Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Nadine87

unregistriert

1

Montag, 25. Juni 2007, 15:56

Fahrschule wechseln, nur was ist mit dem TÜV?

Hallo,

habe ein Problem.
Meine Fahrschule liegt 1 1/2 Stunden von mir entfernt und dort hab ich mich auch beim TÜV angemeldet.
Würde aber gerne die Fahrschule wechseln, die bei mir in der Nähe ist.
Wollte mal fragen, ob jemand weiß wie es dann mit dem TÜV aussieht, kannman den dann auch irgendwie wechseln?

Liebe Grüße
Nadine

masterFU

Mo24-Bewohner

• »masterFU« wurde gesperrt

Region: Bremen

• Private Nachricht senden

2

Montag, 25. Juni 2007, 15:58

Hi
Tüv = Tüv, oder?
ist mmn egal wo.
habe Theorie in bremen gemacht und Praxis im Kreis Ohz.
Dort wu du angemeldet bist, musst du glaueb ich aber Praxis machen =)

Nadine87

unregistriert

3

Montag, 25. Juni 2007, 16:04

Zitat

Original von masterfu
Hi
Tüv = Tüv, oder?
ist mmn egal wo.

Genau das meine ich ja, ob man den Tüv da irgendwie zur Praxis noch ändern kann...

masterFU

Mo24-Bewohner

• »masterFU« wurde gesperrt

Region: Bremen

4

Montag, 25. Juni 2007, 16:08

Zitat

Original von Nadine87

Zitat

Original von masterfu
Hi
Tüv = Tüv, oder?
ist mmn egal wo.

Genau das meine ich ja, ob man den Tüv da irgendwie zur Praxis noch ändern kann...

dann musst du neue tüv gebühren bezahlen.

frage: warum hast du dich so weit weg angemeldet?

Nadine87

unregistriert

5

Montag, 25. Juni 2007, 16:11

Zitat

Original von masterfu

Zitat

Original von Nadine87

Zitat

Original von masterfu
Hi
Tüv = Tüv, oder?
ist mmn egal wo.

dann musst du neue tüv gebühren bezahlen.

frage: warum hast du dich so weit weg angemeldet?

War klar das die Frage kommt :o)
Naja ich habe mein B Führerschein dort auch schon gemacht und meine Mutter kennt die Frau von meinem Fahrlehrer... Habe einiges günstiger bekommen etc.
Nur leider bin ich jetzt noch weiter weggezogen....

Sascha88

Mo24-Probefahrer

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda Civic

6

Montag, 25. Juni 2007, 19:52

Zitat

Original von masterfu

noe ich binn in essen angemeldet, habe auch hier meine theorie gemacht und in bottrop meine praxis ...

Bikerider

unregistriert

7

Donnerstag, 28. Juni 2007, 22:30

In der Regel ist es so, daß du deinen Führerschein da machen solltest, wo du deinen Wohnsitz hast. Wechselst du jetzt wegen Umzug die Fahrschule, dann schickt der TÜV deine Papiere zu der Prüfstelle, die danach für dich zuständig ist. Darum mußt du dich eigentlich auch nicht kümmern, das ist Aufgabe der Fahrschule. Wenn du denen nicht traust, dann sag einfach selbst beim TÜV Bescheid, die schicken deine Unterlagen schon weiter. Wo du deine Theorieprüfung gemacht hast, ist völlig belanglos - Hauptsache in Deutschland!

Viel Erfolg dann auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bikerider« (28. Juni 2007, 22:31)

S-line-Rulez

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Z1000

8

Freitag, 29. Juni 2007, 12:55

Frag doch einfach mal bei deiner potentiellen neuen Fahrschule an. Die wissen am besten Bescheid darüber, was zu tun und zu beachten ist.

Soweit ich weiß kümmert sich die neue Fahrschule um diesen ganzen kram.

Viel Erfolg
S-line-Rulez
Grundsatzdiskutierer! :suspekt:

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

9

Freitag, 29. Juni 2007, 13:00

Wie schon gesagt, solltest du deinen Führerschein dort machen, wo dein Hauptwohnsitz ist - macht die wenigsten Probleme, weil dort niemand was dagegen hat. Solltest du in einem anderem Landkreis oder Stadt deinen Führerschein machen wollen, muss der Landkreis in dem du deinen Hauptwohnsitz hast, zustimmen. Bei einigen Landkreisen funktioniert das ohne Probleme, andere machen ein riesen Trara darum und verweigern es im schlimmsten Fall. Als Beispiel fällt mir da Hamburg ein - die wollen absolut nicht, dass man wo anders den Führerschein macht, wobei dies hauptsächlich für die praktische Prüfung gilt.

So wie sich das aber bei dir anhört, willst du in dem Landkreis deinen Führerschein fortsetzten, in dem auch dein Hauptwohnsitz ist - sollte also kein Problem darstellen.

Du gehst einfach in eine Fahrschule vor Ort und sagst, dass du einen Fahrschulwechsel machen möchtest. Den Rest sollten die dann machen - daran erkennt man auch einen guten Service in einer Fahrschule :) .

Du musst allerdings damit rechnen, das noch weitere Kosten auf dich zukommen, z.B. das der Landkreis noch was will. Bei uns sind das z.B. 25,- € Bearbeitungsgebühr für den TÜV-Nord. Informiere dich also im voraus, nicht das du böse Überraschungen erlebst.

Die Gebühren für den TÜV für die theoretische und praktische Prüfung kannst du, wenn du sie schon bezahlt hast, wieder zurückfordern. Du hast ja noch keine Dienstleistung von denen in Anspruch genommen. Dies gilt im übrigen auch für alle die vorher abbrechen, die TÜV-Gebühr aber schon bezahlt haben.
Freundliche Bikergrüße aus SH

Christian

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung