Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rookie83

unregistriert

1

Freitag, 29. Juni 2007, 13:23

Tourer mit 34 PS sinnvoll?

Hallo,

nächste Woche habe ich nach hoffentlich bestandener Prüfung meinen A1 (Toi, Toi, Toi), leider erstmal beschränkt.

Für nächstes Jahr ist eine Tour durch Frankreich bis nach Südspanien geplant. Jetzt suche ich nach einem passenden Bike dafür, am liebsten einen richtigen Tourer mit genügend Möglichkeit für viel Gepäck und gutem Komfort + Windschutz. Die Yamaha FJR gefällt mir z.B. sehr gut.

Stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, so ein Dickschiff auf 34 PS zu drosseln... Mit dem Gewicht der Maschine dürfte ich kein großes Problem habe, bin ein recht stabiles Kerlchen.

Oder meint ihr, ich sollte mir lieber ein kleineres Kaliber suchen? Es sollte auf jeden Fall bequem genug für viele Tage Fahrt am Stück sein und genug Raum für Gepäck haben.

Darth Wayne

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: RS250LD wird verkauft...

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juni 2007, 13:26

A1? A1 ist 125er schein ne... ;)

Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Bock auf 34 PS zu drosseln. :)

Rookie83

unregistriert

3

Freitag, 29. Juni 2007, 13:28

Ahjo, den A meine ich natürlich. ^^

Wenn die 34 PS reichen, das Ding anständig über die Pyrenäen zu bekommen. ;)

masterFU

Mo24-Bewohner

• »masterFU« wurde gesperrt

Region: Bremen

4

Freitag, 29. Juni 2007, 13:28

hast du Ab oder A1?

mit A1 kannst du das knicken, 125er bis 11KW (15ps), wenn du unter 18 bist nur 80 kmh
gruß

ja, 34 ps reichen auch für berge.... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »masterFU« (29. Juni 2007, 13:30)

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

5

Freitag, 29. Juni 2007, 14:03

RE: Tourer mit 34 PS sinnvoll?

Hui, gleich eine FJR?

Also es funktioniert mit einer Maschine mit 34 PS bis nach Spanien zu fahren (und noch weiter).
Würde dir aber dann doch ein vielleicht alltäglicheres Motorrad ans Herz legen. Auch dort kann man mit komfortabel reisen.
Oder kaufst du gleich den Mercedes-Kombi, weil du bequem damit alleine in Urlaub fahren möchtest?

Vielleicht gefallen dir ja auch noch die FZ6 oder die TDM?
Oder bei einer Gebrauchten die XJ600S?
Natürlich gibts auch noch andere Marken, wie von Kawasaki die Versys oder ER6 (wie die als halbverkleidete heißt weiß ich gerade nicht).
Ansonsten vielleicht auch die Bandit von Suzuki oder die CBF600 von Honda.

LG
Nictom

stefan73er

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki GSF1200S Bandit

6

Freitag, 29. Juni 2007, 14:36

hi,

also möglich ist das sicher mit der FJR aber auch ich würde da eher ein Motorrad mit nem etwas Hubraumkleineren Motor empfehlen weil der auch mit nur 34 PS noch richtig Spass macht während ich mir denke das die grossen motoren die kastration nicht so wegstecken.

NicTom hat da schon eine gute auswahl ab Beispielen vorgegeben ....
dieser Liste möchte ich noch die
BMW 650GS
Suzuki V-Strom 650 beides schöne Reiseenduros

oder die
Suzuki GSX750
Honda CB750 beides klassische Tourer

hinzufügen.

Gruß

Hippe. Hoppe. Rocke. Poppe.

gloom

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: GPZ 500 S

7

Freitag, 29. Juni 2007, 14:57

Zitat

Original von stefan73er
also möglich ist das sicher mit der FJR aber auch ich würde da eher ein Motorrad mit nem etwas Hubraumkleineren Motor empfehlen weil der auch mit nur 34 PS noch richtig Spass macht während ich mir denke das die grossen motoren die kastration nicht so wegstecken.

dem motor ist das egal, wie viel PS er hat. damit gibt es also keinerlei probleme.
-leider aus Zeitmangel nur beschränkt aktiv-

Beny

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

8

Freitag, 29. Juni 2007, 15:20

Die 34 Ps reichen für ganz viele km und viel Fahrspaß. Das Gewicht vom Mopped musst ja nicht Du schleppen sondern dein Mopped, von daher würde ich mir schon überlegen ob nicht was kleineres und leichteres besser geeignet wäre. Nictom hat di ja reichlich genannt. Auf (fst) jedes Mopped bekommst Du genug Gepäck unter wenn du Gepäckträger usw hast. Ich bi auch viele Jahre mit einer Honda CB 250 Rs (27PS) unterwegs gewesen, öfters Toscana, Südfrankreich usw und war oft genug der Packesel. Weil Wilfried sein Geld für die damals neu erschienen GPZ 100 ausgegeben hatte und nix mehr für Gepäckrolle übrig war, musste ich sein Gepäck nehmen. :grin: :grin: Die Berrge rauf hatte er klar Vorteile, aber runter konnter er mir nicht davonfahren :grin: :grin: :grin:
Wichtig ist dass Du nach 8 Stunden Fahrt noch alleine und ohne Hilfe wieder absteigen Kannst d.h. die Sitzposition muss stimmen, damit es bequem ist.
Beny
Weniger ist mehr ?( 1 Zyl reicht vollkommen :grin:
Nichts ändert sich, außer ich ändere mich!

skorpion

unregistriert

9

Freitag, 29. Juni 2007, 15:50

wenn du das nötige kleingeld hast um dir ne fjr zu holen, dann mach das mopped ist als tourer unschlagbar.
das mit 34 ps schadet dem motor nicht im geringsten.

und auch mit gepäck ist der hobel immer noch gut unterwegs.

stefan73er

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Suzuki GSF1200S Bandit

10

Freitag, 29. Juni 2007, 17:32

Zitat

Original von gloom

Zitat

Original von stefan73er

dem motor ist das egal, wie viel PS er hat. damit gibt es also keinerlei probleme.

ich meinte das auch nicht in bezug darauf das der dann kaputt geht oder so ... sondern das nen grosser Hubraum mit 34PS gefühlt weniger PS hat als ein kleinerer Hubraum mit 34PS ......

Hippe. Hoppe. Rocke. Poppe.

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Ex: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987; derzeit: Keines; geplant: XJ 900 EZ vor 1989

11

Freitag, 29. Juni 2007, 23:03

Moin!

Vergiß die FJR. Für 34 PS ist die einfach zu schwer.
Die FJR ist ein klasse Motorrad, aber die sollte man schon mit 98 PS fahren - der Versicherung halber - oder offen, wer es sich leisten mag.

Suche Dir für den Anfang lieber eine Maschine mit ca. 180 - 215 kg, damit hast Du wesentlich mehr Fahrspaß bei 34 PS und vor allem mehr Beschleunigungsreserve.

Die FJR kannst Du Dir immer noch holen, wenn Du offen fahren darfst.
Meine Meinung.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

12

Freitag, 29. Juni 2007, 23:07

Zitat

Original von DieLegende
Moin!

Vergiß die FJR. Für 34 PS ist die einfach zu schwer.
Die FJR ist ein klasse Motorrad, aber die sollte man schon mit 98 PS fahren - der Versicherung halber - oder offen, wer es sich leisten mag.

Suche Dir für den Anfang lieber eine Maschine mit ca. 180 - 215 kg, damit hast Du wesentlich mehr Fahrspaß bei 34 PS und vor allem mehr Beschleunigungsreserve.

Die FJR kannst Du Dir immer noch holen, wenn Du offen fahren darfst.
Meine Meinung.

Servus,

Holger

:respekt: ...gute Meinung !
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

SuperFour

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Honda CBR 600 F pc35 bj99

13

Samstag, 30. Juni 2007, 18:53

ich würde auch sagen die cb750 ist ne super tourenmaschine.

zwar naked, also keinen guten wind und wetterschutz, aber dem kann man ja nachhelfen durch ne zubehörverkleidung.

oder ne cbf 600.
die soll auch gute tourerqualitäten haben.

aber auch mit meiner cbr 600 f kann man schöne touren fahren.
ich bin damit schon in holland an der nordsee gewesen, morgens hin abends zurück (ca 700km) ohne probleme.

pausen braucht man nicht wegen rückenbeschwerden oder ähnliches, sondern nur weil der hobel nachschub im tank braucht.
Ein kleiner Dreh am rechten Griff beschleunigt die Landschaft ungemein! :P

blahwas

eigenverantwortlich irrational

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

14

Samstag, 30. Juni 2007, 19:29

Wenns vom Alter und Aussehen und Naked-Sein her ne cb750 sein darf, dann muss ich leider auch mal wieder meine Honda NTV 650 in den Raum werfen - die soll gerade auch mit 34 PS sehr gut gehen, weil der V2 eben eine sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung hat. Außerdem hat sie Kardan. Ansonsten sind die beiden Motorräder (CB750/NTV) ja ziemlich identisch.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Rookie83

unregistriert

15

Mittwoch, 11. Juli 2007, 12:43

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Habe mich überzeugen lassen und mir jetzt eine Suzuki V-Strom 650A geholt. Enduros hatte ich eigentlich nicht auf meiner Liste, aber eine spontane Sitzprobe hat mich doch infiziert. :)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Ex: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987; derzeit: Keines; geplant: XJ 900 EZ vor 1989

16

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:19

Na denn - viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung