Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. März 2007, 12:11

Drsseln ohne Eintragung?

hallo,
ich besitze jetzt schon ca 22 monate den motorradführerschein und habe mir jetzt endlich eins gekauft! Natürlich will ich sie auch drosseln lassen (für 2 monate), allerdings will ich das nicht unbedingt eintragenlassen da ich sie ja in 2 monaten schon wieder anders zulassen müsste und somit kosten von über 70 euro mehr beim tüv lassen müsste!
kann mir einer sagen ob ich da einen schwerwiegenden fehler begehen würde, oder welche konsequenzen ich ertragen müsste wenn ich mit der maschine gedrosselt fahre, dass aber nicht eingetragen ist und die polizei mich anhalten würde?

ich mein im prinzip habe ich ja grundsätzlich gegen nichts verstoßen, oder?
Ich bitte um euren rat!!! :danke:

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. März 2007, 14:16

Re: Drsseln ohne Eintragung?

Leider falsch gedacht. Nach - ich glaube, es war § 27 - dem Straßenverkehrsgesetz müssen ausnahmslos alle Leistungsänderungen eingetragen werden.

Dein Ansinnen stellt also zumindest eine Ordnungswidirgkeit dar.

Du hast also mehrere legale Möglichkeiten.

1. Noch weitere zwei Monate auf das Fahren verzichten;
2. Gedrosselte Motorräder ausleihen, bis die Sperrfrist abgelaufen ist;
3. Die Maschine drosseln und eine ganze Saison gedrosselt fahren.

Das sind die sinnvollsten davon.

Servus,

Holger

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

3

Mittwoch, 14. März 2007, 14:21

Wenn das Motorrad auf 34 PS gedrosselt ist,aber in den Papieren als offen angegeben ist,passiert eigentlich ausser einer Verwarnung nichts.

Umgekehrt gibt es richtig Ärger,wenn in den Papieren 34 PS steht,das Mopped aber offen ist.

LG Sabine

4

Mittwoch, 14. März 2007, 14:53

ok war mir klar, dass ich nicht ganz ungeschoren davon komme!
aber demnach würde ich doch lieber einmalig eine ordnungswiedrigkeit zahlen (die ich nehm mal an nicht höher als 40 euro liegen dürfte),
da die wahrscheinlichkeit gleich 2mal innerhalb der 2monate angehalten zu werden relativ gering ist, als dass ich 70 euro an den tüv bezahle, solange ich nicht den versicherungsschutz verliere könnte ich damit leben!

vielen dank nochmal :motorrad:

some1

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: GPZ500S

5

Mittwoch, 14. März 2007, 15:04

Ist ja interessant, was man alles "darf"...

ne ordnungswidrigkeit ist ja jetzt nicht sooo schlimm.

Als ich den Thread von anfang las, dachte ich, dass das Moped dann stillgelegt wird. Zumindest hätte ich ne anzeige wegen dokumentenfälschung erwartet.

Nicht dass ich das schlimm finde, wenn ne maschine ne kurze Zeit gedrosselt fährt. Ich dachte nur an unseren Regularienstaat.

(Hab heute wieder von einer generellen geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gehört :boese:

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

6

Mittwoch, 14. März 2007, 15:06

[Zitat] solange ich nicht den versicherungsschutz verliere könnte ich damit leben! [/Zitat]

Den wirst Du verlieren - da wette ich drauf, dass im Unfallfall die Versicherung alles tun wird, um deshalb nicht zahlen zu müssen. Über Sinnhaftigkeit mag man geteilter Meinung sein, aber Sinn zählt nicht.

Coyote

Motorrad:  

7

Mittwoch, 14. März 2007, 15:07

[Zitat]Als ich den Thread von anfang las, dachte ich, dass das Moped dann stillgelegt wird. Zumindest hätte ich ne anzeige wegen dokumentenfälschung erwartet. [/Zitat]

Wieso, es werden doch keine Dokumente gefälscht?

some1

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: GPZ500S

8

Mittwoch, 14. März 2007, 15:09

[Zitat][Zitat]Als ich den Thread von anfang las, dachte ich, dass das Moped dann stillgelegt wird. Zumindest hätte ich ne anzeige wegen dokumentenfälschung erwartet. [/Zitat]

Wieso, es werden doch keine Dokumente gefälscht? [/Zitat]

nicht? Es ist doch insofern eine Fälschung, als dass die Angabe im Brief nicht mit der reellen Leistung übereinstimmt. Erfüllt das nicht den Tatbestand einer Dokumentenfälschung?

Coyote

Motorrad:  

9

Mittwoch, 14. März 2007, 15:11

[Zitat]nicht? Es ist doch insofern eine Fälschung, als dass die Angabe im Brief nicht mit der reellen Leistung übereinstimmt. Erfüllt das nicht den Tatbestand einer Dokumentenfälschung? [/Zitat]

Das Möp ist kein Dokument, und der Brief wird ja nicht angetastet.

TurBini

Mo24-Bewohner

Region: Hamburg

Motorrad: Hornet 900, Speed Triple 1050 Carbon Edition, Schwalbe KR51

10

Mittwoch, 14. März 2007, 15:25

Re: Drosseln ohne Eintragung?

@anonym

Die Schlüssigkeit deiner Argumentation bleibt mir verborgen. Du willst sie drosseln lassen, was dich im Endeffekt weit mehr als 70 EUR kostet, aber nicht eintragen lassen.

a) woher sollen die Grünen im Falle eines Anhaltefalles wissen, daß das Mopped gedrosselt ist? Ich würde erst mal davon ausgehen, daß das was im Schein steht stimmt. Und dann hast du erst mal richtig Ärger anne Backe, bis du das nachweisen kannst.

b) Versicherung: Die berechnet sich nach der PS Zahl. Meine Versicherung wollte eine Kopie des Fahrzeugscheines sehen, weil meine Hornette auch auf 98 PS begrenzt ist. Von daher wirst du eh um eine ÄNderung der Papiere nicht rumkommen, wenn du eine korrekte Versicherung abschliessen willst. Und darauf würde ich an deiner Stelle wirklich achten. Die sind alles andere als generös wenn es im Fall des Unfalles um Kostenübernahme etc geht und rauskommt, daß das versicherte KFZ andere Leistungsdaten aufweist als bei ihnen vorliegen.

benutzer12a

unregistriert

11

Samstag, 17. März 2007, 16:52

RE: Drosseln ohne Eintragung?

[font=Times New Roman]@Turbini[/font]

[font=Times New Roman]Die Drosselung würde mich insgesamt 270 Euro kosten!,[/font]
[font=Times New Roman]davon: 105€ die Drossel[/font]
[font=Times New Roman]100€ Ein- und Ausbau[/font]
[font=Times New Roman]und 70€ an den TÜV[/font]

[font=Times New Roman]zu a: Das Nachweisen an und für sich wäre doch eher noch das geringste Problem, zur Not beim TÜV vorfahren, oder mal im Leerlauf die Karre kurz hoch drehen bis zum Drehzahlbegrenzer (hier die Drossel) oder auch die schriftliche Bestätigung des Einbaus mitführen und mit einer Ausrede kommen á la:"Ich will gerade zum Tüv eintragen lassen"[/font]
[font=Times New Roman]auch wenn das sicherlich nicht gerade die eleganteste Methode ist![/font]

[font=Times New Roman]zu b, wohl eher das überwiegendere Argument![/font]
[font=Times New Roman]Solange die Versicherung mehr kohle bekommt, dürfte denen das doch in erster Linie egal sein, da ja im Vertrag die ungedrosselte Variante stehen würde (und damit teurer) , allerdings könntest du damit trotzdem Recht behalten![/font]
[font=Times New Roman]Ich werd wohl nochmal nachfragen inwiefern das möglich ist, abgesehen davon musste ich bei meiner Versicherung nicht mal den Fahrzeugschein vorweisen! (deswegen ist die wahrscheinlich auch so billig)*lol*[/font]

Flashkiste

unregistriert

12

Samstag, 17. März 2007, 20:49

RE: Drsseln ohne Eintragung?

Wenn du angehalten wirst und die sehen das du sowieso keine offene
fahren darfst wird dir die weiterfahrt verwehrt!
Du kannst vor Ort nicht beweisen das sie nur 34Ps hat ! Blöde Sache dann!
Wünsche allzeit gute Fahrt!
Flash

roadking811

Mo24-Fan

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Harley-Davidson Road-King

13

Mittwoch, 21. März 2007, 07:47

RE: Drsseln ohne Eintragung?

Sorry, also wegen so ein paar "müden" Euros sich so einen Stress anzutun, wäre mir persönlich zu blöd . Du wirst noch so viel Geld in Deinem Leben ausgeben, dass Du die paar Euros gar nicht bemerken wirst. Aber Du bist ja bestimmt schon " 3 x 7 Jahre alt" und musst für DEINE Entscheidung gerade stehen. :wall:

Gruss Gerd
"Wo ich bin ist vorne, und wenn ich hinten bin, ist hinten vorne!!!" "It´s not the destination - it`s the journey!!!"

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung