Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2007, 17:32

IDM-SSP: 52 Fixstarter?

Also ich weiß nicht so recht: 52 Fixstarter finde ich in einem Supersportfeld als etwas (sehr) übertrieben! M.M. sollten es sogar nicht mehr als 40 sein.

Wie sieht das überhaupt mit den Homogolation der Rennstrecken aus? In Oschersleben waren meine ich mal 55 Fahrer maximal erlaubt. In Schleiz sind das doch sicherlich weniger?

Bei der Anzahl und der vermutlich stark schwankenden fahrerischer Klasse kommt es bestimmt zu vielen Überrundungen. Mal sind sie rennentscheidend, mal sogar gefährlich.

Bin ich mit meinem Unverständnis alleine?

Jochen

checa7c

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

2

Mittwoch, 4. April 2007, 18:29

RE: IDM-SSP: 52 Fixstarter?

Boah, ich war auch geschockt! Da wird einem ja schwindlig....

Gibt es da eine Qualivorgabe (107%?) ? Oder wie geht das ab?
Aber ich denke, dass diejenigen die sich in die Starterlisten eingetragen haben, auch fahren wollen, oder? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »checa7c« (4. April 2007, 18:29)

Herr der Ringe

unregistriert

3

Mittwoch, 4. April 2007, 19:52

...ein volles Starterfeld ist doch geil. Checa Du hast Recht, daß alle die sich eingeschrieben haben fahren wollen. In der Praxis sieht das Ganze dann so aus:
Wer nicht am Kabel zieht, gehört zu denen,die nach dem Training Zeit haben "ihr" Rennen zu schaun......
Das wird auf alle Fälle eine gute Show 2007.

Pearly Spencer

Mo24-Hobbyist

Region: Österreich

Motorrad: Simson 50ccm

4

Mittwoch, 4. April 2007, 19:55

Die Dinge, die Jochen hier anspricht, sind allesamt nicht von der Hand zu weisen!

Die 107%-Regelung löst das Problem nicht. Auf einigen Strecken wird es dazu kommen, dass einige der Supersport-Teilnehmer am Samstag bereits einpacken müssen. Die Gefahr einer Beeinflussung des Rennverlaufs durch die vielen Überrundungen sehe ich auch. Selbst im Training werden die Spitzenpiloten keine "freie Runde" haben. Die zu erwartenden extrem hohen fahrerischen Unterschiede sind wirklich eine Gefahr. An der Spitze Klasse-Piloten wie zB. Kellner, Knobloch sowie Penzkofer und noch einige mehr. Dahinter wird die Streuung sehr krass sein. Ob das gut geht?

checa7c

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

5

Donnerstag, 5. April 2007, 07:01

Wenn ich mal davon ausgehe, dass es auch hier 15 Punkteplätze gibt, dann nehme ich an, dass 20 der gemeldeten Fahrer für diese Plätze in Frage kommen, lass noch ein paar ausfallen, oder nicht starten, dann erhöht sich die Zahl der Punktekandidaten auf weitere 5 mögliche Starter, - bleiben aber immer noch 50 % übrig, die wohl nie in den Genuss auch nur eines einzigen Punktes kommen.... (Denn es wird pro Rennen nicht mal ein Drittel der gemeldeten Teilnehmer in den Punkterängen sein!)
Für wen solch sich das lohnen?? ?(

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha R6 LAAKS

6

Donnerstag, 5. April 2007, 09:56

2001 gab es in der SStck 1000 sogar mehr als 70 Teilnehmer!

Die Unterschiede werden nicht so groß sein, da die Motorenunterschiede nicht mehr so groß sind.

107% gibt es nicht in der IDM, dort sind es mehr. Genau weiß ich es nicht aktuell. 115%? 120%?
Weiteres Qualifikationskriterium ist die Menge der Fahrer die zum Rennen zugelassen werden. Das hängt von der genehmigten Kapazität der Strecke ab.
Es kommen also nur die schnellsten Fahrer bis max dieser Grenze ins Rennen. Und das nur, wenn sie mindestens die Qualizeit (%) erreicht haben. Der Rest darf nach Hause fahren oder zuschauen.

Da aber nicht alle Fahrer bei allen Rennen antreten werden, regelt sich das wahrscheinlich von alleine.

Im R6-Cup ist es ähnlich, die sind auch mit 48 Teilnehmern voll.
Aufzünder!!!
Reifenwärmer-Reparierer

-Jester-

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: KlemmZett

7

Samstag, 7. April 2007, 23:11

Hab' gerade mal einen älteren Beitrag von mir gelesen und musste lächeln! So falsch lag' ich damals gar nicht:

"Hallo Martin! Ich habe mit vielen Fahrern gesprochen, bevor die Entscheidung fiel. 50 werden mindestens in der Supersportklasse nennen. Ich wurde schon oft belächelt, wenn ich in der Vergangenheit solche "gewagten Prognosen" aufgestellt hatte. Aber warten wir mal ab. Ein volles Feld ist auf jeden Fall garantiert."

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nun sind es sogar über 50!

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha R6 LAAKS

8

Samstag, 7. April 2007, 23:34

@ Jester:
und wie habe ich damals geantwortet???

Gruß, Martin
Aufzünder!!!
Reifenwärmer-Reparierer

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung