Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:34

Fans von Langstreckenrennen

Hallo zusammen,

nach ermutigenden Hinweisen einen Fan-Club für das Team62 (Rennsportteam Sauerland) einzurichten, haben wir dies getan ( www.speedweek-team62.de ). Bisher ist die Resonanz ganz offen gesagt noch gering. Natürlich interessiert uns der Grund dafür, und wo wäre Nachfragen sinnvoller als hier?

Deshalb meine Frage an Alle, die sich für Langstrecken-Sport begeistern: Was muss der Fan-Club eines Teams bieten, damit die Fans auf Ihre Kosten kommen?

Wir sind auf die Antworten gespannt und werden versuchen, die wichigsten Punkte im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen. Danke schon jetzt für die Unterstützung.

Gruß
Stephan

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha R6 LAAKS

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:55

Re: Fans von Langstreckenrennen

Wieso antwortet eigentlich niemand hier? Hier sind doch eine Menge Rennsportfans im Forum?

Gruß, Martin

topschrott

Ehrenuser

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Suzuki RGV 250, GSX-R 1100

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:37

Wird sich wohl keiner für Langstrecken Rennen interessieren!

Bei mir ist es so!

4

Donnerstag, 1. März 2007, 14:59

...Ich kann auch nicht unbedingt behaupten,dass ich ein Fan bin,aber wenns im TV läuft,schau ichs mir an.

Mfg yami02

Horice

Mo24-Fan

Region: Sachsen

5

Freitag, 2. März 2007, 07:54

Ich glaube die "normalen" Fans haben wenig Interesse an Langstreckenrennen, weil man ganz schnell den Überblick verlieren kann und es natürlich keine Götter oder Doktoren da gibt
Ich selber schau mirs auch gerne an , Oschersleben ist Pflicht, war auch schon in Le Mans - muss da aber zu geben das ich selber den Durchblick verloren habe.
Fragt mich aber nicht warum !
Keine Ahnung

Josef

Josef

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha FZS 600

6

Freitag, 2. März 2007, 10:03

Muss mich auch mal dazu äussern:

Ich bin ein Fan von Langstreckenrennen, besonders die 24h-Rennen haben es mir angetan. Leider ist die TV-Präsenz nicht gerade üppig (zumindest für mich als Kabelkunden). Ich hatte mal die Möglichkeit, 1999 in Spa beim 24h-Rennen in einer Box zu sein. War sehr interessant. Leider bekommt man auf den Tribünen ziemlich wenig vom Klassement mit, da es keine Videoleinwänder gibt (ist heute vielleicht anders).
Oschersleben ist mir aber ein bissle zu weit weg (über 500 Km).

J.

Josef

Josef

7

Freitag, 2. März 2007, 10:06

Noch was vergessen:

Bald sind ja wieder die 1000 Km von Hockenheim. Ich weiß, es ist eine Gleichmässigkeitsprüfung mit Sprintrennen, aber ich ordne es mal den Endurance-Rennen zu. Ostersamstag, wenn es nicht gerade schneit oder Katzen regnet bin ich dabei.
@ Martin: Wär das nix für dich? Als Racer in Wartestellung käme doch so etwas gelegen, oder?

J.

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

8

Freitag, 2. März 2007, 10:38

@ Josef,
danke fürs drandenken, aber zum einen ist das AFAIK schon ausgebucht, zum anderen habe ich kein reglementkonformes Motorrad dafür. Außerdem würde ich lieber ein "richtiges" Langstreckenrennen fahren.
Ich arbeite gerade an einer Möglichkeit bei der speedweek anzutreten. Mal sehen ob es was wird.
Beim Team vom threaderöffner stehe ich vorne an auf der "Warteliste", bei einem anderen Team ist noch alles offen.
Gruß, Martin

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

9

Dienstag, 6. März 2007, 11:26

Vorweg: Ich finde es fantastisch was die Piloten bei den Langstreckenrennen leisten und ich bin schon gespannt, wie sich der Max N. unter dieser Art der Anforderung schlagen wird.

Man muss als Zuschauer aber schon ganz schon Hardcore drauf sein, um sich das zu geben. Meine Erfahrung beruhen auf den 24h in Oschersleben vor ein paar Jahren. Es schüttete wie aus Kübeln, es war saukalt und nirgendwo ein Platz zum Aufwärmen. Das halte ich zwar für 5 Stunden aus, aber doch nicht 24 - das geht m.M. nur mit viel Alkohol, oder eben als Hardcore-Fan.

Wenn ich ein Motorradrennen Live sehen will, dann soll das auch ein Rennen in genau dem Sinne sein. In weiten Teilen wird ein Langstreckenrennen aber zur Prozession, wenn nämlich die Positionen bezogen sind. Ergo: Langweilig. Chancengleichheit sehe ich da auch nur in weiter Ferne. Und was bringt es mir wenn ich vielleicht aus Kosten- und Entfernungsgründen 2 Rennen schauen kann, den Rest aber nur aus der MSa erfahre? Da kann zumindest ich nicht mitfiebern.

Also, liebe #73, viele Mitglieder darfst Du in deinem Fanclub nicht erwarten. Ich selber würde es nur als quasi VIP tun - so mit rundum Versorgung. Wenn ihr es also zu einem angemessenen Preis schafft gemeinschaftliche Anfahrten im Bus zu organisieren, vor Ort am besten ein beheiztes Zelt aufzustellen und mir Zugang zu den Boxen zu verschaffen, dann könnte ich mich überreden lassen und würde dafür sogar was bezahlen.

Trotzdem viel Erfolg!
Jochen

checa7c

Mo24-Bewohner

10

Dienstag, 6. März 2007, 12:08

So ein alter (geheimer) Traum von mir ist so ein Langstreckenrennen schon mal...
Allein die Vorstellung, mal 24 Stunden lang diesen Klang live im Ohr... und dann müßte natürlich David Checa mitfahren.

Was mich so ein wenig abhält, sind die Schilderungen eines Bekannten, der schon einige Male in Le Mans war, das wäre mir dann doch zu wild..

checa7c

Mo24-Bewohner

11

Montag, 9. April 2007, 14:59

RE: Fans von Langstreckenrennen

War denn jemand Ostersamstag am Hockenheimring??

Josef

Josef

12

Montag, 9. April 2007, 15:26

Ich war da. Super Wetter, gute Rennen. Leider gab es wohl auch einen Todesfall :-(. Wenn ich richtig informiert bin war es ein Buell-Fahrer. Die Gleichmässigkeitsprüfung wurde deswegen verkürzt.
Ist es richtig, dass Barth/Fuchs nicht gewertet wurden? Das Sprintrennen hatten sie gewonnen.
Beeindruckend waren die Superdukes und die Speed Triple. Extrem schöner Wheelie auf Start/Ziel von Michael Roth (wenn ich mich nicht irre). Respekt.
Leider gibt es bei dieser Veranstaltung keinen Kommentar über die Streckenlautsprecher. Daher war auch der Grund und die Länge der Unterbrechung nicht klar. Im Fahrerlager konnte man mehr erfahren.
Vielleicht weiss Martin mehr.

J.
„Look at Haga, on the inside...oh, that´s so fast, that´s so scary; that´s Haga – fast and scary.” (Julian Ryder, Eurosport)

Josef

Josef

13

Montag, 9. April 2007, 16:12

Das mit Barth/Fuchs nehme ich mal zurück. Hatte wohl eine falsche Information.

J.
„Look at Haga, on the inside...oh, that´s so fast, that´s so scary; that´s Haga – fast and scary.” (Julian Ryder, Eurosport)

-Jester-

Mo24-Bewohner

Motorrad: KlemmZett

14

Montag, 9. April 2007, 16:45

Zu Barth und Fuchs erscheint in Kürze ein artikel auf www.motograndprix.de.

-Jester-

Mo24-Bewohner

Motorrad: KlemmZett

15

Montag, 9. April 2007, 17:14

ro_b

Mo24-Hobbyist

Region: sonstiges

Motorrad: rs 125, nsr125

16

Montag, 9. April 2007, 18:26

hi,

also ich hab letztes jahr bei der speedweek gearbeitet und es sehr viel spass gemacht.

klar verliert man als zuschauer ma den überblick, aber man kann sich das wochenende ja auch anders versüßen, durch partys z.b. und wär 24 h motorrad sound in den ohren habn will, sind langstreckenrennen auch die richtige adresse.

also ich fands echt klasse und hoffe das ich dieses jahr wieder dort arbeiten/helfen kann.

mfg
Grüße alle Motorrad Freaks......Gute Fahrt

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

17

Montag, 9. April 2007, 22:51

Es gab tatsächlich einen bedauerlichen Todesfall und es war auch ein Buell-Fahrer. Es ist müßig über das "Warum" zu schreiben.

Ich selbst war nicht vor Ort (meine Mitfahrgelegenheit hat kurzfristig abgesagt).

Der wheely-fahrer kann nur Roth, alias bundy gewesen sein. Der zelebriert das grundsätzlich so.
Ergebnisse gibt es aufgrund des Vorfalles erst ab Mitte der Woche auff www.1000km.de

Martin
Aufzünder!!!
Reifenwärmer-Reparierer

18

Montag, 9. April 2007, 23:00

Hier der original Text der Website:

Zitat

Liebe Teilnehmer, liebe Freunde,

in erster Linie möchte ich mich vielmals für Euer zahlreiches Kommen bedanken.
Es war in sportlicher Hinsicht wieder eine Veranstaltung, die meines Erachtens ihres Gleichen sucht. Es wurde bei besten Witterungsbedingungen Motorsport vom Feinsten geboten und optisch waren die Zuschauerränge -nicht zuletzt wegen des schönen Wetters- besser gefüllt als bei mancher kommerziellen Veranstaltung.

Leider wurde dies alles durch einen schrecklichen Zwischenfall überschattet.

Gegen Mittag war der Fahrer Holger Turni nach momentanem Kenntnisstand ohne Fremdeinwirkung oder technischen Defekt am Anfang der Parabolika fast 200m weit aufrecht sitzend durch das Gras gefahren, bevor er mit fast unverminderter Geschwindigkeit gegen die Streckenbegrenzung fuhr.

Dabei verletzte er sich so schwer, dass er mit allen uns zur Verfügung stehenden Rettungsmittel versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Da zu diesem Zeitpunkt alle Notärzte in die Rettungsmaßnahmen eingebunden waren, mussten wir die Dauerprüfung abbrechen, denn die Sicherheit der anderen Teilnehmer war in diesem Moment nicht mehr gewährleistet.

In schweren Fällen ist natürlich eine Inspektion der Unfallstelle durch die Rennleitung unerlässlich. Auch die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte war erst nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus wieder hergestellt. Somit wäre nur noch wenig Zeit geblieben, um die Dauerprüfung wieder aufzunehmen.
Wir entschieden uns, die Dauerprüfung nicht mehr zu starten. Da die Strategien der einzelnen Teams deutlich unterschiedlich sind, konnten wir auch den Zwischenstand bei Abbruch nicht mehr werten.
Also blieb uns leider nichts anderes übrig, als die Dauerprüfung zu annullieren.

Wir verlegten die Sprintprüfungen um eine gute Stunde nach vorne und starteten nacheinander die Klassen 4, 2+3 und zuletzt Klasse 1.

Ich selbst erfuhr erst während der letzten Sprintprüfung vom tragischen Ausgang der Bemühungen um das Leben von Holger.

Ich möchte mich hier schon einmal ausnahmslos bei allen Teilnehmern für ihr Verständnis und Ihre Disziplin bedanken.
Ohne Wenn und Aber wurden die genannten Maßnahmen von allen Fahrern auch ohne Kenntnisstand der genauen Sachlage akzeptiert. Dies erleichterte uns unsere Arbeit zu diesem Zeitpunkt sehr.

Zuletzt möchte ich mich noch an die Familie von Holger Turni wenden:

Unser ganzes Team möchte Ihnen unsere tiefe Anteilnahme in diesen schweren Momenten aussprechen. Wir alle wünschen Ihnen viel Mut und Kraft, um den Verlust Ihres Ehemanns und Vaters zu verarbeiten.
Sie können sich gewiss sein, dass wir und alle anderen Beteiligten in diesen schweren Stunden in Gedanken bei Ihnen sind.

Mit stillen Grüßen
Torsten Witter
(Fahrtleiter)

stellvertretend für das gesamte Team der „1000 km Hockenheim“
und den ADAC Hessen-Thüringen e.V.

Horice

Mo24-Fan

19

Dienstag, 10. April 2007, 09:22

Oje, kann mich da nur anschliessen.
In stiller Trauer ..
Tribute to David Jefferies

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung