Eigentlich ist es gar kein Problem, wenn Versicherungsnehmer und KFZ-Halter unterschiedlich sind. Ich habe meinen PKW immer noch auf Versicherung meiner Mama laufen (30%). Die wohnt sogar in einem anderen Bundesland. Wie die Doppelkarte ausgesehen hat weiß ich gar nicht mehr. Da ich aber schon seit 17 Jahren auf Ihre Versicherung fahre, ist unser Versicherungsbüro natürlich geübt.
Es gibt bei dieser Variante aber auch Nachteile:
* Ich kann die verschiedenen Rabatte nicht nutzen, da ich nicht Versicherungsnehmer bin (Einzelfahrer, Garagenfahrzeug, Öffentlicher Dienst, ... aber das muss man einfach durchrechnen lassen.
* Wenn ich die Versicherung übernehmen will (geht bei nahen Verwandten, lasst euch das nicht von der Versicherung ausreden!!!) muss der Versicherungsnehmer einverstanden sein (Wenn das ggf. dann der Ex-Mann ist, fährt man auf einmal auf 125% oder mehr!)
* Die Rechnungen und alles andere wird an den Versicherungsnehmer geschickt. (Was ja nicht immer schlecht sein muss

)... Strafzettel bekommt leider der Halter..

Eigentlich wollte ich gar niemanden so lange langweilen. Aber vielleicht hilfts ja dem nächsten..