Hallo, ich habe seit kurzem meinen 'offenen' Motorrad Führerschein und Habe vor einigen Wochen eine GPZ 500 S von '91 (EX 550 A) aus dem Winterschlaf geweckt. Ist wunderbar angesprungen, ging allerdings nach ~5 Kilometern einfach aus. Temperatur war i.O. Nach wenigen Minuten Sprang sie wieder an, mir ist allerdings auf dem nach Hause weg das gleiche noch 2 mal wiederfahren.
Vor ein paar tagen haben wir dann mal den tank leer gemacht und fanden ein paar krümel wieder. Das nächste mal lief sie eine Strecke von 30km astrein. Als ich heute wieder los wollte fing sie nach einiger Zeit wieder an zu stottern bzw. letztendlich aus zu gehen. Ich konnte die Maschiene zwar nach wenigen sekunden wieder starten, sie ging aber nach 2-3 kilometern wieder aus. Als ich das nächste mal ein paar minuten bis zum neustart gewartet hatte, konnte ich ohne probleme nach Hause fahren. Das Problem bestand letztes Jahr auch schon, und auch der Motorradhändler unseres Vertrauens konnte nicht helfen.
Hat hier vielleicht jemand erfahrung mit dem problem bzw der Baureihe?
So, ich habe mich nochmal ein wenige schlau gelesen, und bin dabei die sprit-versorgung zu überprüfen.
Die Tankbelüftung ist, soweit ich das beurteilen kann i.O. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die sitzbank den verantwortlich schlauch abklemmt.
Ansonsten werde ich wohl noch eine probefährt machen, und nach dem ausgehen mit der auslasschraube des vergasers prüfen, ob benzin drinnen ist. Und auch versuchen, ob eventuell das umschalten auf reserve etwas bringen könnte.
(ich hoffe, ich kriege hier keinen ärger, weil ich imemr auf meinen eigenen thread antworte...)
Jedenfalls bin ich gestern wieder ein paar kilometer gefahren und bei vielleicht etwa 50 ist sie wieder 3 mal in folge ausgegangen. Nach dem ersten mal habe ich gleich die auslassschraube des vergasers geöffnet, und es rann sprit raus. Heisst das, ich habe kein kraftstoff problem? Nach dem dritten mal ausgehen, lief sie wieder astrein. Auf dem Rückweg ist mir nach etwa der gleichen Strecke das gleiche wiederfahren.
Hallo, schau doch mal, ob da irgendwo ein Benzinfilter zwischen Tank und Vergaseranlage verbaut ist. Sollte das so sein ,neuen Filter einbauen ,oder ganz weglassen. Es kann auch sein das Dein Benzinschlauch irgendwo abgeknickt ist ,auch das einmal überprüfen.
Moin, ist schon länger her seit ich ne GPZ 500 gefahren bin aber denke dein Problem hängt sicher mit Spritversorgung zusammen, mit Ventilen hat sowas nix zu tun (obwohl einstellen durchaus mal sinnvoll sein kann). Schätze du hast / hattest Rostpartikel im Tank
Also mal prüfen:
- Unterdruckschlauch dran und dicht (Benzinhahn öffnet nur wenn Unterdruck da)
- Benzinfilter (meine mich zu erinnern, das der im Sprithahn ist)
- Vergaser ausbauen, kontrollieren ob in der Schwimmerkammer auch Dreck ist und reinigen (lassen) --> Ultraschallbad
Du schreibst, das du gerade nen offenen Schein bekommen hast: hast du die Maschine also gerade entdrosselt? Geht ja da auch (u.a.) über den Vergaser: Evtl. mit dreckigen Pfoten gearbeitet? Sicher, dass du die Vergasermembran sauber wieder eingesetzt hast ?
schätze wenn du die punkte abarbeitest, wird die Gute auch wieder rennen...
hallo
ich weiß nicht ob es dir hilft
bei meiner ersten kawa (z 400 b )hatte ich so ein problem in der rechts kurve
da war ein kabel blank und inder re.kurve kam das schei.... an den lenkkopf
das war eine sucherei bis ich das gefunden hatte