Moin,
heute habe ich so etwas ähnliches bei meinem Fahrlerer mitbekommen:
Ich kam heute zur Trippel-Fahrstunde und sah wie gerade mein FL mit einem Bike (es war die 125er) vorm Kühler zur Fahrschule rein ist.
Als ich ran war unterhielten sich die Fahrschülerin und der FL ein wenig. Naja, ich mit eingestigen bissel gequasselt und irgendwann hat sich dann die gute verabschiedet bzw. ist im Laufschritt weg. Habe mir nichts dabei gedacht und bin mit meinem FL losgefahren, zu unserem Übungsplatz.
Erst als ich dort ankam bemerkte ich das hinter meinem FL noch ein Auto war. Als es hinter ihm hielt sah ich die Fahrschülerin aussteigen und sich weiter mit meinem FL unterhalten, wärend ich die Übungen über mich ergehen lies. Ich vermutete das es vielleicht eine Bekannte von Ihm ist die den Mopped-Schein machen will.
Irgendwann winkte mein FL mich herran und sagte mir ich solle doch mal die Maschiene auf den Hauptständer aufbocken. Ok, ich habe zwar damit meine Probleme aber villeicht will der Prüfer das ja auch mal sehen. Ich (85 - 90 Kilo, ein Stück von Mann

) habe es erst bei dem dritten anlauf geschaft das Ding zu wuchten (ok ich weis meine Technik war falsch und ich bin ein Trottel aber wie es richtig ging zeigte mir der FL aber noch mal und dann war das auch für mich kein Problem mehr

).
Aber dies nahm er als Anlass darüber zu Dozieren wie schwer doch die offenen Möps wären. Da ging mir ein Licht auf. Er versuchte das selbe wie bei "Lichtblick".
Es stimmte schon, die gute hatte 100% nicht mehr wie 55 Kilo und war min. 2 Köpfe kleiner als ich, das sie nicht die Kraft und Masse hat wie meiner einer. Aber was hat uns der Fahrschulbesitzer mal in der Fachtheo. gesagt: "Wer versucht das Bike über Kraft oder Körpergewicht zum Kippen bzw. in die Schräglage zu kriegen, wird bei einer wirklich großen Maschiene den abflug in die Botanik machen. Das "legen" in die Kurve wird duch den sogenannten negatieven Lenkeffekt eingeleitet, womit man automatisch in Schräglage kommt. Das kann ich sogar einem 10 Jährigen Mädchen beibringen..."
Und als ich die richtige Technik mal beherschte... tja, mit viel Kraft habe ich nicht gearbeitet um das Möp auf den Hauptständer zu bringen.
Er meinte zwar: "Ja und wenn das Teil mal kippt, dann stemmt mein Guter hier einfach mal sein Bein in den Boden und steht dann da aber Du...?"
Ja verschwiegen hat er ihr, das ich mich schon mal fast gelegt habe mit dem Möp, beim Aufsitzen. Und da war nichts mit dem Bein aufstampfen und stehen (seid dem steige ich nur auf die Kiste wenn es auf dem Seitenständer steht)!!!
Ich kann mir nur wirklichen 2 Gründe vorstellen, wo man ein wenig mehr Kraft braucht:
1.)
Bin mal rechts um die Ecke gefahren, im ersten Gang und langsamm, über einen Zebrastreifen. Trotz Seitenblick und wirklich gründlichem beobachten habe ich einen Fahrradfahrer nicht gesehen (er wurde erst von einer Häuserecke verdeckt und dann von einer sehr hohen, fast 2 m, Hecke.
Leute ich kann euch sagen: Das war der Moment den jeder führchten sollte. Ich musst in kleiner aber vorhandener Schräglage voll in die Eisen gehen (ich will nur mal erwähnen der Fahradfahrer hat genauso keine Schuld daran wie ich - Da er auch langsamm war und den Verkehr nicht sehen konnte)... Ich habe fast sofort meinen Fehler bemerkt, ich war immer noch zu schnell und hatte, vorsichtshalber, die Vorderradbremse NICHT gezogen. Dies holte ich nach und zwar mit *mucho caramba*.
Ich habe zwei Tage danach noch Muskelkater von dem Kampf um die Maschiene gehabt. Ich konnte sie zum stehen bringen UND halten.
Aber alles was höher als Schrittgeschwindigkeit ist (und das wohl nur mit Glück) , ist auch für mich nicht mehr zu schaffen und ich bin Volleyballer mit entsprechenden Muskeln im Bein, zum über dat Netz hupfen.
2.
Fahrfelhler beim anfahren oder in der Kurve, die soweit ich das sagen kann sowieso nur am Anfang häufig, auftreten werden.
Daher kann ich sagen:
Am Anfang mit einer Kleineren Maschiene sich eingewöhnen ist gar nicht mal so unsinnig. Ich bin niemals einen Roller, Mofa oder ähnliches gefahren. Ich hätte in meiner zweiten Fahrstunde garantiert den Bock fliegen lassen, wenn ich die Große gehabt hätte (habe die Kupplung etwas fliegen lassen :smirk

.
Aber (und das gild auch für Frauen der zierlichen Ecke) nachher war mir die Größe und PS leistung total egal und ist es bis jetzt noch. Man muss nur vorsichtiger mit der Kuplung umgehen... Fertig!!!!
Ganz ehrlich... Ich bin nacher von der Großen auf die Kleine und wieder zurück gewechselt (erst Tenchnische Probleme und dann Unfall eines Fahrschülers, beides mit dem großen Möp) ohne das mir die Umstellung, was das Händling betrifft, etwas ausgemacht hatte.
Fazit:
Ich glaube die bisherigen FL´s wollen nicht das es keine Frauen auf den großen Maschienen gibt... sie haben nur Angst das die Maschienen, bei Anfängerfehlern, schneller durch Frauen gelegt werden.
Aber da muss ich als KUNDE sagen; Ich bezahle und wenn Du anbieten tust, dein Problem wenn es zu Fehlern kommt.
Ok, genug in den eigenen, geschlechtlichen, Reihen gestänkert *duck-un-wech*
Alg...
Voidhawk
Ps.:
Das was man wirklich anstrebt kann Frau und/oder Mann auch erreichen. Grenzen gibt es nur in unseren Köpfen!!!
Pps.:
@Lichtblick und alle die auch die gleichen Erfahrungen machen oder gemacht haben: SETZT EUCH DURCH UND LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN !
MOTORRÄDER FÜR ALLE