Warum würdest du nach dem 18ten noch 125er fahren wollen? Versteh ich nicht! Wenn du den A-Schein machst gibts ne Menge 500er, 600er, 650er die auch mit 34 PS sicher angenehmer zu fahren sind als JEDE 125er, selbst wenn sie 34 PS hätte bräuchte die 125er da nämlich Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl. Wenn du den A-Schein nicht machst haste immernoch 15 PS, aber kommst eben über 80 km/h. Auch hier sind 15 PS eben 15 PS - wo sollen da Unterschiede herkommen? Natürlich meint jeder, seine Maschine ist die schnellste - lass dir da nix erzählen.
Die Sportler wollen alle ordentlich gedreht werden, bis da mal Leistung rauskommt. Das verstehen viele unter "sportlich". Werde ich wohl nie verstehen, ich fahre nen 650er V2

wo das ganz und garnicht so ist. Honda Varadero 125 würde ich fahren, ist aber halt Geschmackssache. Sieht am erwachsensten aus von denen und kommt auch gut vom Fleck, obwohl sie nichtmal 15 PS hat.
Genaue Kosten kann ich dir nicht sagen, frag mal wen, der sowas wirklich fährt bzw. 2 Jahre gefahren ist. Nen Geldpolster zu haben falls mal was kaputt geht/du dich hinlegst ist sicher nie verkehrt.