Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2007, 18:50

Unstimmigkeiten wg. Motorschaden?

Als ich gerade den Bericht auf www.motograndprix.de über Jesco in Valencia durchgelesen hatte, stutze ich bei dem letzten Satz;

Zitat

Der endgültige Grund für den Motorschaden muss derweil noch analysiert werden. "Es gab nach dem Rennen einige Unstimmigkeiten diesbezüglich", so der 22-Jährige nach dem Rennen.

Schwingt da etwa ein Vorwurf vom Team gegenüber Jesco mit? Gehts nur mir so?

Jochen

Josef

Josef

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha FZS 600

2

Dienstag, 17. April 2007, 11:03

RE: Unstimmigkeiten wg. Motorschaden?

Habe ich auch gelesen und bin genauso über diese Aussage gestolpert.
Könnte auch ein Vorwurf von Jesco an das Team sein.
Ich kann diese dauernden Elektronikprobleme nicht verstehen. Es handelt sich doch um ein seriennahes Motorrad, bei dem u.a. das Mapping der Einspritzung verändert wird. So riesige Probleme dürfte es doch damit nicht geben. Vielleicht können Martin oder duc etwas dazu sagen.

J.
„Look at Haga, on the inside...oh, that´s so fast, that´s so scary; that´s Haga – fast and scary.” (Julian Ryder, Eurosport)

duc996r

unregistriert

3

Dienstag, 17. April 2007, 11:57

RE: Unstimmigkeiten wg. Motorschaden?

Evtl. können die den Drehzahlbegrenzer beeinflussen, manchmal liegt da ja auch noch Leistung, aber eine Steuerkette ist auch gleich mal gerissen. Am ehesten kann ich mir vorstellen, das die das Gemischverhältniss so veränderterten das der Motor festging. Ist das Luft-Benzin-Gemisch zu fett, wäscht es den Ölfilm von der Zylinderlaufbahn. Dann kann der Motor festgehen. Das ist aber nur reine Spekulation von mir, weil ich ja nicht wirklich weiß was den Geist aufgab....

Jochen

4

Dienstag, 17. April 2007, 13:42

Bei einem 2-Takter kann ich mir schon vorstellen, wie ein Fahrer einen Motorschaden beeinflussen kann. Bei einem 4-Takter mit halbwegs moderner Elektronik sollte das eigentlich echt schwierig sein, oder?

Deshalb war ich etwas wegen der Aussage von Günther irritiert. Vielleicht ist da auch gar nichts und in das geschriebene Wort wird von mir etwas zu viel hinein interpretiert.

Jochen

swissbiker

Mo24-Probefahrer

Region: sonstiges

5

Dienstag, 17. April 2007, 15:19

:schweiz:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist dieses Team nicht gerade gesegnet mit Millionen aus der Tabakwerbung. Da wird natürlich an allen Ecken und Kanten gespart. Ich habe schon gehört das die WM SSP Motoren nach jedem Lauf zerlegt werden und die wichtigsten Teile wie Ventile, Pleuel und Kolben ersetzt werden. Wenn natürlich die Kohle fehlt und diese Teile aus Kostengründen nicht ersetzt werden, kann es sein das bei einem Rennen ein Pleuel seinen Geist aufgibt und das sind dann teure Motorschäden.
Bis auf Weiteres.

duc996r

unregistriert

6

Dienstag, 17. April 2007, 16:58

Zitat

Original von swissbiker
:schweiz:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist dieses Team nicht gerade gesegnet mit Millionen aus der Tabakwerbung. Da wird natürlich an allen Ecken und Kanten gespart. Ich habe schon gehört das die WM SSP Motoren nach jedem Lauf zerlegt werden und die wichtigsten Teile wie Ventile, Pleuel und Kolben ersetzt werden. Wenn natürlich die Kohle fehlt und diese Teile aus Kostengründen nicht ersetzt werden, kann es sein das bei einem Rennen ein Pleuel seinen Geist aufgibt und das sind dann teure Motorschäden.
Bis auf Weiteres.

So großartig werden die Motoren gar nicht revidiert. Normalerweise nur neu gelagert. Die Ventile werden gemessen, Kolben und Pleuel halten schon länger als ein Rennwochenende. Allerdings kann ich mir aus logistischen Gründen gar nicht vorstellen, das das geht.

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha R6 LAAKS

7

Dienstag, 17. April 2007, 17:10

Die Motoren der spitzen-IDM-Motorräder wurden zum großteil auch nach jedem Rennen gewartet. Zumindest war das noch 2004 so.
Aufzünder!!!
Reifenwärmer-Reparierer

duc996r

unregistriert

8

Dienstag, 17. April 2007, 17:22

Zitat

Original von # 17 Martin
Die Motoren der spitzen-IDM-Motorräder wurden zum großteil auch nach jedem Rennen gewartet. Zumindest war das noch 2004 so.

In der IDM geht das vielleicht eher, man schließlich keine Überseerennen wo die Mopeds wochenlang in irgendwelchen Kisten verpackt sind. Oder wenn 2 Rennen gleich hintereinander sind. Aber trotzdem werden die nicht gleich nach jedem Rennen Kolben und Pleuel wechseln. Ich denke KW neu Lagern und alles Checken und Nachmessen und gut is.

Jochen

9

Dienstag, 17. April 2007, 17:56

Oh Mann, wenn ich das lese wird mir ganz anders :P

Ich weiß nicht wie ich die Kohle für die überfällige Ventileinstellung meiner NC30 zusammenkratze und ihr redet von neu lagern und so als wäre es gar nichts :durchgeknallt:

Vermutlich würde das ein geübter Schrauber in einer halben Stunde erledigen, wofür mir meine Werkstatt einen ganzen Tag berechnet.

:sorry: fürs OT

Jochen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jochen« (17. April 2007, 17:56)

# 17 Martin

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha R6 LAAKS

10

Mittwoch, 18. April 2007, 14:33

@ duc,
ja, so ist es, es werden nicht zwangsläufig z.B. kolben getauscht.

@ Jochen,
einen Motor zu revidieren kostet schon einen Tag Arbeit. Ventile einstellen geht auch nicht mal eben.
Ob versiert oder nicht.
Aufzünder!!!
Reifenwärmer-Reparierer

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung