Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

lichtblick

Mo24-Probefahrer

• »lichtblick« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: GSX 600 F

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:17

zu hektisch

Hi, jetzt poste ich auch mal, da ich nicht mehr weiterkomme.
Ich bin 47 und will meinen Motorradschein machen. Es geht auch nach der 7. Fahrstunde immer ein Stückchen besser. Selbst der langsame Slalom klappt ganz gut. Was mir mein Fahrlehrer immer wieder sagt, was ich auch merke, dass ich in manchen Situationen einfach zu hektisch reagiere. Warum das so ist, weiss ich ja selbst nicht. Autofahren kann ich ja auch schon fast seit 30 Jahren und da reagiere ich nicht so hektisch. Resultat daraus heute - bin beim abbiegen an den Bordstein geknallt, weil ich zu viel Gas gegeben habe (vielleicht auch mangelnde Blickführung).
Wie bekomme ich diese innere Unruhe heraus? Habt ihr da Tipps oder ist es euch ähnlich ergangen?
Thx for help

-isy-

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamah R1 RN09

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:51

RE: zu hektisch

hmmm, zu hecktisch...

ich war das auch am anfang, sobald ich den bordstein schon in meriner nähe hatte habe ich gebremst! und wenn du mitten in den übungen bist, wo man kreise fahren soll, dann kommt das auch cniht so toll!

also ich wüsste nciht wie man das in den griff bekommt, denn ich ich glaube das kommt mit der zeit.

aber was genau meinst du denn mit hecktich? hecktische bzw. ruckartige bewegungen? zu starkes und abrupptes bremsen? zu aggresives beschleunigen? kannse das mal etwas näher erläutern?
Take it "isy".... ;)

HannesFischer

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: R 80 GS ... echtes Muh!

3

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:51

Hi Lichtblick,

wieder jemand aus der Gegend, ich fahre dauernd an Roth vorbei nach Mauk. Das wird bei Dir wohl einfach noch mangelnde Übung sein und das gibt sich bestimmt im ersten Monat :-)

Wenn Du beim Abbiegen Probleme hast, klingt das nach Lastwechselraktionen - d.h. wenn Du aus dem Schiebebetrieb der Motorbremse beim Gasgeben in die Beschleunigung gehst, muß die Kette in die andere Richtung gespant werden und dann schlägt das bei fehlender Übung durchs ganze Fahrwerk, da verreisse selbst ich mit 20 Jahren Moppederfahrung auf Kardanmaschinen meine erste Kettenmaschine noch manchmal etwas, weil es ungewohnt ist.

Vielleicht solltest Du mal mit dem Fahrlehrer grad diese Sutuationen übern, bei denen Du vor Kurven abbremst und dann das Gas wieder leicht anlegst damit Du ganz sanft beschleunigen kannst. Das hat aber bisher noch jeder gelernt.

Wenn Du den Schein hast (oder mal mit uns hinten drauf mitfahren willst), melde Dich mal. Wir sind ein lustiger Haufen Männlein und weiblein um Dein Alter herum und oft im Spalter Land unterwegs.

Viele Grüße aus dem Einsatzort Mannheim
Hannes
When the going gets rough, the tough have just one question: Got Mule?

-isy-

Mo24-Bewohner

Motorrad: Yamah R1 RN09

4

Donnerstag, 31. Mai 2007, 12:56

Zitat

Original von HannesFischer
Vielleicht solltest Du mal mit dem Fahrlehrer grad diese Sutuationen übern, bei denen Du vor Kurven abbremst und dann das Gas wieder leicht anlegst damit Du ganz sanft beschleunigen kannst. Das hat aber bisher noch jeder gelernt.

da gegen kann man aber helfen, und zwar lautet der tipp:

Vor der Kurve bremsen, und mit konstantem Speed und richtigem Gang, möglichst ohne Lastwechsel durch die Kurve fahren , bzw. abbiegen!
Take it "isy".... ;)

lichtblick

Mo24-Probefahrer

5

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:03

Hi Hannes,
ich bin ja schon seit 6 Jahren Sozia. Das hat mich veranlasst, den Schein selbst zu machen. Ich habe noch nie Angst gehabt als Sozia. Mein Problem liegt auch nicht in den Kurven. Die Grundübungen klappen alle bis auf Stop und Go. Mein rechter Fuss ist da die Schwachstelle. Hier werde ich schon mal hektisch, da ich meine die Maschine kippt um. Links klappt das alles gut.
Im Stadtverkehr, wenns auf die Kreuzung geht, dann bremse ich zu hektisch meint mein Fahrlehrer. Ich bilde mir schon ein, dass das der kleine Mann in meinem Ohr ist, denn seit ich ihm sagte, er soll mich in Ruhe fahren lassen (also keien Anweisungen mehr mit Schulterblick, Blinker, Kuppeln, Schalten, etc geben) ist es ja deutlich besser geworden. Ich fahre halt langsam auch an eine Vorfahrtgewähren Strasse, da brems ich bis zum Stillstand, da ich oft nicht richtig einsehen kann, dann kommt wieder. " Das war kein Stopschild" - so schlau bin ich auch. Als ich mit meinem Freund vor kurzem mal nach Altheideck mit meiner zukünftigen Maschine gefahren bin, fuhr ich (ohrenzu) etwas zur Übung schwarz. Da war ich mir komischerweise sicher.
Also Hektik = Bremsen an der Kreuzung = zu fest. Ebenso oft das Anfahren = zu hektisch und das will ich abstellen. Da brauch ich Hilfe.
Übrigens danke für das Angebot. Komme ich vielleicht drauf zurück. Ist ja um die Ecke

6

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:13

Zitat

Original von ismailer

Zitat

Original von HannesFischer

da gegen kann man aber helfen, und zwar lautet der tipp:

Vor der Kurve bremsen, und mit konstantem Speed und richtigem Gang, möglichst ohne Lastwechsel durch die Kurve fahren , bzw. abbiegen!

Bereite dich möglichst früh auf die Kurve vor.

Passe die Geschwindigkeit der Kurve an, bevor die Kurve beginnt.

Im Scheitelpunkt der Kurve wieder angepasst Gas geben.

In der Kurve selbst immer locker bleiben und nur so schnell fahren, dass in der Kurve nicht gebremst werden muss.

Ach....und ismailer...
was ist der richtige Gang ? 8)

HannesFischer

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: R 80 GS ... echtes Muh!

7

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:34

Hallo Lichtblick,

dann habe ich was falsch mitbekommen. Aber diesmal passe ich besser auf :-)

Situation ist die: Du willst in eine Strasse einfahren, mußt deshalb eine Rechtskurve fahren und stellst beim Halten den rechten Fuß auf die Strasse, damit hast Du dann Probleme? Du legst mit dem linken Fuß den Gang ein und wartest. Dann beim Losfahren hast Du wieder Probleme, nur vom rechten Fuß aus zu starten?

Frage: Kommst Du mit beiden Füßen mit der Sohle auf die Strasse? Wenn nein, ist die Maschine für eine Fahrschulmaschine zu groß!

Klappt das mit Deiner eigenen besser, dann fahr auf der Deine Stunden und Deine Prüfung. dazu mußt Du nur mit Deiner Versicherung alles abkären, die schicken dann eine Bestätigung, daß der Fahrschulbetrieb erlaubt ist. Den Fahrleherer freut es und Du kannst gleich mit der richtigen Maschine lernen und geprüft werden.

Würde mich freuen, wenn unser Haufen Verstärkung bekommt!

Liebe Grüße aus Mannheim
Hannes
When the going gets rough, the tough have just one question: Got Mule?

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

8

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:31

Moin,

ein Problem ist mit Sicherheit die Fahrschule. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was in dir vorgeht. Man hat die Praxis und will trotzdem nichts falsch machen. Ich hatte immer arge Probleme damit, in meinem Fahrstil zurückzustecken und den das FL anzunehmen. Man hat mit den Jahren halt so seine Gewohnheiten. Und wenn irgendwas vom eigenen Schema abweicht, wird man hektisch :)
Zum Schluss hat es aber ganz gut geklappt, es war halt nur Fahrschule und keine Einkaufstour. Wenn der FL zu spät angesagt hat, dass er rechts rum will, dann hat er Pech gehabt, dann wird eben geradeaus gefahren. Oder wenn es mal eine Strecke gibt, da man nicht fahren möchte, dann tut man halt so, als wenn man das nicht gehört hat ;)

Das Anhalten an der Vorfahrtsstrasse halte ich für problematisch. Zum Einen rechnet da keiner mit, wenn man die Strecke einsehen kann und zum Anderen könnte der Prüfer das als "Unkenntnis der Verkehrsschilder" auslegen.

Beim Stop-and-Go musst du die Füsse auf dem Boden haben und die Beine müssen leicht angewinkelt sein. Wenn das nicht so ist, dann ist der Übungsplatz schief oder das Motorrad zu groß für dich.

Gruß
Frank

Gerards

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: FZS600 Fazer, XJ600S

9

Donnerstag, 31. Mai 2007, 14:53

Bist du nervös? Machst du dir vor der Fahrstunde schon einen Kopf dadrüber
ob es hoffentlich heute besser wird?
Das würde erklären warum das alleine so viel besser klappt.

War bei mir auch so. Auf dem Übungsplatz ohne FL hat alles perfekt geklappt, sobald
aber mein FL wieder hinter mir fuhr
wars mit den Übungen schon wieder vorbei.

Auf was für einer Maschine fährst du denn?

Mach dir einfach keinen Druck. Du musst ja nicht mit den Pflichtstunden
auskommen wenn es nicht auf Anhieb klappt. Das wird schon :klasse:

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

10

Donnerstag, 31. Mai 2007, 15:13

Hallo Lichtblick

ich geb Dir mal einen kleinen Lichtblick :grin:...aber er erfordert etwas Disziplin zu sich selbst...

Autogenes Training heißt das Zauberwort....und es hilft, gerade für diejenigen die schon etwas gehobenes Alter haben....

Das Unglaubliche und das Schöne ist einfach die Tatsache das man es vollkommen ohne fremde Hilfe erlernen kann....naja wenn man die CD oder sonstige Tonträger dazu nicht als fremd bezeichnet ;)

Dir zu sagen in welchem Gang und wie schnell oder langsam halte ich für vergebene Liebesmühe....das ist etwas das man selbst herausfinden muss...klaro die Blickführung ist das A&O...aber auch die innere Ruhe und das "nicht Denken" sind wichtig....
Ich hab autogenes Training mit zarten 15 Jahren erlernt und es in den vielen vielen Prüfungrn bis heute angewandt...einmal kurz die Augen zu und tief einatmen reichen mir heute vollkommen um von 180 auf total entspannt zu kommen....
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

11

Donnerstag, 31. Mai 2007, 16:43

Klingt gut, einfacher geht aber: Lächeln! Atmen! Entspannen. Wenns schief geht, ist das halt so, ist aber egal. Maschine hat Vollaksko, und wenn der Fahrlehrer sich aufregt hast du was zum gucken. Eine kleine Portion Verachtung für den Fahrlehrer schadet sicher auch nicht, erst Recht wenn der im PKW und nicht aufm Motorrad hinterherfährt. Mach dein Ding und lass dich nicht verrückt machen. Es hat noch niemand die Fahrprüfung nicht bestanden, weil er zu langsam gefahren ist.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

lichtblick

Mo24-Probefahrer

12

Samstag, 2. Juni 2007, 08:13

Hi,
jetzt möchte ich mich erst mal recht herzlich bei Euch bedanken:danke: für eure Tipps.
Autogenes Training habe ich vor Jahren schon mal gemacht und werde dies wieder jeden Tag gezielt machen, dass ich ruhiger werden. Der Tipp mit "mal etwas überhören, wenn der Fahrlehrer was sagt" finde ich gut. Ich lasse mich jetzt auch nicht mehr verrückt machen. Stop und go mit dem rechten Fuss wird auch noch werden. Einfach noch mehr konzentrieren und Zeit lassen.
Die nächste Fahrstunde ist eh erst nächste Woche Freitag wieder, da mein Fahrlehrer auf Weiterbildung ist. Habe jetzt Zeit Konzentration und Kräfte zu sammeln und das ganze langsam angehen. Bin mir auch sicher, dass ich das schaffen werde.
Ich halte Euch auf den Laufenden.
Schönes Wochenende:grin: (auch wenn das Wetter nicht so toll ist).
Grüsse Evi

Funbiker

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Suzuki GSX-R

13

Sonntag, 3. Juni 2007, 08:56

Ich kann mich hier auch nur meinen Vorrednern anschließen:

Mit der Zeit bekommst du das schon in den Griff.
Und wenn bei einer Übungsfahrt mal was nicht so klappt - dafür ist die Ausbildung doch da.
Das wichtigste ist, dass du (mental) locker bleibst und den Spass an der Sache nicht verlierst.

Grüsse
Funbiker

lichtblick

Mo24-Probefahrer

14

Samstag, 16. Juni 2007, 18:11

Es ist ja einige Zeit vergangen seit dem letzten Posting. Was kann ich neues berichten. Es geht aufwärts:D:D:D:D
Ich bin heute Autobahn gefahren. Nächste Woche noch eine Überlandfahrt und dann wirds demnächst zur Prüfung gehen. Nervosität habe ich mit Yoga und autogenem Training abgelegt und ich fühl mich bereits sicher auf der Maschine. Auch mein Fahrlehrer meckert (fast) nix mehr. Schulterblick muss noch mehr kommen sagt er, aber das war es dann auch schon. Mopedfahren ist geiiiiiiiiiiiiiiil:motorrad:

Ich lass von mir hören, wenn ich den Schein habe und freu mich auf die Ausfahrten (vielleicht mit ein paar von Euch).
Grüsseu:gruss::gruss: und schönes Wochenende
Evi

Funbiker

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Suzuki GSX-R

15

Samstag, 16. Juni 2007, 21:28

Na siehst du, es geht doch!

Und der wichtigste Satz ist der mit den vielen "i" ;)

16

Samstag, 16. Juni 2007, 21:41

@ Lichtblick

das hört sich jetzt vielleicht blöd und einfach gesagt an, aber immer die Ruhe bewahren. Ich weiß, das man sich selbst unter Druck sellt auch wenn es vielleicht hinter vorgehaltener Hand passiert.
Bei mir ist es so, wenn ich bei einem Bikertreff oder irgendwo bin wo die Blicke auf mich gerichtet sind, da werd ich dann nervös, würge fast das Bike ab oder geb zu viel Gas. Es kommt aber immer mehr Ruhe in die Sache rein.

Gruß Stefan
Mag keine grünen Moppeds

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung