Benutzerinformationen überspringen
Region: Nordrhein-Westfalen
Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

Zitat
...zumindest hab ich das sogar mit physikalischen ergebnissen nachgerechnet und bin auf ganz andere ergebnisse gekomme
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gummipferd« (18. Juli 2007, 02:02)
Zitat
Original von Gummipferd
Nochmal das Fazit: wer sich einer Kreuzung mit mehr als 90 km/h nähert - und dann plötzlich wegen Vorfahrtnahme durch PKW reagieren muß, hat nur eine geringe Chance, mit leichten Verletzungen davon zu kommen. Wahrscheinlich sind eher schwerste Verletzungen oder Tod.
Wobei hier eine optimale Reaktion des Motorradfahrers zugrunde gelegt wurde, - wer mit den Gedanken gerade woanders ist und mehr als eine Sekunde Reaktionszeit an den Tag legt, ist auch schon bei 90 km/h fällig für den Notarzt oder Leichenwagen.
Man sollte jedoch nicht letzte Notfallreserven zum Maßstab für Normalverhalten machen. Ich bezweifle, daß die Anzahl der Motorradfahrer sehr hoch ist, die genügend Training und Kompetenz besitzen, durch solche Reaktionen und Manöver ihre Haut (vielleicht!) noch zu retten.
Wer als Fallschirmspringer in der Luke steht, sagt sich ja auch nicht: "Scheißegal ob der Schirm richtig gepackt ist, keine Lust dazu heute; ich habe ja noch den Reserveschirm...!" Oder?
..aber ich glaube nicht,das sich dadurch Unfälle verhindern lassen,weil das den meisten zu abstrakt ist.Da würde ich eher ein Sicherheitstrainig vorschlagen-denn wenn man etwas ERLEBT und/oder ERFÄHRT ist die Lektion doch nachhaltiger als wenn jemand die Formeln auswendig hersagen kann.
Zitat
Original von M G V 2
Zum einen liegt es sicher daran, daß es einfach mehr ältere Fahrer gibt. Zum anderen verleiten immer "sicherere" Motorräder zu sorgloserem Fahren, so nach dem Motto "wenns brenzlig wird hab ich ja ABS". Der Verkehr nimmt aber ebenso stetig zu, das erhöht die Unfallwahrscheinlichkeit.
Wenn man Mootorrad fährt, tut man nur das! Fährt man aber Auto, hört man Musik, plant den Tag, telefoniert, raucht, ißt, schaut kurz mal aus dem Fenster. Mit einem Wort, Autofahren ist Nebensache, und wenn man unkonzentriert ist, passieren Fehler. So, mehr fällt mir grad nicht ein.
Ciau M G V 2![]()
) können ziemlich ruppig auftreten und bei Widerworten oder dergleichen hat man auch schon mal ruck-zuck Handschellen um und landet für eine Nacht in der Revierzelle. Wofür aber jeder Verständnis hat. Auf der Autobahn können z.B. der zweimal ignorierten Aufforderung mit Sirene und Lautsprecher, sofort anzuhalten, ohne weiteres Pistolenschüsse folgen. Das weiß jeder, und dagegen hilft dann später auch keine Zivilklage, die wäre aussichtslos. Polizisten werden auch nicht wie hier als "Bullen", also abfällig bezeichnet (oder betrachtet), sondern "cop" oder "officer" sind respektvolle Titulierungen. Nur Verbrecher und Asoziale reden von "pigs" (Schweinen) und mögen keine Polizisten.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gummipferd« (18. Juli 2007, 05:10)
Zitat
Original von biboty
Man sollte sich aber trotzdem nicht von den Vorstellungen,was passieren könnte,in Angst und Schrecken versetzen lassen.Denn das führt zu verkrampftem fahren,und das ist in meinen Augen ebenfalls sehr schlecht und führt zu Fehl- weil Panikreaktionen.
Zum Beispiel zu total verkehrtem bremsen.ich kenne -zig Leute,die sich gelegt haben,weil sie vor Panik zu doll in die Eisen gegangen sind.
Und eure Berechnungen.....aber ich glaube nicht,das sich dadurch Unfälle verhindern lassen,weil das den meisten zu abstrakt ist.Da würde ich eher ein Sicherheitstrainig vorschlagen-denn wenn man etwas ERLEBT und/oder ERFÄHRT ist die Lektion doch nachhaltiger als wenn jemand die Formeln auswendig hersagen kann.
Oder wie seht ihr das ?
LG sabine
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gummipferd« (18. Juli 2007, 06:37)
Zitat
Original von Gummipferd
Zitat
Original von schokorossi
[
![]()
![]()
Wer würde denn sowas tun??
schokorossi
Hmmm, - vielleicht alle Fußgänger über siebzig? Und da die Bevölkerung immer älter wird....
...ihr seid so Knallköppe... 
Zitat
Die Sendung auf N24 habe ich auch gesehen.Meinst du die,wo es um Auto- sowie um Motorradrennen ging ?
LG Sabine
Diskussion Motorradunfälle © MOTORRAD online24