Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

gobluca

unregistriert

1

Dienstag, 20. März 2007, 18:04

Keine Leistung im hohen Drehzahlbereich

Hallo,

nachdem ich meine Kawasaki (KZ 440) nun aus der Wintergarage geholt habe, musste ich leider feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist und ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Folgendes Problem tritt auf:

Auf den ersten 500 Metern fuhr die Maschine wie gewohn, spritzig und schnell. Doch plötzlich verlangsamte sich die Maschine und fuhr nur noch 50 km/h (eigentlich sollte sie mindestens 120 bringen).

Ich habe den Vergaser ausgebaut und gereinigt, obwohl der blitzblank sauber war innendrin, alle Düsen einwandfrei, hatte allerdings kein Erfolg damit.
Dann habe ich das Vergasersysstem auf eventuelle undichte Stellen (Nebenluft) geprüft durch Besprühen mit hoch Vergaserspray von Außen auf den Vergaser. Aber auch das scheint in Ordnung zu sein.
Die Zündkerzen sind schwärzlich verfärbt. Aber das hängt wohl mit dem schlechten Verbrennungsverhalten zusammen?!?
Tank habe ich auch mit neuem sogar SuperBenzin aufgefüllt (10 Liter getankt und 2 Liter waren noch im Tank).

Im unteren Drehzahlbereich scheint alles in Ordnung zu sein, guter Leerlauf.
Sobald ich den Gashahn aufdrehe, stottert die Maschine und geht z.T. einfach aus, kommt nicht über 6000 Umdrehungen. Beim Starten der Maschine kommt schwarzer Ruß aus dem Auspuff. Der Motor tourt auch sehr langsam wieder runter, wenn man Gas gibt.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Tipp, woran es noch liegen könnte?

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2007, 18:38

RE: Keine Leistung im hohen Drehzahlbereich

Moin,

Zündung (Zeitpunkt, Kerzen, Stecker) und Ventilspiel mal prüfen.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

iceBEAR

Mo24-Fan

Region: Berlin

3

Dienstag, 20. März 2007, 23:21

RE: Keine Leistung im hohen Drehzahlbereich

Lass sie doch einfach mal so 15min laufen... vllt wirds ja dann, evt muss sie sich erstma freiblasen...

MFG iceBEAR

gobluca

unregistriert

4

Mittwoch, 21. März 2007, 19:47

Vielen dank für die Hinweise und die aufbauenden Worte.

An der Zündung kann ich nix einstellen, da elektronisch.
Und länger als 15 Minuten lief sie allemal, bin schon ca 3 Stunden um die Häuser geschleicht.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln.
Im Handbuch steht, dass es an dem Kondensater derZündanlage liegen kann. Nur leider aknn ich den gar nicht finden. Liegt das daran, dass man bei einer elektronischen Zündung gar keinen Kondensator benötigt?

mfg

gobluca

Urbanth47

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: Monster, LC4 und SX-F

5

Mittwoch, 21. März 2007, 22:08

Ich denke, es liegt an der Vergasereinstellung. Da ist ein Fachmann gefragt bzw. wenn du ein Handbuch hast, dann schau mal nach wie die Grundeinstellung ist! Ebenso würde ich die Vergaser nach der Einstellung sauber synchronisieren lassen.

Bezüglich Kondensator: Such mal nach 'nem kleinen tonnenförmigen Etwas!

Gruß Thomas
Zwei Zylinder sind genug!

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

6

Mittwoch, 21. März 2007, 22:23

Moin !
Deine Beschreibung hört sich fast an, als ob das Bike nur auf einem Zylinder laufen würde...! Werden beide Auspuffkrümmer heiß?

mfg Meise
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

hotblack

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha FZ 750

7

Donnerstag, 22. März 2007, 08:11

Moin,

entweder, das Fahrzeug verfügt über eine kontaktlose Transistorzündung, dann ist in der Tat kein Kondenstaor vorhanden. Oder Das Fahrzeug hat eine Kontaktzündung, dann ist ein Kondensator vorhanden. Und dann kann man auch den Zündzeitpunkt einstellen. Ich schrub das ja auch, weil ich nicht genau wusste, welche Zündung verbaut ist.

Wenn die Leerlaufdrehzahl langsam wieder runter kommt, ist das meist ein Zeichen für zu mageres Gemisch. Dagegen spräche allerdings der schwarze Qualm. Ich würde mal das Ventilspiel prüfen ob das nicht zu gering ist, das hätte nämlich den gleichen Effekt mit der Drehzahl.

Ansonsten prüfen: kommt Sprit, wie ist die Kompression, Kerzenstecker iO?
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

gobluca

unregistriert

8

Dienstag, 17. April 2007, 23:46

Hallo,

das Problem hat sich quasi von selbst gelöst.
Vermutlich hatte ich zuviel Öl aufgefüllt. Deshalb gelangte Öl in den Verbrennungsraum und die Zündkerzen waren verölt und zündeten deshalb nicht ordnungsgemäß.
Als dann nach ein paar Kilometern ein Teil des Öls durch den Auspuff entwichen ist, fuhr die Maschine wieder wie letztes Jahr.

Aber danke trotzdem nochmal für die vielen Hinweise!

mfg

gobluca

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung