahren in Oschersleben eben nicht so abgezockt wurde wie an diesem Wochenende.
Habe aber noch mal in meinen Erinnerungen gekramt: Schon beim Superbike-WM-Rennen 2001 kostete das Fahrerlager am Eurospeedway extra, in Oschersleben die ganzen Jahre lang nicht. Damals kam man übrigens auch nicht als normaler Tagesbesucher auf die überdachte A-Tribüne.

Dass sowas von FG vorgeschriebenen sei, lese ich auch immer nur in Foren, meines Erachtens eine vorgeschobene Begründung, und wenn es so ist, ist es zumindest verhandelbar - oder wie kommen sonst die Unterschiede zwischen den einzelnen Strecken zustande?
Wer will, kann sich ja mal schlau machen zu Preisen und Leistungen in Assen, Brünn, Imola, Monza, Magny Cours etc. Wäre sicher mal interessant. In Imola weiß ich kostet zum Beispiel das Fahrerlager auch extra, Pitwalk nach meiner Info dann aber nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung