So, liebe Leutz,
die 12. Heimkinderausfahrt ist leider leider vorbei und nun möchte ich es euch nicht vorenthalten, hierzu einen kleiner Bericht zu schreiben.
Zuerst die Zahlen: Zur Ausfahrt hatten sich ca. 239 Biker offiziell angemeldet, es mußten 360 Heimkinder aus Deutschland, Tschechien, Polen und Weißrußland "transportiert" werden.
Mit gemischten Gefühlen machte ich mich mit meiner Family sowie einer Leipziger Mitbikerin (Manuela) am Freitag 17.30 Uhr auf die Bahn. Unsere Anreise wurde am Dreieck Nossen abrupt beendet, weil 17 km Stau vor uns lagen und wir uns auf Grund unseres Begleitfahrzeuges auch nicht vormogeln konnten. An der Abfahrt Wilsdruff gelang es uns aber die Landstraße zu erreichen, was uns wiederrum nur Stau und somit einen großen Zeitverlust einbrachte. Danach ging es aber auf der A 17 störungsfrei bis nach Berggießhübel bei Pirna durch. Das Freizeitbad erreichten wir bei leichtem Nieselregen ca. 20.45 Uhr.
Im Freizeitbad waren bereits ca. 40 Zelte aufgebaut und wir hatten unsere zwei Zelte auch nach ca. 1 Stunde mehr oder weniger perfekt hergerichtet. Durch unsere verspätete Anreise war ich nun gezwungen, selbst die Abendnahrung herzurichten, was uns durch die vorhandenen Transportkapazitäten natürlich nicht schwerfiel. Schnell den bereits in Pahna erbrobten Grill montiert und die Würstchen und Steaks schön knusprig gebraten. Da Manuelas Flasche Wein zwar erstmal den größten Durst löschte aber bei weitem nicht das war was man(n) sich wünscht und die Theke im Bad auch bereits geschlossen hatte, mußte ich wohl oder übel noch an die Tanke im Ort, um auch mit Flüssignahrung versorgt zu sein. Nach ein, zwei ... Bierchen erschien noch Manuelas Mann, auch Lutz genannt. Noch ein bissl gequasselt, Bierchen getrunken und ab in die Heia, denn wir mußten ja am nächsten Tag früh raus.
Nach einem schönen Frühstück begann sich langsam die Umgebung des Bades zu füllen und um 9.30 Uhr war offizielle Eröffnung. Nach der Begrüßung, ein paar Erläuterungen zur Strecke und ein paar allgemeinen Worten wurde uns mitgeteilt, das sich fast 600 (!!!) Biker eingefunden hatten. Eine beidnruckende Zahl, wenn man bedenkt, das in den vergangenen Jahren ca. 350 Biker gekommen sind. Nun gings ab zu unseren Maschinen, und jedes Kind sollte sich einen Fahrer mit der dazugehörigen Maschine (oder umgekehrt) aussuchen. Manuela packte die Gelegenheit am Schopf und lockte eine Mädchengruppe zu uns ran. Alter war 8 - 10 Jahre. Nach einer kurzen Sitzpobe und Absprache der Verhaltensregeln gings auch schon los. Aufmarsch zur Kolonne, 5 Minuten später Abfahrt. Hauptziel war die Sommerrodelbahn in Seiffen, welches Problemlos in 2 Etappen gegen 12.30 Uhr erreicht wurde. Die Versorgung war gewährleistet. Die Kinder stürmten derweil die Sommerrodelbahn und haben auch das eine oder andere gegessen. Nach ca. 2,5 Stunden gings auf zu Rückfahrt, die nochmals durch eine kleine Rast im Wald mit Kaffee und Kuchen auf einem Parkplatz in Rehefeld unterbrochen war. Pünktlich traffen wir mit Pauken und Trompeten sowie einem kräftigen Hupkonzert um 17.30 Uhr wieder im Bad Berggießhübel ein. Das Wetter während der Fahrt war erträglich, ab und zu mal ein kleiner Nieselschauer und einmal eine etwas kräftigere Husche.
Im Bad selbst gab´s dann noch die Abendattraktionen wie Bogenschießen, Bierkastenstapeln (leider leere), baden gehen, Tombola, Livebühne usw. Nach einem schönen Abendessen gab´s gegen 23.00 Uhr noch den Film Werner beinhart, welchen ich leider durch den zu später Stunde noch konsumierten Tschechichen Rum nicht bis zum Ende verfolgen konnte

... Die Kinder waren nun bereits zu ihren Heimen auf der Rückreise.
Sonntag morgen, also ein bischen später wie morgen, also auf deutsch gesagt so gegen Mittag gings ans Zelt abbauen. Nach dem verpacken sind wir (also ich und meine Family) noch auf die Bastei gefahren und haben dort noch einen schönen Sonntag bei bestem Wetter verbracht. Gegen 19.00 Uhr trudelten wir wieder in Leipzig ein, froh darüber, ein schönes, aber auch anstrengendes Wochenende erlebt und ingesamt mal wieder fast 500 km mehr auf dem Tacho zu heben.
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmals meinen Dank an alle Organisatoren und Helfer der Heimkinderausfahrt senden und ich werde alles daransetzen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Uns hat es sehr gut gefallen, macht weiter so.
Achso, hab ich vergessen: Bilder des Events gibts unter
www.heimkinderausfahrt.de zu sehen. Bin sogar auch mal mit meiner Bikerin Alexandra drauf ...