Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

alex600ccm

Mo24-Bewohner

• »alex600ccm« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: R6

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. September 2005, 14:42

Probleme bei An-/Ummeldung

Hallo alle!
Heute wollte ich mein Motorrad (hatte noch ein fremdes Kennzeichen) auf meinen Namen in Berlin anmelden, aber die Dame auf der Zulassungsstelle meinte, dass die Person, die auf der Doppelkarte genannt ist (und die hat mein Mann geholt und daher steht auch sein Name drauf) auch in die Papiere eingetragen werden muss. Eigentlich sollte nur die Versicherung über ihn laufen, wegen der Prozente. Naja, jetzt ist es praktisch sein Bike, da ja sein Name im FZ-Brief und auch im Schein steht. Ist das richtig so, wie die das gemacht hat?
Danke für Eure Antworten!
Alex

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

2

Dienstag, 20. September 2005, 16:40

Re: Probleme bei An-/Ummeldung

soweit ich weiß, muss derjenige auf den das angemeldet werden soll nich dabei sein.

aber ob der versicherungsnehmer dabei sein muss, wenn das bike angemeldet wird weiß ich nich... obwohl ich eher auf nein tippen würde

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

3

Dienstag, 20. September 2005, 16:55

es wundert mich eigentlich dass sie das so scheinbar ohne weiteres angemeldet hat, obwohl dein mann nicht dabei war. oder hattest du eine vollmacht und seinen ausweis dabei? bei uns in rlp ist das so, daß du, solltest du ein kfz auf jemand anderen als dich selbst zulassen, eine vollmacht desjenigen bringen musst nebst doppelkarte und von ihm unterschriebener einzugsermächtigung fürs bankkonto (wegen der steuer), das alles dann zusammen mit desjenigen ausweispapieres.

auf der doppelkarte sollte eigentlich ein feld sein wo du ankreuzen kannst ob versicherungsnehmer und halter dieselbe person sind.

man darf natürlich auch streckenweise die intelligenz der damen und herren im zulassungsbüro nicht überschätzen... die machen ihren standard und wenn du nichts sagst, war's das.

Ich hatte auch erst überlegt, die Versicherung über meinen Mann laufen zu lassen, weil er Beamtentarif bekommt, aber wie mir der Versicherungsheini dann sagte, wenn du es selbst anmeldest, hast du auch leichter deine Prozente runter (ich zahl für meine Yamaha XJ600 jetzt 138,40 EUR im Jahr mit TK 150 SB)

Gruss
TBini

alex600ccm

Mo24-Bewohner

• »alex600ccm« ist der Autor dieses Themas

Region: Berlin

Motorrad: R6

4

Dienstag, 20. September 2005, 16:59

Nee nee, mein Mann war schon dabei. Aber eigentlich wollten wir beide das so, wie ich´s oben beschrieben hatte - Papiere auf mich, Versicherung über ihn. Aber nu, was soll´s, es bleibt ja in der Familie!
Alex

Wawy

Team Mo24

Motorrad: Bock und Böckchen

5

Dienstag, 20. September 2005, 19:23

achso!

*falsch verstanden hat*

klar geht das, mein bekannter hatte ne cross 125er und das ganze über seine mutter laufen lassen aber auf ihn angemeldet oô

seltsam, ich bin mir eigentlich fast sicher...

6

Mittwoch, 21. September 2005, 12:38

Eigentlich ist es gar kein Problem, wenn Versicherungsnehmer und KFZ-Halter unterschiedlich sind. Ich habe meinen PKW immer noch auf Versicherung meiner Mama laufen (30%). Die wohnt sogar in einem anderen Bundesland. Wie die Doppelkarte ausgesehen hat weiß ich gar nicht mehr. Da ich aber schon seit 17 Jahren auf Ihre Versicherung fahre, ist unser Versicherungsbüro natürlich geübt.

Es gibt bei dieser Variante aber auch Nachteile:

* Ich kann die verschiedenen Rabatte nicht nutzen, da ich nicht Versicherungsnehmer bin (Einzelfahrer, Garagenfahrzeug, Öffentlicher Dienst, ... aber das muss man einfach durchrechnen lassen.

* Wenn ich die Versicherung übernehmen will (geht bei nahen Verwandten, lasst euch das nicht von der Versicherung ausreden!!!) muss der Versicherungsnehmer einverstanden sein (Wenn das ggf. dann der Ex-Mann ist, fährt man auf einmal auf 125% oder mehr!)

* Die Rechnungen und alles andere wird an den Versicherungsnehmer geschickt. (Was ja nicht immer schlecht sein muss )... Strafzettel bekommt leider der Halter..

Eigentlich wollte ich gar niemanden so lange langweilen. Aber vielleicht hilfts ja dem nächsten..

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

7

Mittwoch, 21. September 2005, 13:08

Schon seltsam,
schließlich kann ich doch auch ein Auto von dem Händler auf mich zulassen, da ist dann noch nicht mal der Halter oder Versicherungsnehmer dabei. Also damit sollte es schon mal nichts zu tun haben. Und mit der Versicherungskarte, ja keine Ahnung, aber das müsste auch gehen, wenn der Halter und der Versicherungsnehmer unterschiedlich sind.
Vielleicht war die Dame noch nicht ganz ausgeschlafen???
Aber ist doch in eurem Fall egal, oder? Hauptsache das Töff fährt!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung