Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Herrmännchen

unregistriert

1

Dienstag, 17. April 2007, 13:49

Motorrad verliert Kühlwasser

Hallo, bin neu hier, lese zwar schon länger bei Euch mit aber nun habe ich ein problem, wo ich gerne Euren Rat hätte!!!

Seit heute morgen verliert meine Kawasaki ZZR 600 Kühlflüssigkeit und zwar unterhalb (siehe Foto). Was das für ein Bauteil ist, würde ich gerne von Euch wissen. Wenn es ein Auto wäre, würde ich ja auf Wasserpumpe tippen aber weiß ich leider überhaupt nicht, ob das Motorrad dem gleich ist.
Zweite Frage wäre, ist es möglich die Dichtung oder was dort undicht ist, selbst zu reparieren bzw. auszutauschen???? Ach ja, das Wasser läuft nicht an dem Schlauch sondern aus dem Spalt, welche mit den Schrauben zusammengehalten werden.

Für Eure hilfe, schonmal ein großes DANKESCHÖN!!!!

Gruß, Marco
»Herrmännchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • 17-04-07_1329 (300 x 300).jpg
  • 17-04-07_1330 (300 x 300).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herrmännchen« (17. April 2007, 13:50)

2

Dienstag, 17. April 2007, 20:27

RE: Motorrad verliert Kühlwasser

Das Teil was da auf dem Bild zu sehen ist ,ist die Wasserpumpe .
Überprüf mal die Dichtung.
Gruß
Dagg

Herrmännchen

unregistriert

3

Mittwoch, 18. April 2007, 11:34

hab ich mir schon fast gedacht... kann ich die Dichtung denn problemlos selber wechseln???

Kann mir vielleicht jemand eine kleine Hilfestellung geben???

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

• Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. April 2007, 11:43

Wenn du keine Erfahrung hast, solltest du da erst einmal nicht selber dran gehen.
Die häufigsten Anfängerfehler sind nämlich abgerissene Schrauben (weil: nur so richtig fest ist fest genug) und Undichtigkeiten wegen unterschiedlicher Anzugsdrehmomente.

Auch wenn so ein Wasserpumpendeckel eine vergleichsweise triviale Kleinigkeit ist, solltest du mit Bedacht daran gehen.
Wenn du künftig mehr machen willst, besorg dir das Werkstatthandbuch. Da stehen alle Anzugsdrehmomente drin und für kompliziertere Arbeiten auch die einzelnen Arbeitsschritte mit Explosionszeichnungen der Teile.

Lass dir zu Beginn von jemandem helfen, der Ahnung hat.

Wenn du aber mit Schrauberei allgemein (Moped oder Auto) bereits Erfahrung hast - gute, erfolgreiche Erfahrung meine ich -, dann kannst du die Dichtung problemlos selber wechseln.

Herrmännchen

unregistriert

5

Mittwoch, 18. April 2007, 16:15

Danke für Deine Antwort... also im Bereich Auto machen wir eigentlich fast alles selber... Beim Motorrad habe ich mit einem erfahrenen Kumpel bereits die Kette gewechselt... also ich denke, das der Vorschlag mit dem Buch ne gute Idee ist allerdings finde ich die Preise, die bei eBay da so geboten werden schon heftig oder ist das normal???

Herrmännchen

unregistriert

6

Dienstag, 24. April 2007, 09:38

Kann mir einer sagen, wo ich günstig eine neue Wasserpumpe herbekomme übers I-Net??? Der Händler will 200 ohne einbau :shocked:

Diver071

unregistriert

7

Dienstag, 24. April 2007, 09:51

Hi,

also die Erfahrung zeigt, dass du wirklich eine neue WaPu brauchst. Denn an der
Dichtung wird es nicht liegen.

Wenn es an der WaPu undicht ist, ist es meistens ein Zeichen dafür das die Pumpe defekt ist.
Die Flüssigkeit kommt aus einer kleinen Bohrung die extra für so einen Fall ist. Ansonsten könnte man nur schwer feststellen dass die Pumpe defekt ist.

Wenn man es erst an der Temperatur feststellt ist meistens schon zu spät.
Ist also so eine Art Schutzfunktion.

Ich habe meine Pumpe damals von E-Bay bekommen, ein wenig Geduld. Naja wer hat das schon bei diesem Wetter.

Gruß
Diver

Herrmännchen

unregistriert

8

Dienstag, 24. April 2007, 13:18

Zitat

Original von Diver071

Ich habe meine Pumpe damals von E-Bay bekommen, ein wenig Geduld. Naja wer hat das schon bei diesem Wetter.

Ja so ist es, war beim Händler, das Wasser kommt aus dieser Öffnung... die Pumpe ist hin. Aber ebay hat momentan für diese Maschine nichts und bei dem Wetter haste auch recht, kann das Teil nicht so vor der Tür stehen sehn... kennt den keiner nen guten günstigen Vertreter im I-Net???

Mist, ich bin echt vom Pech verfolgt... Kupplung muß auch noch gemacht werden... grrr.

Diver071

unregistriert

9

Dienstag, 24. April 2007, 15:54

Hi,

also für jede Karre gibt es ja ein eigenes Forum, versuche es mal in dem Forum für deine Maschine.

Gruß
Diver

Herrmännchen

unregistriert

10

Dienstag, 24. April 2007, 19:05

mhh, bin ich hier nicht richtig????( oder was meinst du?

Diver071

unregistriert

11

Dienstag, 24. April 2007, 19:14

Hi,

so meine ich das nicht. Beispiel:

R6 Forum: klick
R1 Forum: klick

Und das sollte für dich sein: ZZR Club
Ist aus NL, du brauchst aber nur ein wenig zu suchen, also im www.

Gruß
Diver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diver071« (24. April 2007, 19:16)

Herrmännchen

unregistriert

12

Donnerstag, 3. Mai 2007, 11:01

So, haben uns über eBay ne gebrauchte Pumpe gekauft und eingebaut. Haben die Dichtungen erneuert und alles ist dicht. Wollte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken!!!

Der Neon

unregistriert

13

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:39

Hallo nur die dichtungen ausstauschen dann ist alles wieder dicht LG André:gruss: :gruss:

Herrmännchen

unregistriert

14

Dienstag, 22. Mai 2007, 11:18

So einfach war es nicht, man konnte an der alten und neuen einen extremen Unterschied des Rädchens feststellen, an der kaputten, ließ es sich kaum noch drehen, bei der gebrauchten "neuen" war es schön leicht zu drehen, somit denke ich war es genau richtig die ganze pumpe zu tauschen.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung