Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Baja

Mo24-Probefahrer

• »Baja« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Mai 2007, 14:43

2 Fragen

Hallo.

ich habe mal 2 Fragen an die Experten:

1.) was genau bedeutet 'homologiert' ?? Den Begriff hört man im Zusammenhang mit Rennstrecken aber auch Motorrädern. Aber was bedeutet es ?? Soviel wie 'zugelassen (durch FIM oder wen auch immer)' ??

2.) Was ist der desmodromische Ventiltrieb und wie funktioniert er. Ich hab' mal im Internet gesucht und auch was gefunden, aber aus dem Fach-Chinesisch bin ich nicht schlau geworden. Kann mir das jemand mal mit einfachen Worten erklären (vielleicht auch mal den Unterschied zu den herkömlichen Ventilen).

Schönen Dank schon mal im Vorraus.
Baja

Schmitti

Team MO24 - Racing

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

2

Dienstag, 15. Mai 2007, 14:59

RE: 2 Fragen

Hallo Baja,

zu 1: Richtig gedacht: Homologiert heißt überprüft und zugelassen, also den Regeln entsprechend.

zu 2: Die Nockenwelle eines Motors dreht sich und drückt bei einer "nicht desmodromischen" Steuerung mit ihren Nocken eine Feder, die wiederrum das Ventil aufdrückt. Wenn der Nocken der Nockenwelle vorbeigedreht ist, dann drückt die Feder das Ventil wieder zu.
Bei einer Desmodromik entfällt die Feder und das Ventil wird über einen Hebel aufgedrückt und durch einen weiteren Hebel wieder geschlossen. Somit kann man bei hohen Drehzahlen das Öffnen und Schließen wesentlich genauer beeinflussen. Eine Feder gerät bei zu hoher Drehzahl in Eigenschwingung und ist irgendwann nicht mehr in der Lage, dass Ventil korrekt zu schließen.

Ich hoffe, Du weißt, was Ventile und Nockenwellen sind...

Inklusive Bildergalerie meiner besuchten Rennen ab 2004 für (kostenlos) registrierte User!

Baja

Mo24-Probefahrer

• »Baja« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

3

Dienstag, 15. Mai 2007, 15:32

RE: 2 Fragen

Hallo Schmitti.

Eine sehr anschauliche Erklärung. Damit kann ich was anfangen.

:danke: :danke:Vielen liebe Dank dafür.

Gruss
Baja

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung