Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Sportyzilla

Schüttelshaker

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Nightster 1200

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 1. Juli 2007, 19:22

der helm sitzt besser.

außerdem nimmt die haube störenden schweiß auf, der sonst auch im helmpolster bleibt.

22

Montag, 2. Juli 2007, 09:11

Hi Holger,

warum nimmst du den Gehörschutzstöpsel?
Ich dachte immer wenn man mal einen gescheiten Helm
hat braucht man sowas nicht mehr?

Mein Ex-Freund hatte mir auch mal welche besorgt weil ich über
100 Km/h immer nur noch rauschen höre. Er meinte aber, das
ich aber nicht zu lange mit den Dingern fahren soll weil es sein
kann ich sonst den Gleichgewichtssinn verliehre.

Das Risiko wollt ich dann doch ned eingehen und spar jetzt erst
mal auf nen gescheiten Helm...

Ich schätz mal du hast einen persönlich angepassten Gehörschutz,
oder sinds doch nur so Ohrenstöpsel wie ich auch hier rumliegen habe?

Espi

23

Montag, 2. Juli 2007, 09:43

Zitat

Original von Espi
Hi Holger,

warum nimmst du den Gehörschutzstöpsel?
Ich dachte immer wenn man mal einen gescheiten Helm
hat braucht man sowas nicht mehr?

Auch mit einem gescheiten Helm ist der Geräuschpegel hoch.
Insbesondere bei hohem Tempo auf der AB z.B.
Man sollte das nicht unterschätzen.
Ich trage die Stöpsel mit Filter.

Motosafe II

Windgeräusche werden damit sehr gut gedämpft, die wichtigen Dinge wie andere Verkehrsteilnehmer und Rettung usw. bleiben sehr gut hörbar. man kann sich damit sogar unterhalten ohne große Einschränkungen der Hörfähigkeit.

Bin sehr zufrieden damit und mittlerweiile hab ich auch welche für die Nächte im Hotel. Sind genial. Das Ohr bleibt belüftet, das Ding dämpft die Störgeräusche sehr gut und man hört den Wecker noch super. :grin:

Zitat

Mein Ex-Freund hatte mir auch mal welche besorgt weil ich über
100 Km/h immer nur noch rauschen höre. Er meinte aber, das
ich aber nicht zu lange mit den Dingern fahren soll weil es sein
kann ich sonst den Gleichgewichtssinn verliehre.

Das Gleichgewicht kann durchaus beeinträchtigt werden.
Allerdings nur wenn man die billigen Dinger nímmt, die das Ohr zudem auch luftdicht verschließen. Dadurch kann eine Art Unterdruck entstehen die den Gleichgewichtssinn durcheinander bringt...

Aber:

Lies mal das hier...

oder das hier

Lärmschutz
Ebenso wie das Hörorgan (Hörschnecke) wird auch das Gleichgewichtsorgan durch den alltäglichen Lärm und Lautstärkenpegel, der heutzutage ständig auf den modernen Menschen einwirkt, überlastet. So wirkt der Schalldruck über das gemeinsame Flüssigkeitssystem, das die beiden Innenohrorgane, Hörschnecke und Labyrinth, miteinander verbindet, direkt schädigend auf die äußerst sensiblen Sinneszellen des Innenohrs ein. Für Menschen, die bereits an Gleichgewichtsstörungen leiden, ist es deshalb besonders wichtig, ihr Gleichgewichtsorgan, beispielsweise durch Ohrstöpsel vor starkem Lärm und damit vor Überforderung zu schützen.

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

24

Montag, 2. Juli 2007, 10:06

Ich habe schon einen der leisesten Helme, aber bei 100 km/h hat der immer noch etwas über 80 dB (A) => Schuberth C2.
Allerdings nutze ich keine individuell angepaßten Stöpsel, sondern die in der Bundeswehr gebräuchlichen. Die dämpfen vor allem knallartige und laute Geräusche, lassen aber die niederfrequenten und nicht ganz so lauten dennoch gut durch.
Insgesamt verringert sich also die Gefahr eines Gehörschadens, ohne daß ich allzuviel an akustischen Informationen verliere.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung