Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. Mai 2007, 00:28

Fahrschule

Guten Tag,

ich bin kurz davor mein Motorradführerschein zu machen und bin ein wenig skeptisch, weil ich zuvor noch nie auf einen motorisierten Zweirad sahs.

Mich würde mal interessieren, wer von euch vor der ersten Fahrstunde schon mal Motorrad gefahren ist ?

MfG

Laura

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 08:35

Hallo Laura

Ich mache gerade den Führerschein. Ich bin vorher noch nie Motorrad gefahren aber Roller (50er). Das hat denke ich schon etwas geholfen. Aber eigentlich ist es egal ob du schon Erfahrung auf einem motorisierten Zweirad gesammelt hast. Du wirst halt evtl. ein paar Übungsstunden mehr brauchen.
Was aber viel wichtiger ist, ist die ganze Sache locker und ruhig anzugehen. Nicht negativ denken a la "was könnte passieren wenn ich umkippe" oder ähnliches.
Alles keine Hexerei.

LG
Morrison

some1

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: GPZ500S

3

Dienstag, 1. Mai 2007, 09:53

Hi Laura.

Ich mache derzeit ebenfalls meinen Schein, und bin vorher auch noch nie gefahren.

Erst nach der ersten praktischen Stunde habe ich dankenswerter Weise ein Angebot von einem Kumpel bekommen, auf einem abgesperrten Parkplatz ein wenig zu üben.

Und trotzdem habe ich bei der ersten Gefahrenbremsung das Motorrad des Fahrlehrers hingelegt.

Aber, auch wenn er das nicht so toll findet, dagegen ist er versichert. Und dafür ist ein Fahrschulmotorrad nun mal da: Um solche Sachen zu üben, und, falls was passiert, es auf diesem Motorrad passiert.

Da Du wie ich keine Praxis hast, wirst Du wahrscheinlich (es sei denn, Du hast ein Talent, was ja auch sein kann) mehr als nur die Pflichtstunden benötigen.

Aber mach Dir keinen Kopf, der Fahrlehrer wird Dir das schon beibringen können.

So wie er mir das beigebracht hat, und ich jetzt nach der ersten Fahrt auf öffentlichen Straßen nur noch scharf bin aufs Fahren.

Viel Spaß bei Deinem Schein

:gruss:

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:00

RE: Fahrschule

Ich bin einmal 2 Minuten heimlich aufm Parkplatz gefahren, das hat aber nix gebracht. Hätte mir ruhig mal einer sagen können, wie man das Ding abstellt ;)

In der Fahrschule habe ich 6 Übungsstunden gebraucht und hatte Spaß ohne Ende. Nur die Autobahnfahrten sind einfach lästig.

Also, viel Spaß und Erfolg beim Schein!
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Gerards

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: FZS600 Fazer, XJ600S

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 12:00

Autobahnfahrten lästig?
Ich hab mich auf die Autobahn gefreut. Wir haben hier
überwiegend Landstraßen auf denen 70 herrscht, und ich wollte
wenigstens einmal am Gashahn drehen.
Meine Autobahnfahrt war dann um 7.45 Uhr mitten im Berufsverkehr.
Gut, gibt schönere Zeiten in denen es auch etwas wärmer hätte sein
können, aber trotzdem war das Fahren auf der Autobahn eine spaßige
Sache :)

Zum Thema:
Vor der Fahrschule bin ich selber noch nie Motorrad gefahren. Wenn dann
hinten drauf. Aber in der ersten Stunde hat bereits alles wunderbar geklappt.
Die Schülerin die nach mir hatte war ca. 30 - 35 und ist noch nie gefahren.
Bei ihr ging es fast genau so schnell.

Aber ich muss zugeben das der Autoführerschein mir einen riesen Bonus
gibt, denn auf Verkehrszeichen und Verkehrsfluss braucht man sich dann
nichtmehr so konzentrieren wie ein völlig unerfahrener Fahrer.
Eigentlich kann man sich dann fast komplett aufs Fahren konzentrieren.

fearistic

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Honda CBR600 PC25

6

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:59

Das einzige 2-rädrige Gefährt was ich vor meiner ersten Fahrstunde gefahren bin, war mein Drahtesel.

Und ich hatte gar keine Probleme. Weder mit dem Anfahren noch sonst was. Ok, binauf 'ner 125er angefangen. Und die Gefahrenbremsung war niocht so dolle (das Hinterrad hat immer blockiert, bzw. gequietscht. Bin aber nicht wirklich gerutscht oder so. Und dann beim nächsten Mal auf der großen war die Gefahrenbremsung kein Problem mehr. Bei der 125er konnte man die Rückbremse nur antippen, bei der großen ruhig etwas mehr. Die 125er war wohl einfach zu klein...
Wenn jemand stirbt, ist das noch kein Beweis dafür, dass er gelebt hat.

Kablubb

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CBR 600 RR

7

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:10

ich bin bevor ich angefangen hab (125er) auch noch nie gefahren.
- brauchte aber auch nur die pflichtstunden.
du wirkst ganz schnell merken, dass man sich gut an das fahren gewöhnt und wie man mit nem möppi umzugehen hat.
mit nem großen motorrad hab ich jetzt halt noch nich die erfahrung, aber ich denke es ist ähnlich wie bei ner 125er, außer vllt von gewicht und größe her...
aber als geburtstagsgeschenk an meiner letzen fahrstunden vor der prüfung, hat mich mein fahrlehrer die kawasaki er-6n zur fahrschule fahren lassen. (die möpps stehen etwas außerhalb).

brauchst dir also keine sorgen zu machen...machst das schon!

LG, kathi

skorpion

unregistriert

8

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:17

fahrerfahrung vor der ersten fahrstunde muss nich unbedingt ein vorteil sein, man kann sich da auch schon etwas nicht zuträgliches für die prüfung angeeignet haben.

und wer fahrrad fahren kann, der bekommt das auch mit dem töff hin.
nur keine scheu

Belladonna04

Mo24-Probefahrer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki ER 6F

9

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:13

Das ist überhaupt kein Problem,
vor meiner 1. Fahrstunde wusste ich noch nicht mal wo Gas, Bremse und Kupplung ist! Aber das hast Du gleich drauf, geht fast von allein!
Wünsch Dir viel Spaß, die erste Fahrstunde ist die Beste ! Nach der bist Du süchtig, wirst schon sehen !

Pathfinder1980

Mo24-Hobbyist

Motorrad: FZ6 Fazer

10

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:15

Ich bin ausser mit 15 Mofa und die letzen 2 Jahre Roller auch noch kein Motorrad gefahren.

Seh das auch so wie Skorpion, man kann sich beim fahren vor der Fahrschule schnell sachen aneignen die so nicht sein sollen.

In meiner ersten Stunde bin ich am Anfang am Übungplatz gefahren. Slalom und Stop & Go.
Dann über die Landstrasse zurück zur Fahrschule, wobei der FL vorgefahren ist.

Wird schon klappen, einfach nicht so viele Gedanken machen. :klasse:
Wer Fehler findet, schickt sie mir zurück oder vertickt sie bei eBay mit 10% Provision an mich!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung