Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. März 2007, 10:12

Klasse A (eingeschränkt) - Motorradsuche + Preiseinschätzung

Hallo zusammen,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken den Führerschein Klasse A zu machen. Zu meiner Person: Im April werde ich endlich 18 und fahre dann auch schon ein halbes Jahr "Klasse B" (Führerschein mit 17).

Bevor ich definitiv mit allem anfangen möchte suche ich nach Informationen zu den Anschaffungs- und Unterhaltungkosten eines Motorrads. Da ich noch Schüler bin ist das für mich ein wichtiger Aspekt.

Mein erster Punkt: Gibt es überhaupt Motorräder, die ohne Drossel nur 25 KW/34 PS haben? Wenn ja, welche, wo finde ich die (im Internet - nur zum Informieren).
Welche Motorräder sind besonders einsteigerfreundlich (Klasse A - eingeschränkt)?
Ganz wichtig: Wie sehen die Anschaffungskosten durchschnittlich aus (NP / Geb)? Bzw. wo erhalte ich (online) solche Informationen?

Zweiter Punkt: Weiß jemand mit was für Unterhaltungkosten (Versicherungkosten etc.) ich rechnen muss, bzw. wo ich solche Informationen erhalten kann?

Ich danke euch allen für eure Aufmerksamkeit und hoffe auch viele nützliche Antworten.

Viele Grüße, acquire

baser

Mo24-Bewohner

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Suzuki DR 800 BIG

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2007, 12:16

Re: Klasse A (eingeschränkt) - Motorradsuche + Preiseinschätzung

Hallo Acquire,

gute Entscheidung, den A- Führerschein zu machen ;)

>Gibt es überhaupt Motorräder, die ohne Drossel nur 25 KW/34 >PS haben? Wenn ja, welche, wo finde ich die (im Internet - >nur zum Informieren).

Es gibt sehr wenige Motorräder, die ungedrosselt nur 34ps haben- einige 125er gehören dazu, die Hyosung GT250 oder die Kawasaki EL250/252. Ich denke aber, dass drosseln die sinnvollere Alternative ist, da oben genannte Motorräder doch sehr gedreht werden wollen.

>Welche Motorräder sind besonders einsteigerfreundlich (Klasse >A - eingeschränkt)?
>Ganz wichtig: Wie sehen die Anschaffungskosten >durchschnittlich aus (NP / Geb)? Bzw. wo erhalte ich (online) >solche Informationen?

Ich denke, für 1500€ könntest du was ordentliches gebrauchtes finden, hier mal ein paar Modelle:

- Kawasaki Zephyr 550/ Zephyr 750/ ER-5/ GPZ 550
- Honda NTV 650/ CB500/ Transalp
- Suzuki GS500
- Yamaha XJ600/ SZR660

Neu wirst du für eine ER-5/ GS500 ca. 4000€ hinlegen müssen.

>Zweiter Punkt: Weiß jemand mit was für Unterhaltungkosten >(Versicherungkosten etc.) ich rechnen muss, bzw. wo ich >solche Informationen erhalten kann?

Also, für ne gedrosselte 500er musst du folgende Kosten rechnen:

- 100-150€ Versicherung /Jahr
- ca. 40€ Steuern/ Jahr
- alle 5000km einen neuen Hinterreifen ca. 120€, alle 10000km einen neuen Vorderreifen ca. 100€
- alle 12000km eine große Inspektion ca. 200-300€
- alle 20000km ein neuer Kettensatz ca. 200€ incl Einbau.

MfG,

baser

fearistic

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Honda CBR600 PC25

3

Samstag, 3. März 2007, 18:07

Hallo baser,

vielen Dank für deine nette Antwort!

>Ich denke aber, dass drosseln die sinnvollere Alternative >ist, da oben genannte Motorräder doch sehr gedreht werden >wollen.
OK, das hat mich überzeugt. Was meinst du genau mit "drehen"? Sind die verhältnismäßig langsam beim Beschleunigen, wenn nicht kräftig "Gas" gegeben wird?

>Ich denke, für 1500€ könntest du was ordentliches >gebrauchtes finden, hier mal ein paar Modelle:
Gebraucht klingt ganz gut. ;-)
Kannst du mir sagen, worauf ich beim Kauf besonders achten muss. Ich kenne zwar einen Biker, der mir sicherlich auch dabei helfen wird, aber ich würde mich selbst gerne im Vorfeld schon informieren. Ein Link oder ähnliches wäre nett.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu den Unterhaltungskosten! Das hilft mir wirklich sehr.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort - die hat richtig Mut gemacht und Neugierig auf mehr (d.h.: ich bin nun weiter am "googlen")!

Viele Grüße, acquire / fearistic [habe mich gleich mal hier registriert ;-)]

baser

Mo24-Bewohner

4

Samstag, 3. März 2007, 18:35

Hallo Acquire,

>vielen Dank für deine nette Antwort!

keine Ursache ;)

>OK, das hat mich überzeugt. Was meinst du genau mit "drehen"? >Sind die verhältnismäßig langsam beim Beschleunigen, wenn >nicht kräftig "Gas" gegeben wird?

Ja, wenn du wenig Kubik hast, brauchst du eine gewisse Drehzahl, um flott voranzukommen. D.h. man muss immer den richtigen Gang parat haben um flott voranzukommen während du bei mehr Hubraum auch mal in einem höheren Gang unterwegs sein kannst und trotzdem noch genug Leistung vorhanden ist. Ist auf jeden fall bequemer, mit mehr Hubraum unterwegs zu sein.

>Kannst du mir sagen, worauf ich beim Kauf besonders achten >muss. Ich kenne zwar einen Biker, der mir sicherlich auch >dabei helfen wird, aber ich würde mich selbst gerne im >Vorfeld schon informieren. Ein Link oder ähnliches wäre nett.

Ich würde mich über dein favorisiertes Modell einfach mal bei dem jeweiligen Forum schlau machen, ob irgendwelche Modellspezifischen Macken bekannt sind (bei der Zephyr, die ich hatte z.B. eventuell rostender Tank), beim kauf solltest du dann folgende Kriterien durchprüfen: http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=MostWanted&Number=294726&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Ich würde auch schauen, bzw. im Gespräch herauszufinden versuchen, wie der Vorbesitzer mit seinem Motorrad umgegangen ist: Motorrad immer schön warmgefahren/ gut gewartet? Sind irgendwelche Teile z.B. Fussrasten angeschliffen (Motorrad wurde ziemlich am limit bewegt)? Stimmt der Ölstand/ Kettenspannung?

Einen Bekannten mitzunehmen , der sich auskennt und das Motorrad "unparteiisch" betrachtet ist auf jeden Fall von Vorteil!

>Viele Grüße, acquire / fearistic [habe mich gleich mal hier >registriert ;-)]

Das ist sehr gut, viel Spass hier im Forum!

MfG,
baser

P.S.: kannst ja mal posten, was für ein Motorrad du favorisierst, eventuell gibt es Fahrer des jeweiligen modells hier im Forum, die dir weiterhelfen können.

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

5

Sonntag, 4. März 2007, 08:07

Moin aquire!

Nutze ruhig die Forensuche - gerade zum Thema "Checkliste" haben wir einige sehr gute Beiträge wie auch Links im Forum.

Servus,

Holger

fearistic

Mo24-Hobbyist

6

Sonntag, 1. Juli 2007, 21:49

Zitat

Original von baser
Ich denke, für 1500€ könntest du was ordentliches gebrauchtes finden, hier mal ein paar Modelle:

- Kawasaki Zephyr 550/ Zephyr 750/ ER-5/ GPZ 550
- Honda NTV 650/ CB500/ Transalp

Hm... irgendwie hatte ich bei mobile.de und wie sie alle heißen (alle aus der Linkliste hier) kein Erfolg eine der genannten Hondas oder eine Kawa ER-5 zu finden, das in meiner Nähe ist.

Wisst ihr noch weitere gute Strategien? [Ebay hat auch nix.]
Wenn jemand stirbt, ist das noch kein Beweis dafür, dass er gelebt hat.

masterFU

Mo24-Bewohner

• »masterFU« wurde gesperrt

Region: Bremen

7

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:10

wie waers mit einer 125er?
da sparste dir die steuern ;)

silver

Mo24-Hobbyist

Motorrad: im moment ohne :-(

8

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:14

Hallo, aus welcher Ecke von SH kommst du denn? Dann könnten einige Dir vielleicht nen guten Händler in der nähe nennen, außerdem hat der Händler immer den Vorteil das Du beim Kauf ne Garantie bekommst, dies wäre bei Privatverkäufen was ja oft bei Ebay oder mobile der fall ist nämlich nicht.
Ich selbst hat mein Bike z.B. in Tornesch beim Suzuki Händler gekauft, die bieten z.B. auch kostenlosen Kettenservice an.

Für ne GS 500 bezahlt man übrigens bei 75% 69,-€ Versicherung und 36,-€ Steuern im Jahr.

LG Jessi
„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“
-Marie Curie-

baser

Mo24-Bewohner

9

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:15

Hallo fearistic,

seltsam dass da keine Motorräder in der Nähe sind... Welchen Umkreis hast du angegeben? Bzw woher kommst du grob?

Sonst fallen mir als Suchmöglichkeiten nur noch www.quoka.de bzw. www.motoscout24.de ein.

Viel Glück!

MfG,
baser
V2- Power

MisterMankind

Mo24-Hobbyist

Region: Hamburg

Motorrad: SZR 660

10

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:20

Zitat

Original von masterfu

Halte ich persönlich gar nichts von. Gegen eine gedrosselte 500er oder so siehst du da doch kein Land, nicht im entferntesten. Und im Unterhalt sparst du (bis auf die Steuer, die aber nun mal wirklich nicht so ins Gewicht fällt..) auch kaum was.

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

11

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:42

Tjo, das ist wohl der Nachteil am Leben am Ende der Repulik :( Zumindest bis nach Hamburg musst du dann wahrscheinlich schon. Da hat man's in NRW leichter :)
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

masterFU

Mo24-Bewohner

12

Sonntag, 1. Juli 2007, 22:45

Zitat

Original von MisterMankind

Zitat

Original von masterfu

Halte ich persönlich gar nichts von. Gegen eine gedrosselte 500er oder so siehst du da doch kein Land, nicht im entferntesten. Und im Unterhalt sparst du (bis auf die Steuer, die aber nun mal wirklich nicht so ins Gewicht fällt..) auch kaum was.

anschaffung und iwederverkauf wuerde bei mir eine rolle spielen.
und der utnerhalt ist billiger, und reperaturen etc auch

fear-is-a-tic

unregistriert

13

Montag, 2. Juli 2007, 12:06

Ich möchte auf ein "echtes" Motorrad.

Ich wohne knapp unter Hamburg PLZ 25335. Unter Entfernung habe ich immer 50-100km eingegeben. Aber halt beim Preis nur 1000. Naja, ich werde heute, wenn ich frei habe, mal bis 1500 gehen und die Entfernung erweitern.

Danke auch für die weiteren Suchmöglichkeiten. Bei quoka kann ich leider nur nicht gleich die Preise filtern.

Wünscht mir Glück und vielen Dank für die Antworten!

silver

Mo24-Hobbyist

Motorrad: im moment ohne :-(

14

Montag, 2. Juli 2007, 20:24

Na dann wohnst bei mir "gleich um die Ecke", fahre einfach mal zu Bergmann nach Tornesch, dort kannst du sowohl gebrauchte als auch neue kaufen und die sind wirklich super nett da, haben mir auch geholfen und meine Maschine auch für mich tiefergelegt, also auch "besondere" wünsche.. die machen fast alles möglich.
auf der seite http://www.bergmann-soehne.de/pages/bike/index.php
kannst ja mal gucken ob Dir da was gefällt. Komm sonst auch als Begleitung mit :-)

LG Jessi
„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“
-Marie Curie-

fearistic

Mo24-Hobbyist

15

Montag, 2. Juli 2007, 21:04

Ist ja lustig, bei mobile.de habe ich von denen die Honda CB 500 Sport gesehen. Die sieht ja wirklich erstklassig aus. Nur leider nicht in meiner Preiskategorie...

Danke für den Link und das freundliche Angebot!
Wenn jemand stirbt, ist das noch kein Beweis dafür, dass er gelebt hat.

masterFU

Mo24-Bewohner

16

Montag, 2. Juli 2007, 22:08

hi
fuer nen tausender kreigste mal so gut wie gar nichts :(
mir gehts aehnlich... aber kleiner tipp: lieber 3 monate laenger sparen - dafuer 3 jahre mehr von haben

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

17

Montag, 2. Juli 2007, 22:35

Naja, mehr als garnix geht da schon - wer wirklich fahren will, kann das auch auf nem Motorrad nah an den 100tkm.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

DirtyBastard

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: Ducati Monster S4 Bj.2002

18

Montag, 2. Juli 2007, 22:49

Definitiv.
Wenn man sich net voll auf nur ein modell einschießt und sich auch für nen kompromiss aus gefallen/preis einlässt is auch für 1000euro gut was drin!
Denke ne alte güllepumpe kriegt man auch schon unter 1000 euro, genauso wie ne alte vfr etc.
is halt geschmackssache ^^.
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung