Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

IDM Racer

unregistriert

1

Sonntag, 25. September 2005, 14:35

IDM Sachsenring Superbike #31

Hi,
mein erstes mal am Sachsenring,nach der Anreise am Donnerstagnachmittag drehte ich gleich mal eine Runde mit dem Fahrrad um mir die besagten blinden Linkskurven mal anzusehen und wusste schon das es mit der spärlichen Trainingszeit von 2x20min am Freitag nicht gerade rosig für mich ausschauen sollte,aber es kam noch schlimmer da es am Freitag den ganzen Tag regnete.
Ich war seit 4 Wochen nicht mehr auf dem Bike und dann neue Strecke und Regen.
Ich fuhr auch nur 1:55er Zeiten am Freitag im Regen,und somit hoffte ich auf Samstag wo um 10.00Uhr das erste Zeittraining auf dem Programm stand,ich kämpfte mit stark anlaufenden Visier aber es war wenigstens Trocken und konnte zum Ende des Trainings mich schon mal auf 1:37,4 steigern was leider nur der vorläufige 26.Platz von 27Fahrern war.Aber es kam ja noch das 2.Zeittraining am Nachmittag und ich gab die Hoffnung nicht auf noch einen Sprung nach vorne zu machen da ja meine Streckenkenntnis von Runde zu Runde immer besser wurde.
Ich konnte mich dann aber nur auf 1:36,5 steigern und wurde damit letzter in der Startaufstellung,man war ich depremiert als ich den Zeitenausdruck holte.
Am sonntag war schon um 7.50Uhr das warm Up bei 3° Lufttemperatur aber ich musste diese 15min unbedingt mitnehmen um einfach schneller auf dieser Strecke zu werden,da es einige Kurven gibt die ich wahrscheinlich oft durchfahren muss um sie optimal zu erwischen.
Zum ersten Rennen war strahlender Sonnenschein und mein Start war bescheiden ich konnte nichts gut machen und als ich das erste mal auf Start-Ziel kam wurden gelbe Flaggen geschwenkt und ich sah auch schon eine R1 am Streckenrand liegen aber wo war der Fahrer und das bei jenseits von 200Km/h wenn der vor mir auf der Strecke ist?Das waren meine Gedanken und auch die rote Ampel ging schon an,Rennabbruch.Wie ich erfuhr war es Stefan nebel der einen Chrasch mit Meklau hatte.
Nach dem Neustart wo ich wieder als letzter in der ersten Kurve ankam versuchte ich einfach meine Trainingszeit zu verbessern und an meinem Vordermann dranzubleiben was mir auch sehr gut gelang und ich 1:34er zeiten konstant fahren konnte,und ich wusste wenn ich es schaffe bis zum Rennende dranzubleiben dann pack ich Ihn,aber dann kam es zum Überrunden und ich verlor bestimmt 2 sek wieder die ich aber in 2 Runden wieder zufahren konnte,und in der vorletzten Runde bremste ich ihn auf Start Ziel aus und somit war ich 23.bei der Zieldurchfahrt.
Zum 2.Rennen musste ich mich beeilen da ich keinen Mechaniker diesesmal hatte und Pirelli auf der Boxenseite war,jedesmal ein kleiner Marathon um neue Reifen zu bekommen.
Der Start war wieder nicht berauschend und somit wieder letzter in der ersten Kurve,ausserdem verlor ich in den ersten 2 Runden gleich mal 2sek auf meine vorderleute und nachdem ich meinem Rythmus gefunden hatte konnte ich mit niedrigen 1:33er Runden wieder Boden gutmachen,und war voller Hoffnung zu Rennende wieder dranzusein und vielleicht vorbeigehen zu können.
Aber dann kam Hafeneger zum Überrunden ging an mir vorbei und crashte mit meinem Vordermann so das beide stürzten und ich vom Gas musste und somit den Anschluss an Detlev Jansen verlor,und ich als 20. und letzter abgewunken wurde.
Mein Fazit zum Sachsenring:
Logistik ist schlecht zum Reifenwechsel,Duschen,Papier u. Technische Abnahme Vorstart jedesmal ein kleiner Marathon.
Strecke ist Top aber nur wenn man viele Runden gedreht hat.
Zum Vergleich im Training verlor ich 9,6 Sek auf die Pole nach dem 2. Rennen war ich nur noch 5,8sek von der schnellsten Runde entfernt,also jede Runde die ich drehte machte mich schneller.
Glückwunsch an Holgi war ne super Leistung.

Bis zum Finale in Hockenheim.
Gruss
Johann

SP-1

Ehrenuser

Region: Sachsen

Motorrad: VTR1000 SP-1

• Private Nachricht senden

2

Montag, 26. September 2005, 13:05

Re: IDM Sachsenring Superbike #31

Freut mich jedesmal deine Berichte zu lesen. Weiter so!!!
Profi- und Privatfahrer wie du machen die IDM zu dem was es ist!!!

speedracer

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

3

Montag, 26. September 2005, 14:28

@ johann

schöner Bericht. Deine Zeiten sind schon ordentlich, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Alle andere kannten den Kurs und somit warst Du auch klar benachteiligt. Wir sehen uns Freitag...

dieter

Mo24-Bewohner

Region: Österreich

4

Montag, 26. September 2005, 17:33

Danke auch für den Bericht,immer lesenswert.
und wie Holger schon schrieb,nicht so schlecht
Also mach weiter so,wir drücken die Daumen.

dieter

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung