also ich kann leider "nur" was zur langlebigkeit sagen und nicht zu den anderen fragen.
ich besitze eine suzuki RGV 250 mit sage und schreibe 40300km. ich glaub das ist echter rekord (oder kennt jemand einen hochgezüchteten zweitakter mit mehr km?). es sind sogar noch die ersten zylinder drauf.
bei solchen zweitaktern wie der RGV und der nahezu identischen aprilia RS 250 muss man spätestens alle 15000km die kolben welchseln. die empfehlung der hersteller lag früher sogar bei 8000-10000km wurde aber jetzt sowie mir gesagt wurde, auf 12000km korrigiert.
im rennsport werden bei solchen maschinen die kolben sogar alle 1000-1500km erneuert.
ansonsten muss man halt auch damit rechnen, dass man mal die kompletten zylinder wechseln muss. anfällig sind auch die auslassschieber.
der spassfaktor bei einer solchen maschine ist riesig, aber der wartungsaufwand auch. wenn man die sachen nicht selber machen kann, ist ein zweitakter enorm teuer.
die handlichkeit ist einfach nur fantastisch, ebenso die bremsen ( hab bei nahezu identischen gewichtsverhältnissen letztes jahr mit meinem 13 jahre altem baby eine brandneue kawa ZX6R um fast 2 meter beim bremsweg unterboten).
ein solch hochgezüchteter zweitakter (250ccm und serienmässig 56PS, getunt bis fast 90PS) hat also vor- und nachteile. muss man für sich selber abwiegen was einem wichtig ist....
P.S.: wenn dich die RGV oder die RS interessieren geh mal auf
www.motorrad-fiedler.de das sind spezialisten für die beiden motorräder.