Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:05

Bremsfüssigkeit

kann mir jamnd sagen warum bei denn motorrädern der bremsflüssigkeits behälter am lenker ist oder algemein oben ist

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Oktober 2005, 19:06

Re: Bremsfüssigkeit

Wegen der Schwerkraft?

3

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:05

ja aber warum ist das so ich brauche mehr info bitte bitte

leroy

4

Sonntag, 16. Oktober 2005, 21:43

Also das mit der Schwerkraft ist so, wir leben auf ner Kugel namens Erde, die schwebt sich um die eigene Achse drehend im All, und damit wir nicht alle durch die Zentrifugalkraft in selbiges hinausfliegen, hat die Erde die Schwerkraft erfunden, die uns in Richtung Erdmittelpunkt zieht. Deshalb fallen Äpfel von den Bäumen und ein Kilo Federn wiegt das gleiche wie ein Kilo Blei. Aber im Ernst: Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter tiefer säße als die Bremse, bräuchte man eine Pumpe, um, der Schwerkraft trotzend, die Bremsflüssigkeit zu den Bremszangen zu befördern. Das wäre idiotisch, weil es ja mit Hilfe der Schwerkraft auch ohne Pumpe geht. Außerdem hätte man ein Problem, den Behälter so weit unten anzubringen. Da ist ja nicht so viel, wo man son Ding hinschrauben könnte. Du MUSST ihn nicht am Lenker haben, was aber auch wieder Konstruktionsprobleme verursachen würde wegen des Bremshebels und so, du verstehst. Übrigens, sogar Autos, die ja alles mögliche verbaut haben, haben den Bremsflüssigkeitsbehälter oben, um eben die Schwerkraft zu nutzen. Schöne Grüße
Leroy

Che

FreeBiker

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: BlackBandit GSF650SA-K6

5

Montag, 17. Oktober 2005, 14:09

>rofl<...
@leroy:das hast du aber super beschrieben...(ernsthaft!)
jetzt bin auch ich
in Punkto Schwerkraft & Bremsflüssigkeitsbehälter-SinnvolldieSchwerkraftausnutzende-Anbringungsmöglichkeitsbeschränkungen
auf dem laufenden

ciao
Che

6

Montag, 17. Oktober 2005, 14:14

Na da muss ich dir leider ein wenig widersprechen leroy.

Die heutigen Bremssysteme (keine Trommelbremsen o.ä.) sind alle geschlossene Systeme, welche mit Druck und entsrechender Bremsflüssigkeit arbeiten, die durch die Vorderadbremspumpe und für das Hinterad mit der Fußbremse -pumpe betätigt wird. Es sind dort auf jeden Fall Pumpen aktiv (Zylinderpumpen i.d.R.); für Rennsport nimmt man dann evtl. sogar Radialbremspumpen, die arbeiten noch besser als die Original.

Der Behälter/Ausgleichsbehälter hat auch ein bestimmtes Mass an Bremsflüssigkeit, um etweige Schwankungen im Bremssystem zu kompensieren. Durch Temperaturunterschiede dehnt bzw. zieht sich auch Bremsflüssigkeit ein wenig zusammen. Auch würde sonst der Bremspunkt an der Bremse wandern bzw. man bremst unterschiedlich bei wechselden Temperaturen usw. Auch für evtl. Lecks im System hält der Behälter noch Flüssigkeit vor, damit die Bremse nicht sofort ausfällt. Heisst zwar wer bremst verliert, aber manchmal macht das Bremsen doch Sinn hihi.

Der Behälter ist halt dort möglichst nah an der Bremse positioniert, um die Wege möglichst gering zu halten, denn der Ausgleich findet dort an der Bremspumpe statt. Auch noch wichtig: man hat so als Fahrer immer schnell im Blick, wenn die Bremse ein Leck hat, d.h. der Behälter leer gelaufen ist. Hier auch wichtiger für die Vorderradbremse, da die eh die meiste Bremskraft verrichted. Hinterradbremse hat den Behälter hinten, bischen weiter unten am hintern Bremszylinder.

Die Schwerkraft hilft aber auf jeden Fall für den Ausgleich der Bremsflüssigkeit.

7

Montag, 17. Oktober 2005, 14:15

Dennoch LOL leroy...weisst schon weswegen.

leroy

8

Montag, 17. Oktober 2005, 14:20

Oh sch..., da bin ich doch wieder erwischt worden. Aber ich bin ja leider kein homo technicus, habe mir nur so überlegt, was könnte sein und warum nicht. Da kam ich eben auf die Schwerkraft als Wurzel allen Übels. Aber jetzt habe ich auch ein Problem: Warum habe ich nur vorne einen Bremsflüssigkeitsbehälter und hinten nicht?

9

Montag, 17. Oktober 2005, 14:32

Hehe...Witz oder Ernst? Kann bei dir ja anscheinend irgendwie schwer unterscheiden.

Hast schon Scheibenbremse hinten, oder? Oder doch vielleicht noch ´ne Trommelbremse? Die Trommelbremse arbeitet nämlich eigentlich nicht mit Bremsflüssigkeit, sondern meist über Anlenkgestäge oder Bowdenzüge.

10

Montag, 17. Oktober 2005, 14:34

weil die TR1 eine trommelbremse hat hinten !

leroy

11

Montag, 17. Oktober 2005, 16:10

Klar war das ´n Witz.Ich habe Trommel hinten, aber nicht mehr lange, im Winter kommen dicke Räder drauf, und die gibt´s nur mit Scheibe, weil ich habe ja auch Kette, ne blöde Kombination, wenn man so wirre Umbauideen hat wie ich.

12

Montag, 17. Oktober 2005, 21:14

oldman52

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: 1/2 xv 1600

13

Montag, 17. Oktober 2005, 22:55

@ leroy and salty

die story mit der Bremsflüssigkeit

Bin total begeistert!
Das hat was!
Horche jetzt an der Matratze!

oldman52

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung