Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Maracuja

unregistriert

1

Montag, 11. Juni 2007, 18:52

Wie verstaue ich am Besten das Gepäck??

Hallo erstmal!

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich kenne mich leider absolut nicht aus.
Ich würde im Sommer gerne mit meinem Freund mit dem Motorrad (Yamaha xj 600 diversion) nach Fehmarn fahren. Dort haben wir vor, zu zelten. Meine Frage wäre, wie man am Besten (und Sichersten) das ganze Gepäck verstauen kann. Sind Seitenkoffer gut, oder lieber Rücksäcke oder so??? Würde meinem Freund gerne etwas für das gepäck zum Abi schenken, aber dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Also könnte mir jemand sagen, wie man das gepäck am Besten verstaut wenn man zu zweit fährt?!

Liebe Grüße,
Maracuja

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2007, 19:11

RE: Wie verstaue ich am Besten das Gepäck??

Wenn ihr zu zweit fahrt, werdet ihr um ein Gepäckträgersystem kaum herum kommen, also Seitenkoffer plus Topcase incl entsprechendem Befestigungszeugs. Wenn ihr viel mitschleppt, braucht ihr noch einen Tankrucksack. Solche Sachen gibt es bei Louis und Co, aber das kostet schon eine Kleinigkeit.

Gruß
Leroy
"Früher war mehr Lametta!"

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

3

Montag, 11. Juni 2007, 19:15

Kommt darauf an, wieviel Gepäck. Mit einer Gepäckrolle und Seitentaschen oder -koffern und dazu einem normalen Rucksack kriegst Du schon ordentlich was mit. Wenn es noch mehr sein soll: Tankrucksack auch noch drauf.

Prinzipiell sind diese Dinger auch nicht schlecht, das einzige, was sie unbeliebt macht ist die Optik.

Übrigens bitte darauf achten, dass das Möppi nicht überladen wird.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (11. Juni 2007, 19:16)

Maracuja

unregistriert

4

Montag, 11. Juni 2007, 19:32

okay..also ich hab nochmal im Internet ein bisschen gesucht.
Was sagt ihr denn zu dein Seitentaschen?? Sind doch Prinzipiell ähnlich wie ein Koffersystem, oder?
Kann man die denn auch benutzen, wenn man zu zweit ist oder werden die auf der Sitzbank des Sozius montiert??

Also Tankrucksack haben wir sowieso..und die Optik ist egal, hauptsache es ist sicher!

5

Montag, 11. Juni 2007, 20:46

Gib uns doch mal den Link zu dem Gedöns, das du dir jetzt konkret angeschaut hast. Dann kann man besser drüber reden.

Maracuja

unregistriert

6

Montag, 11. Juni 2007, 21:23

http://cgi.ebay.de/Super-Motorrad-Satteltaschen-von-Moto-detail-Neuwertig_W0QQitemZ200118453956QQihZ010QQcategoryZ30235QQrdZ1QQcmdZViewItem
auf so eine Satteltasche bin ich gestoßen.

Habe auch schon testberichte gelesen...die sind weder sehr positiv noch sehr negativ.
sagen es sei recht kompliziert zu bepacken aber eine gute und günstige alternative zum Trägersystem und für kürzere Ausflüge gut geeignet.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

7

Montag, 11. Juni 2007, 21:33

Zitat

Original von Maracuja
Was sagt ihr denn zu dein Seitentaschen?? Sind doch Prinzipiell ähnlich wie ein Koffersystem, oder?
Kann man die denn auch benutzen, wenn man zu zweit ist oder werden die auf der Sitzbank des Sozius montiert??

Geht mit Sozia auch prima, die werden ja unter der Sitzbank und hinter den Rasten festgemacht. Auf meinem Möp ist das kein Problem. Die Taschen sind abnehmbar, und oft/immer(?) weitbar - ein Rundum-Reisverschluss geöffnet und die Dinger falten sich noch etwas auseinander. Allerdings sind Koffer oft größer, und natürlich stabiler.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

M G V 2

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: KTM Super Duke

8

Montag, 11. Juni 2007, 21:46

Hi Marcuja,
wenn Du ein Zelt mitnehmen möchtest paßt das nur in eine Gepäckrolle, die man von oben befüllt, ein Zelt ist mindestens 60 bis 70cm lang! Paßt in keine Koffer!

Ciau M G V 2 :italia:
Hey, und immer einen Gedanken voraus

Maracuja

unregistriert

9

Montag, 11. Juni 2007, 21:55

[quote][i]Original von M G V 2[/i]
Hi Marcuja,
wenn Du ein Zelt mitnehmen möchtest paßt das nur in eine Gepäckrolle, die man von oben befüllt, ein Zelt ist mindestens 60 bis 70cm lang! Paßt in keine Koffer!

Ciau M G V 2 :italia:[/quote]

Kann man zu den gepäckrollen denn zusätzlich Taschen anbringen oder reicht eine Rolle für Zelt und Gepäck?

M G V 2

Mo24-Kultanhänger

10

Montag, 11. Juni 2007, 22:11

Hi Maracuja,

Gepäckrollen gibt es auch in verschiedenen Größen. Unsere ist so, daß man ein Zelt und 2 von diesen selbstaufblasenden Luftmatrazen reinbringt. Es gibt sie auch größer und auch kleiner. Befestigt werden sie mit einem Spanngurt z.B. unter dem Sitz. Das heißt, wenn ihr zu zweit fahrt, braucht ihr ein Trägersystem hinter dem Sozius. Dann kann man natürlich auch locker noch Packtaschen dranmachen. Am besten ist aber wenn Du Dich mal im Fachhandel beraten läßt, Polo oder Luis sind nicht markengebunden und wenn Du Kataloge mitnimmst, kannst Du es Dir in Ruhe zu Hause überlegen

Maracuja

unregistriert

11

Montag, 11. Juni 2007, 22:14

Vielen Dank! Ich denke, dass werde ich dann auch machen. habe ja jetzt schon ein bisschen mehr ahnung. weißt du denn, wie viel liter volumen eure Packrolle hat??

M G V 2

Mo24-Kultanhänger

12

Montag, 11. Juni 2007, 22:19

Kann ich Dir leider nicht sagen, hab ich nach Augenmaß gekauft, ist aber, glaub ich, die mittlere von drei Größen von Luis.

EasyTom

unregistriert

13

Montag, 11. Juni 2007, 22:47

Die Diskussion geht schon in die richtige Richtung: Gepäckträger und da was dranhängen oder drauflegen, egal was, Hauptsache groß genug und möglichst wassericht.

Mit Schrecken habe ich zu Anfang vom Rücksack als Möglichkeit gelesen!
Rate mal was mit Deiner Wirbelsäule passiert, wenn Du mit so einem Ding auf dem Rücken bei höherer Geschwindigkeit ungewollt vom Mopped fliegst?!
(...also Unfall oder so)
Vergiß das und bleib beim Gepäckträger etc.!!!

Viel Spaß auf Fehmarn!
Der Campingplatz "Wallnau" im Norden der Insel ist spitze, kann ich nur empfehlen!

LG

Thomas

Cleany

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha FJR 1300

14

Montag, 11. Juni 2007, 23:09

Hallo Maracuja,

die Gepäckrollen bei Tante Louise haben 30, 50 und 75 Liter Volumen.
Abhängig davon wie groß dein Zelt und deine Isomatte sind kannst Du nach meinen Erfahrungen bei der 50 l Rolle evtl. noch den Schlafsack und ein paar Kleinigkeiten dazu packen.

Gruß :motorrad:
Ansgar

Bobby

Freebiker

Motorrad: V-Strom

15

Montag, 11. Juni 2007, 23:36

Hol Dir eine 70 Liter Gepäckrolle und pack da alles rein, was Du brauchst. Das Zelt jedoch nicht, das ist zu groß und nimmt Platz weg.

Gepäckrolle auf den Gepäckträger aufspannen und Zelt danach an der Rolle mit Spanngurten befestigen.

DieLegende

Master of desaster

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 01:04

Moin!

1. Du meinst XJ 600 S Diversion.
Die XJ 600 ohne das S war niemals eine Diversion, sondern die Vorgängerserie von 1984 an, Abverkauf 1990/1991. Soweit zu den Formalismen. Grins.
Glückwunsch, klasse Maschine. Vor allem, wenn es das Modell RJ 01 (ab 1998 8) )ist.

2. Was Du vielleicht noch nicht weißt:
Im Jahre 1996 gab es eine größere optische Modellpflegemaßnahme, bei der die Front wie auch das Heck überarbeitet wurden.
Wenn Du Dir also Gepäckhalterungen holst, achte darauf, daß sie auch für die Zeit der EZ Deines Motorrades passen - sprich, hast Du eine Maschine Modelljahr 1996 oder später, kannst Du nur mit umständlicher Arbeit, Fummelei und Modifikation eine Halterung anbringen, die für die Modelle 1991-1995 konstruiert worden sind.
Gleiches gilt natürlich auch umgekehrt.

Ach ja: Sei vorsichtig mit diesen komischen Seitentaschen aus Stoff:
a) reißen die recht schnell ein (Ich spreche aus eigener Erfahrung)
b) solltest Du selbst mit Gummierung und wasserdichter Innentasche alles, was nicht naß werden darf oder soll, extra in einer Plastiktüte verpacken, bevor Du sie in der Tasche verstaust.

3. Für ein Zelt benötigst Du in der Regel jedoch keine Gepäckrolle, wenn das Zelt selbst noch eine Packtasche hat. Die Gepäckrolle ist aber eine sinnvolle Erweiterung dazu, weil Du dann viel Kleinkram unterbringen kannst - wenn es denn schon keine Tourenausstattung aus vernünftigen Koffern samt Topcase werden kann / soll.

4. Noch ein Tip:
Tankrucksack. Prima für Werkzeug, Ersatzteile und Schmiermittel geeignet.
Wenn er neben Gurten noch mit Magneten gesichert ist (ein Lenkkopfriemen gehört auf jeden Fall dran), solltet ihr aber nichts hineinlegen, was Daten magnetisch speichert - Telefon, Kredit-/EC-Karten... Diese Daten sind dann natürlich futsch.
Allerdings gehören meiner Meinung nach solche wichtigen Dinge eh in die Brusttaschen, dann sind sie beim Tanken nicht unbeaufsichtigt am Motorrad, während ihr bezahlt.

5. Zur Gepäckverteilung:
Schwere Sachen möglichst nah am Schwerpunkt des Systems Fahrer-Maschine. Das heißt, möglichst tief und möglichst weit vorne, also z.B. in den Tankrucksack. Daher auch der Hinweis mit dem Werkzeug.
Je weiter hinten und je weiter oben, desto leichter muß das Zeug sein.
Beachtet Ihr das nicht, wird das Vorderrad entlastet, was zu Spurinstabilität und Lenkerschlagen führen kann.

6. Wichtige Punkte zum Fahren mit Gepäck:
Bei ungleicher Ladungsverteilung neigt jedes Motorrad zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten. Fängt die Maschien also an, in langsamen Sinuskurven zur Fahrtrichtung zu schwingen (das GANZE Motorrad, nicht nur er schnell schlagende Lenker!), dann sofort deutlich runter mit der Geschwindigkeit, bevor sich die Fuhre aufschaukelt und unkontrollierbar einem Sturz entgegenschlidddert.
Anhalten, Gepäck neu verteilen und Kleidung fester schnüren, denn Pendeln wird auch durch zu lose und damit flatternde Kleidung ausgelöst.
Außerdem solltet Ihr schon lange vorher den Reifendruck und die Federbeineinstellung an das Gesamtgewicht Fahrer + Gepäck eingestellt haben - Werte laut Bedienungshanduch.

Ach ja - höheres Gewicht verlängert theoretisch den Bremsweg.
Weil zugleich aber ein höheres Gewicht für mehr Bodendruck sorgt, ist die übertragbare Kraft größer, man darf also stärker in die Bremse greifen.
Unter dem Strich ist daher der Bremsweg unabhängig vom Ladezustand.

Noch Fragen?

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

17

Dienstag, 12. Juni 2007, 08:39

@Maracuja

Es hängt ja ein wenig davon ab wie oft ihr in Zukunft weiterhin solche Touren machen wollt....

Sollte das öfters sein dann kommen wohl nur Koffer in Frage, sie sind fest abschließbar und führen so schnell keinen in Versuchung....macht schon Sinn wenn man nicht immer Kamera und sonstiges wertvolles mit sich rumschleppen möchte...

Koffer samt Trägersystem bekommt man auch bei e-bay oder quoka...

Mit Zelt halte ich die große Gepäckrolle ebenfalls für das sinnvollste Zubehör...je nach Ausmaßen passt da alles rein was zum Schlafen benötigt wird....ich bekomm zwei Luftmatratzen, zwei Schlafsäcke und das Zelt rein...mit gutem Willen sogar noch das Kochgeschirr....

Tankrucksack ist fast unverzichtbar....das fängt doch schon alleine mit der Karten Tasche an...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Perle

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: z.Zt. ohne

18

Dienstag, 12. Juni 2007, 08:42

Hallo Maracuja,

schau auch noch einmal nach Ortlieb Seitentaschen wie in diesem Link:

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&…moto-packtasche

Die kann man prima flott befestigen, außerdem sind die tatsächlich mal dicht.
Dann würde ich noch das Rackpack von Ortlieb hinten drauf schnallen.

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=rackpack

Dorthinein passt auch ein Zelt, wenn man die größere Ausführung nimmt.
So bekommt Ihr alle Sachen sicher trocken nach Fehmarn.

Maracuja

unregistriert

19

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:41

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

Wenn man nicht unbedingt mit Zelt fährt sondern vielleicht sogar in ein Ferienhaus, wo man auch keine Luftmatratzen braucht, würde sich dann trotzdem eine Gepäckrolle empfehlen (da man ja auch die Möglichkeit zu hätte, zu einem anderen Zeitpunkt ein Zelt mitzunehmen) oder wäre da eine Seitentasche oder ähnliches angebrachter?

Bobby

Freebiker

Motorrad: V-Strom

20

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:00

Ne Rolle ist immer besser, weil da mehr reinpasst.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung