Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 06:43

Motorrad für die Stadt

Moin zusammen,
ich habe letzte Woche meinen Schein gemacht ( A offen ), weil ich es satt hatte, mich mit einem 50er Roller zur Arbeit zu quälen ( laut, stinkend, langsam im Anzug und von den Autofahrern nicht ernst genommen).
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Motorrad, daß ich wohl zu 90 % im Stadtverkehr benutze. Ich brauch es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit, also morgens 6 km hin und abends zurück. Wenn ich etwas Zeit finde und Spaß an der Sache gewinne, werde ich wohl auch am Wochenende mal hier und da eine etwas größere Strecke fahren.Welche Art von Motorrad macht für solche kleinen Strecken überhaupt Sinn. Da ich nicht mehr der Jüngste bin ( 46 ), würde ich etwas bequemes vorziehen, aber für eine so kleine Strecke eine Reiseenduro oder einen Tourer zu fahren? Ich schätze, dafür sind die Motoren solcher Maschinen nicht geplant. Welche Art Motorrad würde hier überhaupt Sinn machen?

Gruß
Martin

Zottelc4

Die Mumie

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 06:53

RE: Motorrad für die Stadt

Ein größerer Roller?

Bei sechs Kilometern Strecke wird kein Motor warm. Da spielt es keine Rolle, ob Du einen Tourer oder Chopper fährst.
Wenn es etwas weniger Komfort und etwas mehr Spaß sein darf, solltest Du Dir die 250er Yamaha Tricker mal anschauen. Für mich ist es das Stadtbike schlechthin.
Gruß
Zottel

CHiP

Motocop24

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 07:15

Mein Schwager will seinen 125er Roller Yamaha Majesty verkaufen. Bevor ich auf's Motorrad u,gestiegen bin, hatte ich auch so einen. In der Stadt ist man damit gut bedient. Auch kurze Autobahnstrecken bzw. Landstrasse ist mit seinen >120Km/h kein Problem.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

4

Mittwoch, 13. Juni 2007, 08:30

Klar, der Tip mit dem Tricker ist nicht schlecht, aber teuer.

Das "Möpp" findet, glaube ich, auch nicht sooo toll Anklang, es ist ja auch nichts so "Richtig": Keine Enduro, keine Trial, keine Cross - und ein normales Motorrad schon gar nicht.

Deshalb habe ich wohl auch noch kein "Gebraucht" Angebot gesehen...außerdem ist die zu "Neu"...und deshalb - wenn erhältlich ziemlich teuer.

Mein Dauertip für diese Situation: Honda XL 200 ...gebraucht gekauft, ca. 600.- bis 800.- Euro, Jahressteuer u n d Versicherung ca. 70.- bis
80 .- Euro, ca. 2,5 - 3.0 l /100 KM.....und unkaputtbar!

Siehe unter der Rubrik "Honda": XL 185 S + XL 200 R"

Suche...am Besten in den regionalen "Such + Find" Anzeigenblättern...!

Viel Glück...und Spaß wünscht

Der Töff
*Flott mit Schrott!*

5

Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:35

ihr habt wohl recht

Wahrscheinlich bin ich mit einem kleinem Stadtflitzer am besten bedient. Einen Roller werde ich mir aber nicht wieder zulegen. Hab wohl doch ein bißchen Blut geleckt.
Aber wie sieht es denn mit einer kleinen 500er aus ? So um die 40 PS?
Mach ich mit der häufigen Stadtfahrerei den Motor schneller kaputt?
Sicher werde ich durch das häufige Stop und go einen höheren Benzinverbrauch haben und die Bremsbeläge werden wohl auch mit verkürzter Lebenserwartung rechnen müssen aber spricht sonst noch etwas gravierendes dagegen?

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: MG TT 650, Honda XL 200 R

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:49

RE: ihr habt wohl recht

Nö, mach doch einfach!

Tausende Motorräder werden jeden Tag so bewegt...ich würde trotzdem zur Enduro raten...aus Sicherheitsgründen.

Aufrechte Sitzposition = Besserer Überblick, bessere Chancen bei Frontalaufprall, sehr beweglich, anspruchslos, schönes Hobby für "nebenbei"...usw.

Der Töff
*Flott mit Schrott!*

7

Mittwoch, 13. Juni 2007, 12:56

danke für Eure Antworten

vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Schaun wir mal, womit ich ab dem nächsten Monat zur Arbeit fahre.
Die Entscheidung ist echt nicht einfach.

Gruß aus Neumünster
Martin

Fischi

Team MO24 - Technik

Motorrad: R1150GS, SR500

8

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:01

Also ich würd´s auch machen...bewegt sich halt nur 6km und wird nicht richtig warm, vermutlich wir auch auch de Batterie leiden weil sie zu wenig Ladezeit hat...aber man hat ein Mopped nicht nur um auf Arbeit zu kommen....sowas kann man ja auch sonst noch bewegen ;)

Ob Enduro oder mehr was für die Strasse entscheidet Dein Geschmack...

Auf jeden Fall nicht allzuviele Zylinder, sowas wird etwas schneller warm...oder gar eine mit Wasserkühlung und Zweikreissystem, das wird dann noch schneller warm....kleiner Umweg nach der Arbeit, oder auch dahin...feddich....

Modlle ist immer so eine Sache....es gibt so unheimlch viele....da bräuchten wir ein paar Eckdaten wie Geld-Schmerzgrenze, Art vom Mopped und was Dir so wichtig ist....
Geb auch mal ´ne Boardsuche mit "Einsteigerbike" ein.....da ist schon viel gesammelt...feine und günstige Dinger....

PS: Wie wär´s auch mit ´nem Klassiker? Ältere BMW oder auch ein älterer Japaner? Ist dann auch was für´s Auge 8)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

9

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:23

ja, ich denke auch, daß ich wohl mehr km fahren werde als geplant, wenn so ein Teil erst mal in der Garage steht.
Das mit der schweren Entscheidung war mehr laut gedacht als gefragt. Ich habe eigentlich schon einige Favoriten, wollte in letzter Instanz auch nur mal wissen, ob ich so ein Motorrad nicht sinnlos verheize, indem ich damit nur Kurzstrecken fahre.
Aber deine Antwort hat nur bestätigt, was mir auch einige Kollegen schon sagten: Wenn man erst mal draufsitzt, hat man ein erstklassiges Hobby, mit dem man verdammt viel Zeit verbringt.
In Kürze werde ich sehen, ob ihr Recht habt.

Werde mich dann melden, was es geworden ist.

Gruß
Martin

10

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:20

kof dir ne XT660 X YAMAHA

für die stadt ist es nach meiner meinung das idealste was es gibt

48 ps

easy handling

aufrechte sitzposition

fun pur

damit tanze ich um die autos herum

:grin:

und für die eine oder andere tour auch geeignet

fearistic

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Honda CBR600 PC25

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 18:48

Ich weiß nicht was komfortabel ist, bin da wohl noch zu anspruchslos, aber für die Stadt finde ich 125er wirklich nicht schlecht. ZB von Honda die Varadero 125er oder die CBR125R. Die sehen aus wie dir großen (vom Design).

Sonst soll die Shadow 125er sehr komfortabel sein. Da sitzt man halt gerade drauf.
Wenn jemand stirbt, ist das noch kein Beweis dafür, dass er gelebt hat.

Sharona

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Estrella, Marauder,Shadow

12

Freitag, 15. Juni 2007, 09:48

Ich verkaufe meine 125 Roller (Habana Aprilia)
200km gelaufen das wäre doch das richtige
ein Motorrad braucht mindesten 10Km bis das warm gelaufen ist
du kannst dich ja mal melden , komm aber jetzt nicht auf dem trichter
dir eine 125 Motorrad zu kaufen, denn das braucht auch die 10km bis es warm ist.
LG. Sharona :motorrad:

Wo ich bin herrscht Chaos,aber ich kann nicht überall sein

Beny

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

13

Freitag, 15. Juni 2007, 10:26

Ich fahre eine XT 600 Riesiger Spassfaktor handlich wendig einfache Technik unter 50 PS nur wenn du sie schön warmfährst hast du länger davon. Musst halt auf dem Heimweg einen kleine Umweg machen, aber das kommt von alleine. ;) Ich finde Sie genial für deinen Zweck.
Beny
Weniger ist mehr ?( 1 Zyl reicht vollkommen :grin:
Nichts ändert sich, außer ich ändere mich!

Burzelbiker

Mo24-Fan

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 06

14

Freitag, 15. Juni 2007, 11:21

Mein Fahrschulmopped find ich toll für die Stadt weiss aber nicht wie zuverlässig die . Das wäre eine Honda CBF500.

Gruß Burzel

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung