Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Giresunlu

Mo24-Hobbyist

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSR 600

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 27. März 2007, 22:42

Hallo,
auch ich mache gerade mit 41 Jahren mein Führerschein.
Theorie habe ich schon bestanden, sollte eigentlich die Woche mit fahren anfangen, wenn ich nicht Krank gewesen wär. :O

Sly_Dog

unregistriert

22

Dienstag, 27. März 2007, 22:54

So, da ich auf den anderen Gast nicht antworten durfte, hab ich mich mal angemeldet.

Alsoooo.....
Heute zum ersten mal auf der grossen 600er unterwegs und ich muss sagen, zur 125er ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und zwar im Positiven. ;-)

Läuft viel ruhiger und ich fühlte mich trotz 3 Wochen Pause nach der ersten Fahrstunde einfach sicherer auf dem Motorrad. Einzig beim Anfahren muss man eben ein bisschen vorsichtig Gas geben und wenn man mal mit eingeschlagenem Lenker bremst, spürt man sehr schnell das Gewicht.

Ansonsten sind wir heute nur 45 Min. ein bisschen durch die Stadt (ziemlich chaotisch mit so vielen Autos um einen herum) und dann ein paar Kilometer über die Dörfer gefahren.
Dann noch 10 Minuten ein bisschen Slalom angetestet und die Vollbremsung erst mit 30, dann 40 und dann 50.
War laut FL schon o.k. wie es auch in der Prüfung verlangt wird und ich fand es mit den Tipps "gerade und etwas weiter vorausschauen sowie Arme durchstrecken" ziemlich einfach.

Donnerstag und Freitag geht's dann weiter mit den Übungen und nächste Woche die Sonderfahrten, aber auch immer mit den Übungen dazwischen.

Jetzt mit der "Großen" macht es noch mal um Welten mehr Spaß und da sich die CBF wirkich sehr leicht fahren läßt, bin ich schon mal beruhigt.
Kurz vor Schluß musste ich dann noch wegen einem auf der Straße parkendem Lieferwagen fast bis zum halten abbremsen, beim wieder anfahren wollte ich noch vorschriftsmäßig den Blinker betätigen und war wohl noch im dritten Gang. Abgemurkst und erst mal 3 Autos an mir vorbei gefahren.
Sonst bin ich aber erst mal sehr zufrieden.

Sly_Dog

unregistriert

23

Donnerstag, 29. März 2007, 14:45

Nächste Stunde heute morgen und man fühlt sich beim zweiten mal auf der CBF wirklich schon, wie beschrieben, pudelwohl und sicher.

Vollbremsung ist wie gesagt kein Problem mehr.
Dann standen heute neben stop and go (noch etwas wackelig) der erste Slalom mit den Hütchen an. Ich weiss jetzt nicht, wie die genaue Bezeichnung ist, aber es war der, mit den Hütchen alle im gleichen Abstand.
Die ersten zwei mal noch ein Tor ausgelassen und einen Kegel umgefahren, aber dann war es kein Problem mehr.
Nach dem Tipp im 4. Gang zu fahren, war es wesentlich leichter, da die Maschine so ruhiger rollte. Wir haben die Übung dann so ca. 10 mal gemacht und es klappte dann immer besser und sah gegen Schluss wohl auch ganz gut aus.

Zum Abschluss dann noch Slalom im Schrittempo. Alle Tipps des FLs und hier aus dem Forum noch mal ins Gedächtnis geholt und dann los.
Die CBF rollt quasi ohne Gas und mit Kupplung spielen, dazu immer leicht auf der Fussbremse tippen. So ging es gleich von Anfang an prima.
Drei mal gemacht, drei mal o.k.
Ein mal habe ich zwar etwas weit den Bogen geschlagen, aber trotzdem noch ohne zu schnell zu werden die Kurve bekommen.

Danach ging es ziemlich happy wieder zurück und auch beim Fahren hab ich mir angewöhnt, etwas mehr zu schalten. damit fährt man in vielen Situationen einfach ruhiger und sicherer.

Lange Rede kurzer Sinn. Klappt bis dato alles super und macht riesen Spass. Ich freu mich schon auf morgen, wenn es mit den restlichen Übungen (der andere Slalom, Ausweichen,...?) weiter geht.
Und vielleicht macht das dem ein oder der anderen auch ein bisschen Mut, wenn man die vielen Threads mit Problemen beim Schein machen liest. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sly_Dog« (29. März 2007, 14:45)

Sly_Dog

unregistriert

24

Freitag, 30. März 2007, 15:42

So, letzter Bericht für diese Woche.

Erst mal haben wir nach ein bisschen Überland die Übungen von gestern wiederholt.
Slalom kein Problem und Stop and Go zwar immer noch etwas wackelig, aber auch geschafft.
Dann noch mal Schrittemposlalom und den habe ich tatsächlich ein mal versemmelt. Ich denke trotzdem, es ist reine Konzentrationssache, wenn man den Dreh mal raus hat, denn die naechsten 3 Durchgänge haben dann wieder geklappt.
Etwas Probleme hatte ich heute komischer Weise auch mit dem Anfahren. Irgendwie offensichtlich zu wenig Gas bis gar kein Gas und wenn, dann zu früh, quasi vor dem Schleifpunkt der Kupplung.
So ganz das Wahre war das nicht, aber da wir immer am Ende der Strasse drehen und wieder in die andere Richtung die Übungen fahren, musste ich quasi auch noch so gut wie nie anfahren.
Na ja, das bekommt man aber sicher noch in den Griff.

Dann kamen wir zu den zwei Ausweichübungen.
Erst mit 50km/h ohne Bremsen und dann mit kurzem Abremsen vor den Hütchen. Beides klappte gleich auf anhieb und ich finde das geht sogar leichter als der Slalom.
Montag kommt dann eigentlich nur noch der lange Slalom.

Dann sprach es in mein Ohr "wir fahren mal noch etwas weiter, wo wir noch die Kreisfahrt üben können."
Oh je, das war ja nicht gerade meine Stärke. vorallem rechts rum.
Am Wendekreis angekommen ging es erst mal im 2. Gang links herum. Mit der 600 muss man um den Kreis zu fahren überhaupt kein Gas geben und das war einerseits zwar ungewohnt, aber andererseits kann man so ganz ruhig seine Kreise ziehen.
Das war also schon mal gut und dann ging es in die andere Richtung.
Zum Erstauenen des FLs und meiner Wenigkeit, ging das mir der CBF fast genau gleich wie links herum! Somit hat sich diese Hürde also auch erst mal erledigt.

Fazit: Geile Woche und ab Montag geht es dann jeden Tag mit den Sonderfahrten, plus immer wieder die Übungen zwischendurch, weiter.

z550 fahrer

unregistriert

25

Samstag, 31. März 2007, 15:16

RE: Führerschein Ü30

Ich habe meinen Schein erst letztes Jahr gemacht mit fast 39 fahre seit dem nur noch Motorrad zwecks finanziellen gründen.
Ich muss dazu sagen es gibt nichts schöneres als Moped zu fahrn(außer Basjuming,Bangeejumpingund natürlich alle anderen Sportarten die Adrenalien freisetzen ).
Hiermit möchte ich allen fahrern eine sturzfrei Saison 2007 wünschen.
guß kawa z550 fahrer

Sly_Dog

unregistriert

26

Montag, 2. April 2007, 22:25

Tja, von mir gibt es nicht viel Neues zu Berichten.

Heute wieder ne Doppelstunde gehabt und nach den Übungen noch schön durch sehr enge 30er Zonen (dabei prompt mal wieder beim runterschalten im Leerlauf hängen geblieben und anstatt um die Kurve zu fahren, den Motor aufheulen lassen...) und etwas Überland gefahren.
Als dann eine Ampel auf gelb sprang, hab ich von ca. 50 quasi ne Vollbremsung hingelegt und der FL meinte, dass wir die Grundfahrübungen doch lieber auf dem Parkplatz machen. :D

Bei den Übungen hat sich jetzt meine größte Sorge herauskristallisiert und es ist zu meinem Erstaunen dieser bescheuerte Stop and Go.
Den verhaue ich beim ersten mal immer und auch bei den Wiederholungen ist das sowas von unsicher. Keine Ahnung warum, denn manchmal bremse ich sanft ab und setze sicher den vorgesehenen Fuss ab, aber dann kann es wieder sein, dass ich es nicht hin bekomme und wieder beide absetzen muss.

Der Rest ist heute ganz gut gelaufen. Schrittempo zwei mal hintereinander hinbekommen und bei den Slalom- und Ausweichübungen habe ich kein Hütchen umgeschmissen.

bikeole

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: BMW R 1200 GS

27

Dienstag, 3. April 2007, 08:58

Wenn Du beim Stop and Go Probleme hast, daß Du den vorgesehenen Fuß nicht auf die Straße bekommst und dann beide absetzt / absetzen mußt um sicher zu stehen, dann versuch doch mal folgendes Vorgehen:

Beim Anhalten kurz vor dem Stillstand den Lenker leicht in Richtung der Seite auf der Du den Fuß absetzen willst einschlagen. Dann sollte sich die Maschine fast von selbst in die richtige Seitenneigung begeben und Du kannst eigentlich nur noch den richtigen Fuß absetzen.

Sly_Dog

unregistriert

28

Dienstag, 3. April 2007, 21:13

Danke für den Tipp. Hat heute ganz gut geklappt, dafür hab ich den Schrittemposlalom und auch zum ersten mal das Ausweichen verhauen.

Na ja, schon komisch, die Übungen waren heute wirklich schlecht, aber dafür bin ich durch die Stadt und Überland sehr gut gefahren. Alle Situationen gut gemeistert und auch Spielgel und Schulterblick waren laut FL o.k.
Da war ich einfach locker und es klappte. Bei den Übungen fehlte wohl die Konzentration und ohne die geht es einfach nicht.

Aber im Großen und Ganzen sind wir laut FL gut im Plan und wir fahren diese Woche noch 2 mal, denn er will mich tatsächlich schon nächste Woche zur Prüfung anmelden!
Kann ich nicht so richtig einschätzen, denn jetzt möchte ich sie definitiv noch nicht machen, aber ihr sagt ja immer so schön, der FL wird schon wissen, wann er dich anmelden kann... ;)

Sly_Dog

unregistriert

29

Donnerstag, 5. April 2007, 10:12

Ist es denn normal, dass man eigentlich nie alle Übungen fehlerfrei durch bekommt? Und das so kurz vor der Prüfung?
In der Fahrstunde habe ich immer mindestens einen Versuch bei irgend einer Übung, der nicht klappt.
Ich denke mal in der Prüfung ist man zwar aufgeregt aber auch konzentriert, denn meistens mache ich einen Fehler, wenn ich auf die Schnelle mal anfahre und mir vorher gar nicht richtig überlegt habe, was jetzt zu tun ist.

Na ja, wird schon irgendwie schief gehen und hoffentlich komme ich nicht ausgerechnet in dieser Stunde auf der Strasse in eine brenzlige Situation...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sly_Dog« (5. April 2007, 10:13)

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

30

Donnerstag, 5. April 2007, 11:58

Da ich in einer Fahrschule arbeite (wenn auch nur im Büro) habe ich viel mit Fahrschülern zu tun, die anfangen, kurz vor der Prüfung muffen zu kriegen.

Ich kann dazu nur sagen, das das alles nicht so wild ist, aber du bist ja auch alt genug, um das zu wissen.

Mein Tipp : mach dir nicht zu doll einen Kopf darüber, was schiefgegangen ist. Kann jedem passieren und auch in der Prüfung hast du mehr als einen Versuch für die Grundaufgaben. Am besten kommen die Leute durch die Prüfung, die sich am wenigsten Gedanken machen. Je mehr Gedanken man sich macht, desto mehr macht man falsch.

Also viel Glück für die Prüfung - wird schon schiefgehen.
Freundliche Bikergrüße aus SH

Christian

Sly_Dog

unregistriert

31

Mittwoch, 11. April 2007, 21:39

Bitte alles vergessen, was ich bisher geschrieben habe.
Ist wirklich alles nur Übungssache und nach 3 weiteren Doppelstunden plus Autobahn und Nachtfahrt, ging's heute zur Prüfung.

Erst die Übungen:
Vollbremsung, langes Slalom, Schrittempo (wie immer wackelig aber hauptsache durch), Ausweichen ohne, Ausweichen mit und Kreisfahren (ist mittlerweile auch kein Problem mehr).
Soweit so gut und dann sind wir noch ca. 30 Minuten durch die Stadt und Überland gefahren. Ziemlich enge und kurvige Strecke und das einzige Problem war, dass ich den Prüfer zu langsam gefahren bin.
Na ja, ich fand das bei den unübersichtlichen Kurven und eine Straße kaum so breit das 2 PKW aneinander vorbeikommen nicht, aber drauf geschiss**. :-)

Zuhause gleich mal auf meine eigene Kiste und bei uns über die Dörfer gefahren.
Das ist ja mal geil, so ohne Stöpsel und einfach fahren wie man will.

An alle die es noch vor sich haben.
Keine Panik und einfach üben, denn das kommt schon alles von ganz alleine.
Und in der Prüfung kann zwar immer was schief gehen, aber Angst braucht man davor sicher keine haben.
Wenn man es schafft halbwegs konzentriert zu fahren, schafft man auch den Schein. ;-)

So, damit verabschiede ich mich.....natürlich nur aus dem Gastbereich und werde euch nun in den anderen Foren mit meinen Fragen löchern. ;-)

ThüringenBiker

unregistriert

32

Mittwoch, 11. April 2007, 21:59

GLÜCKWUNSCH!!! :respekt:

Zum bestandenen Führerschein!!! :grin:

Gruß
Rooki

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

33

Mittwoch, 11. April 2007, 22:00

na dann, Glückwunsch!
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Knoxi

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki er-5 twister

34

Donnerstag, 12. April 2007, 03:20

:respekt: !!
17.10.07 Fahrer aller wichtigen Klassen ;)

Sly_Dog

unregistriert

35

Donnerstag, 12. April 2007, 21:13

Danke, danke...!

Vor lauter fahren komm ich gar nicht mehr zum Antworten. :-)
Man macht das Spaß, aber wie meine erfahrenen Biker schon alle sagten, "das Fahren lernst du erst nach der Fahrschule".
Ist schon was ganz anderes, wenn man erstens selbst verantwortlich ist und zweitens auch mal etwas zügiger fahren darf.
Aber keine Angst, hinter mir herfahrende haben gesagt, das sieht noch sehr vorsichtig aus und ich denke mal, dann mach ich am Anfang alles richtig. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sly_Dog« (12. April 2007, 21:13)

36

Freitag, 27. April 2007, 01:25

für den schein zu klein

hi
wollt mal fragen ob es hier auch kleine(1,55) zukünftige biker gibt?
hab heut theorie prüf gehabt 0 fehler hab aber eigentlich bammel vor der praxis wegen meiner "größe" muss ich schon mit einer chopper den schein machen. hoffe das ich die besser beherrsche als die kawa.

gruss danke und ding dong däh

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

37

Freitag, 27. April 2007, 01:31

RE: für den schein zu klein

Hier gibt es so ziemlich alle Größen...bei 150 cm angefangen...155...157 (ich)160...auf der nach oben offenen Skala.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie-ist doch toll.
Dann hast du den Teil hinter dir und kannst dich voll und ganz dem fahren widmen.

LG Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »biboty« (27. April 2007, 01:33)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung