Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lmaon4p

unregistriert

1

Dienstag, 14. August 2007, 18:41

Abblendlicht

Hallo
Bei meiner CBR 600F geht das linke abblendlicht nicht. hab versucht es zu erneuern doch eine Neue Birne welche völlig intakt ist funktioniert auch nicht. Ein Freund von mir hat gesagt dies würde daran liegen, dass bei vielen Motorrädern nur 1 Licht geht bei Abblend dafür bei Fernlicht beide. Ich wollte mal fragen ob das wirklichg so ist oder ob was mit der elektrik nicht stimmt.
Danke im VOrraus

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. August 2007, 18:48

RE: Abblendlicht

Ja das stimmt ist öfters so.
Ein Abblendlicht und ein Fernlicht.
Hab ich auch so und ist auch nur so erlaubt, gibt zwar Module die das ändern können sind aber bei uns nicht erlaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronin« (14. August 2007, 18:49)

Bobby

Freebiker

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

3

Dienstag, 14. August 2007, 19:07

Bei der V-Strom leuchten beide.

CHiP

Motocop24

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

4

Dienstag, 14. August 2007, 21:25

Ob's erlaubt ist, dass Fahrlicht/Fahrlicht bzw. Fernlicht/Fernlicht leuchtet, oder nicht, ist davon abhängig, wie weit die beiden Scheinwerfer auseinander sind. Die aktuellen Maße bitte beim TÜV erfragen.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Timon

Mo24-Fan

Region: sonstiges

5

Dienstag, 14. August 2007, 21:41

Zitat

Original von Lmaon4p
Hallo
Bei meiner CBR 600F geht das linke abblendlicht nicht. hab versucht es zu erneuern doch eine Neue Birne welche völlig intakt ist funktioniert auch nicht. Ein Freund von mir hat gesagt dies würde daran liegen, dass bei vielen Motorrädern nur 1 Licht geht bei Abblend dafür bei Fernlicht beide. Ich wollte mal fragen ob das wirklichg so ist oder ob was mit der elektrik nicht stimmt.

Ist doch ganz einfach. Fernlicht anmachen, geht die Lampe dann? Wenn nein, hast du irgendein Problem, wenn ja, dann schauen, was da für einen Lampe drin ist.

H4 -> jetzt kannst du weiter nach dem Problem suchen
H7 -> der Scheinwerfer kann nur Fernlicht

Gruß
Frank

DieLegende

Master of desaster

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

6

Mittwoch, 15. August 2007, 07:42

Selbst mit H4 kann es sein, daß nur ein einziger Stromkreis vorhanden ist, nämlich der für das Fernlicht.
Sag mal, hast Du keine Betriebsanleitung? Da steht das alles haarklein drin.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

Timon

Mo24-Fan

7

Mittwoch, 15. August 2007, 07:49

Zitat

Original von DieLegende
Selbst mit H4 kann es sein, daß nur ein einziger Stromkreis vorhanden ist, nämlich der für das Fernlicht.

Echt? Das wäre ja Verschwendung...

Gruß
Frank

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

8

Mittwoch, 15. August 2007, 08:15

Zitat

Original von Timon
Echt? Das wäre ja Verschwendung...

Wenigstens hat man eine bessere Optik (solange das Licht nicht brennt) und besseres Fernlicht. :) Ausserdem kann man die Birnen so einfach austauschen, falls das Abblendlicht mal verreckt.

Ich dachte, ob eine oder beide brennen dürfen ist abhängig von der betriebsgenehmigung des Fahrzeugs? Nach deutscher Norm nicht, nach EU-Norm ja oder so... Hatte ich immer so verstanden. Ich denke, ich rufe auch mal beim TÜV an.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

DieLegende

Master of desaster

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

9

Mittwoch, 15. August 2007, 08:21

Wichtig ist hierbei wirklich der Abstand der Leuchtkörper. Aus einem bestimmten Abstand muß es aussehen wie ein Leuchtkörper, dann ist es auch erlaubt.

Hier die gesetzliche Aussage:
"Die StvZO schreibt folgendes zur Position der Scheinwerfer vor: Doppelscheinwerfer können nebeneinander, übereinander oder schräg versetzt zueinander sein. Sie müssen möglichst nahe an der Mittellinie des Motorrades angebracht sein, und schon aus kurzer Entfernung wie eine Leuchtquelle wirken (Auslegungssache). Ein Nebelscheinwerfer darf nicht weiter als 250mm von der Mittellinie entfernt sein, und nicht höher als der Abblendscheinwerfer. Ich bleibe bei Umbauten der Fern- & Abblendscheinwerfer immer deutlich unter den 250mm, damit war ich immer auf der sicheren Seite."

Zu finden hier.

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

10

Mittwoch, 15. August 2007, 08:51

Wichtig ist auch, ob die Streuscheibe nur für Fernlicht oder auch Abblendlicht taugt. Erkennt man am Zusatz des e-Prüfzeichen.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

lmaon4p

unregistriert

11

Mittwoch, 15. August 2007, 09:19

Hab mir eine H7 gekauft und angeschlossen. Fernlicht geht nur Abblend nicht. Muss ich mir nun eine H4 reinkaufen und wenn ja geht dann da auch fernlicht oder passt das dann nun so?

Timon

Mo24-Fan

12

Mittwoch, 15. August 2007, 09:41

Moin,

wenn H7 passt, dann kann der Scheinwerfer nur Fernlicht. H4-Lampen passen nicht H7-Halterungen.

Gruß
Frank

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung