Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

• »Highsider RR« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2005, 23:31

Was so auffiel !

Was so auffiel !

-Pirelli hatte extreme Problem den Teams einen brauchbaren reifen zu liefern.
Nach ca. 3-8 Runden begannen alle reifen vor allem rechts aufzureißen Hauptschuld daran dürften die kleinen Bodenwellen in der Apocha kehre gewesen sein.

Abe z.b. war den ganzen Samstag damit beschäftigt einen reifen zu finden der etwas länger hält.

-Die Werks-Ducati und die Corona Suzuki fahren mit Traktionskontrolle.

- Der Team Chef von Michael Schulten diskutierte nach dem Schulten auch den zweiten lauf abbrechen musste recht heftig mit den oberen von Pirelli. Auch der zweite reifen war auf der rechten flanke aufgerissen.

-Arne Tode auch auf einem nicht so gut abgestimmten Motorrad ,sein Heck hat in den Bremszonen recht heftig vibriert verdammt schnell ist.

Rose Tattoo

unregistriert

2

Mittwoch, 14. September 2005, 00:04

Re: Was so auffiel !

danke Highsiderr, das sind immer die kleinen Infos, die man gern auch von Leuten hört, die vor Ort waren.

Trotzdem bin ich erstaunt, wie gut Pirelli die Sache allgemein hinbekommen hat. Wenn ich recht erinnere, wird auch in Kanada nächste Saison in der SBK mit Pirelli gefahren, das ist der Entwicklung auch nur zuträglich und dennoch werden einige Strecken ihre Eigenheiten behalten. Denn gerade auf Strecken, wo über die Cerbs gräubert werden "muß", da findet man immer wieder diese Probleme und ist sicher nicht als Pirelli-spezifisch zu betrachten.

Gruß
RT

Josef

Josef

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha FZS 600

3

Mittwoch, 14. September 2005, 11:48

In Antwort auf:

Was so auffiel !

-Pirelli hatte extreme Problem den Teams einen brauchbaren reifen zu liefern.
Nach ca. 3-8 Runden begannen alle reifen vor allem rechts aufzureißen Hauptschuld daran dürften die kleinen Bodenwellen in der Apocha kehre gewesen sein.

Abe z.b. war den ganzen Samstag damit beschäftigt einen reifen zu finden der etwas länger hält.

-Die Werks-Ducati und die Corona Suzuki fahren mit Traktionskontrolle.

- Der Team Chef von Michael Schulten diskutierte nach dem Schulten auch den zweiten lauf abbrechen musste recht heftig mit den oberen von Pirelli. Auch der zweite reifen war auf der rechten flanke aufgerissen.

-Arne Tode auch auf einem nicht so gut abgestimmten Motorrad ,sein Heck hat in den Bremszonen recht heftig vibriert verdammt schnell ist.

Ich bin jetzt nicht wirklich ein Reifenspezialist, aber daß auf einem Linkskurs wegen ein paar Bodenwellen in einer Rechtskurve der Reifen aufreisst, kann ich nicht ganz glauben. Kann mich natürlich auch täuschen.
Trotzdem danke für die Infos.

Gruß
Josef

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

4

Mittwoch, 14. September 2005, 17:13

Wie war das noch mal in der WSBK... Einheitsreifen? M.W. liefert Pirelli gar nicht verschiedene Typen, das ist es doch gerade!

Somit kann eigentlich nur eine vernünftige Fahrwerkseinstellung gemeint sein. Jeder ist seines eignen Glückes Schmied

Jochen

hilde86

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

5

Mittwoch, 14. September 2005, 17:50

Die Reifen die Pirelli liefert, dürften diesen Strapazen eigentlich locker standhalten. Außerdem werden sie als Alleinlieferant sicher keine Risiken eingehen, deshalb liegt meiner Meinung nach das Problem nicht bei den Reifen, sondern wohl eher bei den Teams. Diese wollen natürlich das Maximum aus den Reifen herausholen und gehen sicher auch was das Fahrwerk angeht extremere Lösungen ein. Das es da bei einigen Teams zu Problemen kommt ist fast vorherzusehen. Das es natürlich auf dem Lausitzring so gravierend ist, könnte vllt auch an der Strecke liegen, was ich aber eher nicht denke.

mfg

• »Highsider RR« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

6

Donnerstag, 15. September 2005, 10:53

Nun sagen wir es anders ,der LSR ist als sehr reifen mordende strecke bekannt ,selbst bei uns Hobbyfahrern die ja mit holzreifen um den Kurs rollen, kommt es dort zu Problemen. Am meisten machen dabei die kleinen Bodenwellen in der Apoca kehre (lange rechts hinter dem Fahrerlager) sorgen . Gerade wegen derer reißen hier die reifen gern mal rechtsherum auf (mir auch schon passiert) . Deshalb meine Vermutung in diese Richtung! Sicht bar war das aufreißen der reifen schon im Training von der Tribüne aus (siehe Foto), zuerst begann es rechts ein paar runden später dann links.
Natürlich macht Pirelli einen guten Job, und die Reifen haben eine Menge dazu bei getragen das es in der SBK wieder spannend ist.

Foto:

Bei mir Blümchenpflücker sah das dann so aus :

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung