Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 9. August 2007, 18:24

tipps zu kosten für unterhalt

Ein herzliches Hallo an alle Forumuser,

Ich beabsichtige nun doch mir eine 600er zuzulegen. (Ich werde diese auf 98 drosseln lassen und teilkasko versichern) Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich brauche Infos aus erster Hand wiviel man ungefhr für die Wartung einer cbr600Fs Baujahr 2000 aufwärts im ganzen Jahr ungefähr hinblättern muss. Ich weiß es gibt keinen starren Betrag und die Summe, um die es geht, kann schwanken nach oben und nach unten. ahja bei meiner betrachtungsweise gehe ich davon aus, dass ich fürs erste sturzfrei bleibe :) (toi toi toi dreimal auf holz klopf) und ich rechne kein benzin mit ein

PS: Ich hatte vor ca einer Woche eine ähnliche Frage gestellt wobei ich aufs selbse hinauswollte. deswegen bitte nicht böse sein:(

Vielen Dank schonmal

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2007, 20:31

Ganz allgemein zu Kosten: http://motorrad.wikia.com/wiki/Kosten

Kannst du deine jährliche km-Leistung schätzen? Die meisten Inspektionen sind nach km fällig, nicht nach Alter.

Ansonsten kommt hier sicher bald nen CBR-Fahrer vorbei, ich werfe hier erstmal völlig unfundiert ca 200-400 Euro in den Raum.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

3

Donnerstag, 9. August 2007, 21:01

@blahwas ja die kann ich schätzen die beträgt 10000km. Vielen Dank für den Link ich werde ihn mir morgen durchlesen. Jetzt geh ich erstmal einen trinken

baser

Mo24-Bewohner

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Suzuki DR 800 BIG

4

Donnerstag, 9. August 2007, 21:09

Hallo,

kannst du dir ungefähr selbst ausrechenen:

- Inspektionen alle 6000km, ca. 200-300€ (geht auch günstiger ;) )
- Hinterreifen alle 5000-10000km, Vorderreifen alle 7000-15000km, je nach Fahrweise. Ein Satz kostet ca. 250-300€
- Versicherung & Steuern: ca. 200€/ Jahr mit 98PS
- Bremsbeläge alle 10000-20000km neu, ca. 100-150€; Kettensatz ca. alle 25000km neu: ca. 250€

MfG,

baser
V2- Power

5

Donnerstag, 9. August 2007, 21:44

Danke für die schnelle Antwort Baser! Was fährst du für eine Maschine da auf dem Bild ? So jetzt gehts aber zum trinken @blahwas deine Seite habe ich mir auch noch durchgelesen. War garnicht so viel wie zuerst befürchtet :)

baser

Mo24-Bewohner

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Suzuki DR 800 BIG

6

Donnerstag, 9. August 2007, 21:53

Hallo Jamal,

das ist eine Suzuki TL1000S.

Sehr zuverlässig, aber sie geht mit den Reifen nicht gerade sparsam um ;)

Machs gut,

Gruss,

baser
V2- Power

-isy-

Mo24-Bewohner

Motorrad: Yamah R1 RN09

7

Donnerstag, 9. August 2007, 22:50

jaaaa.... ist nen teures hobby, aber das macht so spass, dass ich meien alten wagen gegen einen lupo "getauscht" habe, damit mir das moped fahren noch mehr spass macht, da mehr geld dafür ;)
Take it "isy".... ;)

8

Freitag, 10. August 2007, 03:33

isy das ist noch nichts! Du hast ja mindestens noch einen lupo und kannst im winter mit deinem lupo von A nach B kommen! Ich habe meine 400 er vercheckt und hatte als ich sie noch zu meinem Besitz zählen konnte kein Auto. Jetzt habe ich gar nix :( und das nervt einfach tierisch!!! Das erste mal vor ca 5 Jahren Sozius gewesen auf ner kleinen 500 er und von da an habe ich mich mit dem Virus infiziert. Seitdem peinlichst jeden Penny zurückgelegt und mir mein mopped selbst finanziert. Meine Mutti hätte mich damals als 18 jährigen fast geköpft als ich mir ein mopped holen wollte(habe meinen führerschein heimlich machen müssen), aber ich habe an meinem traum festgehalten und mich irgendwie gegen meine ganze familie durchsetzen können und dabei sehr viel auf spiel gesetz. meine familie ist in diesen dingen einfach nur bescheuert und der meinung, dass jeder möppfahrer früher oder später wegen seinem hobby im graben landen wird. Eine zeitlang hatte ich wirklich starke schuldgefühle gegenüber meiner fam, vorallem meine ma hat immer gut auf die tränendrüse gedrückt. als ich aufm möpp saß habe ich alles hinter mir gelassen und ein gefühl gespürt, dass sich nicht in worte fassen lässt. Ihr kennt das sicherlich wenn man zuhause streitt hat und einem fast die decke auf dem kopf fällt und dann auf mopped sitzt und alles um sich herum vergessen kann, alles zurücklasen kann. die ganzen sorgen und probleme im alltag, ein gefühl, dass süchtig macht und man fühlt isch frei wie ein vogel.

naja ich bin breit und schweife vom thema ab. ich bedanke mich bei allen leuten, die in diesem thread gepostet haben und hoffentlich noch posten werden.

@isy: ich verfolge schon seit längerem dein beiträge und weiß auch bescheid über deinen unfall mit der wunderschönen r1. ich freue mich für dich, dass es dir und deinem mopped wieder besser geht.

@baser da hast du ein sehr sehr schönes mopped genau wie isy. ich werd neidisch. Vielen Dank für die ausführliche antwort nochmal. hat mich in meiner wahl bestärkt die zxr zu verkaufen und mir meine neue anzuschaffen:)

@blahwas: vielen dank auch an dich. du hast meinen ersten threat in diesem forum schon mit nützlichen infos gefüttert, dafür dank ich dir herzlich. Ahja, lieber Kommilitone( sagt man das auch wenn ich in bremen und du an der uni bochum immatrikukiert bist?) Naja i dont give a f...k

SEHR GELUNGENES FORUM

@blahwas

9

Freitag, 10. August 2007, 08:22

@ Jamal

warum meldest du dich denn nicht an hier?

-isy-

Mo24-Bewohner

10

Freitag, 10. August 2007, 10:33

Zitat

Original von Jamal

@isy: ich verfolge schon seit längerem dein beiträge und weiß auch bescheid über deinen unfall mit der wunderschönen r1. ich freue mich für dich, dass es dir und deinem mopped wieder besser geht.

ich weiss, was du meinst... wenn man einmal mal auf nem moped draufgesessen ist kann mir keiner erzählen dass es ihm oder ihr keinen spass macht...

tja, ich kenne zwar dein problem, aber helfen kann dir keiner. im endeffkt muss du selber entscheiden wie du die sache angehst... ich persönlich will das hobby einfach nciht hergeben, um keinen preis...

zum sturz: ist wie fahrrad fahren. am anfang fällt man eben hin. aber aus solchen fehlern lernt man am meisten...
Take it "isy".... ;)

masterFU

Mo24-Bewohner

• »masterFU« wurde gesperrt

Region: Bremen

11

Freitag, 10. August 2007, 10:47

Zitat

Original von baser
- Versicherung & Steuern: ca. 200€/ Jahr mit 98PS

das geht doch nach cm³ ? oder bin ich da verwirrt??(

-isy-

Mo24-Bewohner

12

Freitag, 10. August 2007, 10:51

steuern nach ccm
versicherung nach ps
Take it "isy".... ;)

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

13

Freitag, 10. August 2007, 11:04

Danke für die Blumen! :grin:

Haftpflicht nach PS, Teilkasko nach Wert und PS. (Woran ein Dieb erkennen soll ob die Fireblade, die er gleich klaut, 98 oder 170 PS hat, entzieht sich allerdings meinem Verständnis)

Ja, heimlich hab ich den Schein auch gemacht, und meine Eltern denken nicht nur, dass man im Graben landet, sondern im Grab. Tjo, enterbt haben sie mich noch nicht :)

Aber im Streit würd ich mich nicht auf den Bock setzen, bzw. wenn ich merke dass mich das auf der Fahrt ablenkt würde ich wieder zurückfahren bzw. Pause machen. Die kleinste Ablenkung reicht leider, auch hier im Forum haben 2 Leute einfachste Kurven verpasst ohne zu wissen warum - wurde jedesmal recht kostspielig und das tat auch weh.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

14

Freitag, 10. August 2007, 14:07

@blahwas: Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Nach Streitt kann ich auf dem Mopped abschalten fahre auch nicht aggressiver und fahrlässiger als sonst. Konzentration leidet auch nicht. wie gesagt nur auf dem mopped kann ich das weiß auch nicht warum. kleier ritual von mir: wenn ich mit einer großen unterwegs gehe ich, bevor ich mich aufs bike setze, in mich so eine Art kleines Gebet ( Ich bin nicht religiös). Funktioniert bei mir ganz gut!

@USA: Ich würde mich echt gerne anmelden, aber momentan hab ich kein bike und außerdem auch kaum zeit,sodass ich kaum die beiträge verfolgen kann

@isy: wie recht du hast. ich habe mich schonmal am anfang mit einer kurzen hose abgepackt und werde nie wieder ohne schutzkleidung fahren. Aus Fehlern lernt man und solange es nur blechschäden sind tun sie zuerst weh und später ists vergessen

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung