Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

ThePayne

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Oktober 2005, 22:32

Schalten ohne Kupplung !!!

Hallo zusammen !

Wie man ja weiss ist es ja möglich ohne Kupplung zu schalten ! Hab das heute dann auch mal bei meiner Er-5 probiert ! Und ich muss sagen das ging voll easy !

Einfach wenn man runterschalten will bissen gas geben und ein gang runter schalten War auch alles ein weicher übergang ohne getribe knarren oder so ! Hoch schalten dann einfach gas weg nehmen ...

Jetzt mal ne frage !? Denkt ihr das ist nicht so toll für das Getriebe so auf dauer ? also ich fand das war alles sehr flüßig soweit ! Also als ob man normal die Kupplung betätigen würde !
Zweite frage so allgemein... macht einer von euch das auch so manchmal ?

Gruß

Florian

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 09:59

Re: Schalten ohne Kupplung !!!

aalso, ich hab mal gehört, dass das wohl tatsächlich schonender für das getriebe sein soll... aber dat kann ich mir ehrlich gesagt nich vorstellen. gemacht hab ich es noch nie, und probieren tu ichs auch gar nich erst, hab viel zu viel schiss, dat was kaputt geht

weelah

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: XJ 650

3

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 19:39

Hab ich bisher immer nur dann gemacht, wenn mir das Kupplungszug gerissen ist -
also bisher drei Male. Probier mal so anzufahren.

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

4

Freitag, 14. Oktober 2005, 23:18

Anfahren? So würd ich das nicht nennen, eher anschieben mit plötzlichem katapultstart oder leerlauf, etwas anschieben und gangh rein, viel spaß dabei.
Gruß Wheelyfahrer

vrodalu

unregistriert

5

Samstag, 15. Oktober 2005, 00:08

Hy du extremschalter
Das schalten ohne Kupplung ist nur zu empfehlen bei spezielausgelegten Getrieben.
Bei meiner ZX7R zb sind die Zahnräder speziel angeschliffen. Die meisten Race Bikes haben so was da im Renneinsatz das ganze sinnvoll ist. Ob deine 500 auch dazu gehört? Versuch mal mit Kupplung 3 Gänge auf einmal ohne dazwischen einzukuppeln. Wenn nicht nimm die Kupplung.
Mfg Markus

Dr.sweb

unregistriert

6

Samstag, 15. Oktober 2005, 12:25

Außer jetzt beim Rennen iss sowas doch völliger Humbuk. Da geübte Fahrer Kuppeln und Schalten ganz kurz hintereinander macht und eh keine Zeit eingespart wird. Und ich möchte mal die Zeit sehen die Du beim Arbeitsweg einsparst, weil Du schneller schalten konntest.

Und natürlich iss das schlecht fürs Getriebe. Denn wenn das nen normales Getriebe ist, nicht wie ZX7R von Vrodalu, dann knattern die doch ohne "Vorwarnung" ineinander. Also ich hatte mein Mofa damals auch ohne Kuppeln fahren können, was ich dann beim Zerlegen des kompletten Motors aber auch gesehen habe, weil mich beim Fahren immer son lautes Geräusch gestört hat. Wenn ich mich richtig erinnere haben sogar Zähne gefehlt. Aber keine Ahnung, ich weiß nur, dass es nicht gut ist.

7

Samstag, 15. Oktober 2005, 18:14

Also zumindest das Hochschalten klappt's bei mir ganz sanft und butterweich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein soll.
Allerdings klappt es bei mir auch nur ab dem 2. Gang. 1.->2. Gang geht ohne Kupplung nicht so gut, weil der Leerlauf dazwischen ist.
Das Runterschalten mit vorherigem Gasgeben klappt aber nicht.
Mir ist so, als hatten wir das Thema schonmal, oder? Jedenfalls hatte ich mal sowas gelesen.

Grüße

Dr.sweb

unregistriert

8

Samstag, 15. Oktober 2005, 19:07

Also wir hatten sowas schonmal. Ich meine wenn man mir das Gegenteil beweisen kann, also, dass Schalten ohne Kuppeln nicht schädlich ist, dann glaube ich es. Aber bis dahin bin ich der absolut festen Überzeugung, dass das nicht gut ist für son Getriebe!

Was macht das Leben sonst so Horne?

ThePayne

unregistriert

9

Samstag, 15. Oktober 2005, 20:38

mhm... also ich denke mal wenn man das wirklich immer butterweich hinbekommt, dann wird das wohl echt nicht schädlich sein ! Aber klappt auch net immer !

Aber ich finds schon ganz cool wenn man auf ne enge kurve zufährt und man einfach runterschalten kann ohne Kupplung dann schön die Kurve nehmen und ausbeschleunigen Ist bissen bequemer xD

Aber mache gerade ein Praktikum in einer KFZ-Werkstatt, und da ist auch ein Zweirad Meister, denke mal den werde ich fragen wie das so ist... Und werde euch dann mal informieren was der so dazu sagt !

Gruß

Flo

10

Sonntag, 16. Oktober 2005, 14:05

Moin!

Ja, hab meine Klamotten in Bremen und fahr da heute mitm Bock wieder hin, weil Montag das Semester wieder losgeht.
Ansonsten kämpfe ich gerade mit meinem Luftfilter (nachzulesen bei "Benutzer helfen Benutzer). Ich denk aber, heute bau ich den alten wieder ein.
Und bei dir so?

Weißt du noch, wo wir das Thema mit dem Schalten ohne Kupplung hatten? Dann könntest du ja hier mal den Link posten.

Grüße

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

11

Sonntag, 16. Oktober 2005, 22:18

Hatten wir schon, aber vieles Andere hatten wir auch schon und diskutieren drüber.

Erst einmal: Ja es geht!
Dazu braucht man keine Renngetriebe oder spezielle Zahnräder.
Jemand der mit Kupplung falsch schaltet, schadet seinem Getriebe mehr. Wenn ich in Gedanken unterwegs bin, kracht es manchmal beim Schalten mit Kupplung, weil ich zu langsam schalte. Wenn ich ohne Kupplung schalte, fahre ich konzentriert und führe jeden Schaltvorgang sauber durch. Da kracht dann nichts mehr und die Gänge flutschen problemlos rein.
Wer konzentriert fährt und schaltet, schont sein Getriebe. Ob er (sie ) dabei kuppelt oder nicht, ist völlig egal.
Es geht also nicht um die Frage, kuppeln oder nicht, sondern darum ob man sich intensiv mit Fahrtechnik beschäftigt oder nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung