Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 7. November 2005, 20:39

Mit Motorradführerschein ATV fahren

Tach Leut,
Ich wollt mal wissen ob man mit einem Motorradführerschein A1 auch ein ATV fahren kann (kein Quad)also mehr als so ein schlappes Kinderspielzeug das mit diesem neuen Führerschein gefahren werden könnte

2

Mittwoch, 9. November 2005, 07:22

Re: Mit Motorradführerschein ATV fahren

Soviel ich weiss, muß man den alten Kl. 3 Lappen haben.

ATV´s gehören zur der Familie der Quads.(nur größer)

Lt. Zulassung eines Bekannten handelt es sich um einen PKW.
Gruß Udo

3

Sonntag, 13. November 2005, 15:52

kenns auch so das man die dinger mitm autoführerschein fahren darf, und auch mitmm neuen, also b...
wär ja anders auch sinnlos, da sie im vgl zum auto ja net wirklich schwieriger zu fahren sind...
auch wens immer mal wieder leute gibt die sowas irgendwie gar net können

-
, and
-

4

Sonntag, 13. November 2005, 16:03

Hab mir sagen lassen, dass die Dinger gar nicht mal so einfach zu fahren sind. Wenn du beim Auto nämlich übersteuerst, verlierst du die Traktion - beim Quad kannst du dich überschlagen...

5

Montag, 6. August 2007, 23:06

Re: 0

in kurven sind die dinger gefährlich

Florian 1988

unregistriert

6

Dienstag, 7. August 2007, 10:59

angeblich überschlagen sich doch nur die billigeren Quads. Die haben ne durchgehende Achse und kein Differentialgetriebe.

P.S ich bin mir net so sicher. Hab aber mal was davon gehört, dass teurere Quads bessere Achsen haben.

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

7

Dienstag, 7. August 2007, 12:12

Zitat

Original von Florian 1988
angeblich überschlagen sich doch nur die billigeren Quads. Die haben ne durchgehende Achse und kein Differentialgetriebe.

P.S ich bin mir net so sicher. Hab aber mal was davon gehört, dass teurere Quads bessere Achsen haben.

Das hat mehr mit der Fliehkraft zu tun als mit den Achsen. Quads sind schmaler und höher als PKWs und haben darum einen höheren Schwerpunkt. Und weil sie zweispurig sind, wirkt die Fliehkraft eben voll und führt sehr schnell zu einem seitlichen Purzelbaum.

Gruß
Leroy
"Früher war mehr Lametta!"

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

8

Dienstag, 7. August 2007, 12:54

RE: Mit Motorradführerschein ATV fahren

Für Klasse B wird: definiert

Zitat

Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg [...]

Ist eigentlich nur eine durch Gewicht und Platzzahl eingeschränkte Version der Beschreibung des alten Klasse 3: "alles, was in keiner anderen Klasse platz findet". Deshalb darfste mit dem "Auto"-Lappen die Dinger fahren - KFZ unter 3.5 t, mit dem Möplappen aber nicht. Hat rein gar nichts damit zu tun, ob sich die Teile einfach oder schwierig fahren lassen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (7. August 2007, 12:55)

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

9

Mittwoch, 8. August 2007, 16:33

RE: Mit Motorradführerschein ATV fahren

Für ein Quad/ATV über 50 cm³ wird Klasse B /3 benötigt, darunter reicht Klasse S (die zu machen ausgesprochener Blödsinn ist). Es kommt außerdem auf die Zulassungsart an. Für Quad eigentlich vorgesehen ist die Zulassung als VKP (Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung), die allerdings eine max. Leistung von 15 kW hat. Deshalb werden größere Quads mit Anhängevorrichtung und geänderter Beleuchtung ausgestattet und dann per Einzelabnahme als "Zugmaschine Ackerschlepper" zugelassen. Die haben dann keine Leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzung. Versichert werden auch die in der Regel als Motorrad, versteuert als PKW. Hat man ein als Zugmaschine zugelassenes Quad/ATV mit max. 60 km/h, und setzt es für landwirtschaftliche Zwecke ein, dann darf man das Gerät dazu somit auch mit Klasse T fahren (unter 18-jährige dürfen dann nur 40 km/h schnell fahren).

Übrigens haben Quads /ATV's kein Differential hinten (ein ATV mit Allrad vorne schon). Im Gelände ist ein Diff. eher hinderlich, und auf der Straße würde das Kurveninnere Rad bei Entlastung in der Kurve durchdrehen und den Vortrieb unerwartet unterbrechen, was auch nicht ungefährlich wäre. Ziemlich gewöhnungsbedürftig ist der Wechsel beim Einfahren in die Kurve, wenn das Quad/ATV erst untersteuert, dann durch die Fliehkraft das kurveninnere Rad entlastet wird und schlupft (oder abhebt) und demzufolge das Fahrzeug zum Übersteuern übergeht. Beim aus der Kurve fahren ist es dann umgekehrt. Wer also meint, Quad fahren wäre wie Autofahren, der irrt gewaltig. Die Dinger haben ganz eigene Fahreigenschaften, am ehesten zu vergleichen mit einem Gespann.

Mit dem A1 darfst Du definitiv nur 50er Quads /ATV's fahren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benino« (8. August 2007, 16:43)

TwoWheeler

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: GS 500 E

10

Donnerstag, 9. August 2007, 00:16

Ich bin in den USA (war ja n Jahr lang drüben) relativ viel ATV gefahren, und die können in Kurven sehr gefährlich werden...

...mein Bruder...

Spaß macht es auf jeden Fall, die Dinger zu fahren, und schwierig ist es nicht wirklich, solange man nicht zu schnell um die Kurven fährt.

Gruß Leo
Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.
Mark Twain (1835 - 1910)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TwoWheeler« (9. August 2007, 00:16)

Benino

Mo24-Bewohner

Motorrad: BMW R1200RT

11

Donnerstag, 9. August 2007, 06:00

Spaß macht es schon, gewöhnungsbedürftig ist das Kurvenfahren auch. Man muß es eben langsam angehen lassen. Man kann eben nicht aufsteigen, und losheizen. Ich hatte ne KVF70 mit eingetragenen 50PS, die war sicherer und besser zu fahren, als das Ding, das der ATU vertrieben hat (10PS).

New York

unregistriert

12

Dienstag, 14. August 2007, 18:28

0

MSN I NIIPET
<a href= http://msn.com >MSN</a>

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung