Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

SuperFour

Mo24-Hobbyist

• »SuperFour« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CBR 600 F pc35 bj99

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2007, 07:07

Ölverlust an 99er PC35 =(((

Hallo.

Ich habe ein übles Problem.
Und zwar meine pc35 sifft wie sau...

die rotzt öl ohne ende...und zwar direkt unter zylinder 1 und 2.
es fängt an direkt unterm krümmer und läuft schon komplett über den limadeckel bis hin zum hinterrad.ich hab echt schon ölspritzer aufm hinterrad...

Ich habe echt schon alles abgesucht, ventildeckel abgebaut, neue dichtung, dichtung mit dichtmittel eingeklebt.

wieder alles nass...

ich hab gestern abend nach der arbeit noch 5 std mit der karre gekämpft, aber keinen erfolg erzielt...
so langsam machts mir angst.
das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die kopfdichtung, aber das ist eine metall-dichtung, keine pappdichtung oder was auch immer, deswegen eher unwahrscheinlich.
außerdem zieht sie keine kühlflüssigkeit, hat keine wassertemperaturprobleme und das öl sieht auch normal aus, kein schaum, nichts.

mein problem dabei ist, das motorrad ist mein einziges fahrzeug, ich brauche es um zur arbeit zu kommen.
also ich kann es mir nicht erlauben sie in eine werkstatt zu geben, zumal ich gut schrauben kann, was ich auch können sollte^^ aber ich war noch nie so am ende mit meinem latein.

und sie rotzt auch nur bei der fahrt...habe den motor komplett mitm dampfstrahler sauber gemacht und sie 20 minuten im stand laufen lassen, auch mal mit höheren drehzahlen, nichts.
fahr ich 20km ist wieder alles voll...

es gab da mal ne krankheit, dass die ersten der pc35 modellreihe das problem hatten, dass die nockenwellen eingelaufen sind und sie da öl geschossen hat, aber das öl ist viel weiter unten, also ventildeckel ist dicht.
sie hat da an den zündkerzenlöchern auch abläufe, für zb wasseransammlungen oder so, aber da kommts auch nicht her.

ich kann echt nicht mehr...
naja, mal eben neue dichtungen reinmachen ist nicht, denn alleine die kopfdichtung kostet 70 teuronen und das ist ne schweinearbeit...

aber mir sagt jeder das es nicht sein kann...

aber was dann? das einzige was noch sein kann ist, dass der limadeckel nicht richtig dicht ist, aber auch eher unwahrscheinlich, weil der motor ist von vorne komplett voll, und um die ecke kriecht das öl ja wohl nicht o.o

bitte um irgenwelche möglichkeiten, was es sein könnte, falls jemand ne idee hat, oder selbst mal ne pc35 hatte und dieses problem kennt und weiß was es ist...bitte melden...

danke...
Ein kleiner Dreh am rechten Griff beschleunigt die Landschaft ungemein! :P

xxknulli

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: cbr1100xx

2

Freitag, 20. Juli 2007, 08:01

RE: Ölverlust an 99er PC35 =(((

Nen Spannungsriss kanns auch sein womit dein prob. nat. etwas grösser ist. ?(
Hatte sowas mal an der HD und hab mich fast blöd gesucht weil das Öl nur im Schubbetrieb rausgedrückt kam.

:respekt:

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

3

Freitag, 20. Juli 2007, 17:41

RE: Ölverlust an 99er PC35 =(((

Wie oft willst du denn NOCH fragen was das sein kann ??? :bahnhof:

Wenn zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock Öl sifft, IST es die Kopfdichtung...wenn jemand sagt, daß das nicht sein kann...naja...

"Kann es ein Riss sein? Kann es dies sein? Kann es jenes sein? "X(

Kopf abbauen und nachschauen!!!
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meise« (20. Juli 2007, 17:42)

schokorossi

unregistriert

4

Freitag, 20. Juli 2007, 18:12

Guck dir mal Öl und Kühlwasser genauer an. Wenn die Kopfdichtung undicht ist, gerät das eine manchmal ins andere. Wie sieht der Kühlwasserstand aus?
Die Kopfdichtung kriegt man meistens etwas günstiger von Athena. Wenn man allerdings eine braucht, macht gleich ein ganzer Dichtungssatz Sinn! Denn wenn der Motor offen ist, kann man andere Dinge, wie z.B. Ventile, auch gleich machen.
Alternative: Ersatzmotor bei ebay ersteigern und einbauen.

schokorossi

SuperFour

Mo24-Hobbyist

5

Samstag, 21. Juli 2007, 08:35

ja sorry das ich so oft frage, aber wenn ich keine antworten bekomme versuch ich so viele user wie möglich zu erreichen....

also, ich habe gestern nochma den ventildeckel runtergerissen und das öl kommt aus dem ablaufloch das zur zündkerze führt.

entweder ventildeckeldichtung (obwohl die gut aussieht) oder riss im kopf da in der gegend.
nachher hol ich ne neue ventildeckeldichtung und dann heissts hoffen...

bei der gelegenheit werden auch gleich die kerzen erneuert...

SuperFour

Mo24-Hobbyist

6

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:31

@ xxknulli :

ich habs...habe dasselbe problem...habe ventildeckeldichtung erneuert...
hab sie dann im stand so weit warm laufen lassen bis der lüfter angesprungen ist, alles trocken.

ich also ohne verkleidung ne runde gefahren um besser sehn zu können wann es sifft oder ob es trocken bleibt...

und siehe da, nach ca. 3km kommt die suppe wieder raus...ich könnt heulen.

neue zylinderkopf = 1400teuronen....

ab jetzt heissts monatsticket fürn bus...SCHEI***BENKLEISTER =(

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

7

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:38

Zitat

Original von SuperFour
@ xxknulli :

ich habs...habe dasselbe problem...habe ventildeckeldichtung erneuert...
hab sie dann im stand so weit warm laufen lassen bis der lüfter angesprungen ist, alles trocken.

ich also ohne verkleidung ne runde gefahren um besser sehn zu können wann es sifft oder ob es trocken bleibt...

und siehe da, nach ca. 3km kommt die suppe wieder raus...ich könnt heulen.

neue zylinderkopf = 1400teuronen....

ab jetzt heissts monatsticket fürn bus...SCHEI***BENKLEISTER =(

VERDAMMT NOCH MAL !!!

WARUM in drei Teufels Namen machst du nicht DAS was man dir sagt !!!
Reiß den Kopf runter, schau nach ob der Kopf tatsächlich gerissen ist
( läßt sich schweißen) und erneuer die Kopfdichtung! Wenn es DANN immer noch nicht hinhaut, DANN kannst du immer noch jammern !!!
Werde mich ab jetzt auch nicht mehr dazu äußern !!!
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

SuperFour

Mo24-Hobbyist

8

Montag, 23. Juli 2007, 16:59

jetzt beruhig dich mal wieder...ist alles geklärt, kopf muss nichtmal runter...

bzw jetzt doch, aber hab ich nichts mehr mit zu tun...
also, das problem war, dass honda wohl (ist nur ne mutmaßung) für kurze zeit den zulieferer für die zylinderkopfdichtungen gewechselt hat.

dabei kam es bei ein paar pc35 modellen zu dem problem, dass das loch in der dichtung für den ölkanal nicht sauber gestanzt war und somit die auslassnockenwelle am 1.zylinder zu wenig öl bekam...

dadurch lief sie viel zu heiss und hat sich verzogen, dadurch eben auch der lagerbock.
die nockenwelle hat dann einen 'schlag' bekommen, dadurch den lagerbock verzogen und naja...der drückt dann jetzt immer mit richtig druck gegen den ventildeckel, sodass dieser nicht mehr dicht ist.

dadurch kann das öl durch bzw an der ventildeckeldichtung vorbei ins zündkerzenloch fließen und dann eben durch die ausgleichsborhung im kopf raus aufs gehäuse.

auf dieses problem hatte honda damals die garantie um 5 jahre verlängert, sprich ne 99er pc35 hatte auf genau dieses problem bis 2006 garantie bzw kulanz.

ich habe jetzt das glück, dass meine erst 24300km gelaufen hat und mein dealer bei honda angerufen hat und meinte, dass ich meine karre für die 24000er inspektion abgegeben hab.

dank der niedrigen laufleistung bekomme ich von honda auf kulanz einen neuen zylinderkopf inklusive dichtungen usw...

muss lediglich 130€ für den arbeitsaufwand bezahlen.
auch nicht ganz fair, aber ich soll nich meckern, da ein neuer kopf 1400 schleifen kostet...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung