Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

neuling

unregistriert

1

Sonntag, 29. April 2007, 11:53

Motorradgruß-gefährlich?

Hallo
ich möchte gerne wisesen,wozu der "Motorradgruß" gut sein soll?Es ist doch sogar sehr gefährlich,z.b. in einer Kurve die Hand vom Lenker zu nehmen.
So nach dem Motto:Egal wenn es mich dadurch auf die Schnauze haut-hauptsach ich hab gegrüßt!
Oder muß man als Motorradfahrer dieses Risiko in kauf nehmen?

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. April 2007, 12:00

Niemand muss grüßen, und gerade in ner Kurve tuts auch keiner. Höchstens durch Kopfnicken. Sooooooooo wichtig ist der Gruß auch wieder nicht, nur soooo wichtig ;) In der Fahrschule/Fahrprüfung lässt man das auch besser sein.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

bikeole

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: BMW R 1200 GS

3

Sonntag, 29. April 2007, 12:05

RE: Motorradgruß-gefährlich?

Nichts muß, alles kann!

In erster Linie bist Du für die Sciherheit aller Verkehrsteilnehmer mit verantwortlich. Sprich für Deine und auch für die, die Dir z.B. in der Kurve entgegen kommen.

Wenn aus Deiner Sicht die Verkehrssituation ein Grüßen nicht zuläßt, dann laß es sein!

Gerade bei Anfängern ist es festzustellen, daß sie sich zu sehr auf daß Grüßen konzentrieren und die Verkehrsbeobachtung darunter leidet.

Was Du aber machen kannst, wenn Du in einer Situation bist, in der Du gegrüßt wirst aber beide Hände am Lenker behalten möchtest, ist einfach kurz mit dem Kopf dem grüßenden Biker zunicken. Das wird er sehen und verstehen.

Motorradfahren hat für mich auch etwas mit Freiheit zu tun und da paßt dann ein Zwang (ich muß grüßen), selbst wenn er sellbst auferlegt ist überhaupt nicht dazu.

Gruß
Ole

MacMunic

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: Honda CB 500

4

Sonntag, 29. April 2007, 12:10

Wie meine Vorschreiber schon sagten, nichts muss, wenn du dich dadurch in Gefahr bringst!

Wenn du wissen willst woher der Gruß kommt, dann such mal ein bißchen in diesem Forum, gestern wurde nämlich noch ausgiebig über das Thema diskutiert! 8)
Menschen demonstrieren gewalttätiger gegen Pelze als gegen Leder, weil sie es als einfacher ansehen, auffällig gegen reiche Damen zu sein als gegen eine Motorrad-Bande.

:moped:

Allan Sche Sar

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: Kawasaki Zephyr 550

5

Sonntag, 29. April 2007, 12:24

gibt es dazu auch einen Link, denn ich habe nichts gefunden.

Belladonna04

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki ER 6F

6

Sonntag, 29. April 2007, 12:40

Da kann ich nur zustimmen, gerade als Anfänger sollte man sich lieber auf den Verkehr und auf sein Motorrad konzentrieren !
Bin auch Anfängerin und ich handhabe das so, dass ich bis jetzt immer nur ein oder zwei Finger der li. Hand abspreize oder auch nur zunicke ! In Kurven lasse ich es ganz bleiben, is mir dann doch nicht soooo wichtig !
Alles eine Frage der Übung !

eierschaukel

unregistriert

7

Sonntag, 29. April 2007, 13:22

wenn wir mit 2 personen auf dem bock unterwegs sind, machen wir immer eine laola-welle als gruß :gruss:

Schwelmer

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha YZF-R1 RN19 2008

8

Sonntag, 29. April 2007, 14:35

man kann nach dem anfahren bis zum nächsten anhalten mit einer hand fahren. egal welche enge kurve auch kommt.
:)

9

Sonntag, 29. April 2007, 14:39

Zitat

Original von Schwelmer
man kann nach dem anfahren bis zum nächsten anhalten mit einer hand fahren. egal welche enge kurve auch kommt.

man kann

muss aber nicht

:grin:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

10

Sonntag, 29. April 2007, 14:42

Zitat

Original von Schwelmer

Wenn man das Standgas hochschraubt kann man auch freihändig :)
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

11

Sonntag, 29. April 2007, 14:45

Zitat

Original von blahwas

Zitat

Original von Schwelmer

Wenn man das Standgas hochschraubt kann man auch freihändig :)

Dann aber bitte als allein fahrender Sozius. :grin:

ChopperDet

Mo24-Hobbyist

Region: Sachsen-Anhalt

Motorrad: Yamaha XV 535

12

Sonntag, 29. April 2007, 16:16

Zitat

Original von Allan Sche Sar
gibt es dazu auch einen Link, denn ich habe nichts gefunden.

Wieso winken Motorradfahrer Motorradfahrer :smirk:

Inox

Ritter Rostfrei

Motorrad: Yamaha XTZ 750 Super Tenere

13

Sonntag, 29. April 2007, 16:17

Ich grüße auch in den meisten Kurven. :motorrad:

Wenn man allerdings schon auf der letzten Rille unterwegs ist, dann hält man den Blick besser auf den Kurvenausgang gerichtet und die Hand am Lenker.

Soll auch schon Fälle gegeben haben, wo der Betreffende nochmal schön zum Abschied gewunken hat. :shocked:

und das will ja keiner...

Also, immer schön mit Verstand fahren und :motorrad:

Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können...
(Werner Enke)

14

Sonntag, 29. April 2007, 19:45

........in Italien wäre es nicht ratsam auch auf geraden die Hand vom Lenker zu nehmen-deren Ursprung ist bei deren Terroristen -Gesetzen zu suchen ...
Deswegen sind Italiener so unfreundliche Zeitgenossen und grüssen nicht...

hart-aber herzlich

15

Sonntag, 29. April 2007, 19:46

hab vergessen meinen Beitrag unter Ironie-Modus zu stellen ...
hart-aber herzlich

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung