Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

leberworscht

unregistriert

1

Sonntag, 10. Juni 2007, 19:46

frage zum A1

Hallo,

hab mich hier im forum jetzt schon einiges zum A1 durchgelesen und auch Fragen gestellt doch ich bin jetzt noch auf einen Punkt gestoßen der mir bisher "unklar" ist:
Ich hab jetzt schon von verschieden Seiten aus meinem Bekanntenkreis gehört "wenn du den A1 hast musst net so viel für den Autoschein zahlen und auch net so viel Stunden machen".
- Was das dann konkret bedeutet und wieviel man sich genau spart wusste dann keiner!

Deswegen hab ich mir gedacht geb ich die Frage mal weiter und stell sie hier!

lg
leberworscht

PS: Danke nochmal dass mir bis jetzt schon viel so toll beantwortet wurde ;)

:mo24:

Guinan

Mo24-Fan

Region: Hessen

Motorrad: Susi SV 650 N

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:15

Wieso sollte man dann weniger für den Autoschein zahlen sollen?
Wenn du dich für beides GLEICHZEITIG anmeldest, fällt eben eine Anmeldegebühr weg und du musst insgesamt weniger in der Theorie hocken-was auch wieder weniger Geld bedeutet!
Allerdings weiß ich gar nicht, ob man A1 und B gleichzeitig machen kann, denn den A1 kann man ja schon mit 16 machen und A und B kann man doch erst mit 17 1/2 machen. Es sei denn, du bist schon so alt, aber dann würdest du doch A machen, gelle?
"Every sperm is sacred, every sperm is great! If a sperm is wasted God gets quite irate!" (Monty Python)

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 20:29

Das ist mal Quatsch, was deine sog. Freunde dir da erzählen. :durchgeknallt: Da werden höchstens die Knöllchen billiger, weil nach 2 Jahren A1 die Probezeit vorbei ist. Vielleicht brauchst du auch 2 Fahrstunden weniger, weil dich ja schon im Verkehr zurechtfindest. Das macht das Kraut aber nicht fett! Gilt für Klasse M übrigens genauso.

A+B gleichzeitig ist viel üblicher, weil nur eine Anmeldung und nur 1x Theorie.

A1+B kann man auch zusammen machen, macht nur keinen Sinn, weil man dann (knapp vor) 18 sein muss und statt A1 auch A machen kann, was nur wenig mehr kostet, aber einem sehr viel mehr Möglichkeiten eröffnet.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

leberworscht

unregistriert

4

Montag, 11. Juni 2007, 13:13

naja

ich hab ja noch gar keinen führerschein deswegen dachte ich,
dass die allg. verkehrstheorie ja schon beim A1 gelernt und geprüft wurde, warum dann das ganze nochmal beim autoführerschein dann?
und desto weniger man lernen muss, desto weniger zeit, desto weniger kosten!

- wäre jetzt mal meine logische, allerdings unwissende meinung gewesen -

:sorry:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

5

Montag, 11. Juni 2007, 16:39

2 Gründe fallen mir ein:
1. Es Zusatztheoriebögen für alle Führerscheinklassen.
2. Die Theoriefragen werden regelmäßig ergänzt, und du musst auf dem neuesten Stand sein.

Theoriestunden sind Pflicht, wenn du mehr Vorwissen hast ists einfach langweiliger, aber nicht schneller oder billiger.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blahwas« (11. Juni 2007, 16:39)

Elvis1992

Mo24-Hobbyist

Motorrad: ITALJET Formula 50 AC

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 03:45

Man kann doch mit dem Unterricht für die Klasse B17 mit 16 Jahren und 6 Monaten beginnen. Mit dem Unterricht für A1 kann man zwar schon mit 15 Jahren und 6 Monaten anfangen, aber beides gleichzeitig wäre natürlich auch möglich. Aber ein Jahr warten wegen ~100€?

Ich hab´ schon alles bei mir geplant:
Ich fahre jetzt zunächst weiter mit meinem Mofaroller. Im September fange ich mit dem Unterricht für die Klasse A1 an. Im März habe ich dann den Führerschein und entferne dann sofort die Drossel von meinem Roller. Dann fahre ich halt nur 50 km/h, obwohl ich eine größere Maschine fahren dürfte, aber das reicht mir. Und mit 17 Jahren und 6 Monaten fange ich mit dem Unterricht für die Klasse B(E) an! Ich könnte zwar schon 1 Jahr früher beginnen, würde mir aber alles gar nichts bringen, weil ich keine Lust hätte mit meiner Mutter oder meinem Vater zu fahren. Wenn ich 18 Jahre alt bin, kaufe ich mir ein Auto und evt. noch eine 125er!

Eine Frage hätte ich aber!
Wie teuer ist einer 125er, die auf 80 gedrosselt ist, in der Versicherung? Genau so viel wie eine 80er?
NIVEAU ist keine Creme! :)

ITALJET Formula 50 AC :smirk:

Du willst Schmetterlinge im Bauch? ?(
-> Dann steck´ Dir Raupen in den Arsch! :grin:

:mo24: (Nur ein bischen zu viel Spam!) :grin:

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

7

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:40

Ich kann nur von "unserer" Fahrschule reden.

Dort ist es so, das, wenn du schon eine Fahrerlaubnis besitzt, es eine Ermäßigung in der Grundgebühr gibt. Dies resultiert daraus, das man ja auch weniger allg. Theoriestunden (Grundwissen) benötigt (6 statt 12).
Da der Fahrschüler weniger Unterricht besuchen muß, muß er auch weniger zahlen. (30 % weniger). Sollte in allen Fahrschule so sein, machen aber die wenigsten.

Bei der Fahrerlaubnis spielt es aber keine Rolle, ob es sich hierbei um die Klasse A1, M oder S handelt.

Alle anderen Kosten bleiben aber gleich. Eventuell gibt es noch einen Rabatt, wenn du die Erweiterung in der gleichen Fahrschule machst (Treuebonus o.ä.).

Ach doch eins fällt mir noch ein: die Führerscheinstelle des Landkreises oder der Stadt verlangt im Allgemeinen auch weniger, bei uns 39 statt 43 €, ist also nicht die Welt.
Freundliche Bikergrüße aus SH

Christian

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung