Hallo Marco,
das ist ja eine der ER-5 aus den ersten Tagen. Wahrschlich noch ohne Tankanzeige, aber die ist eh nicht wirklich essenziell.
Ich habe eine ER-5 BJ 4/99 auch in rot. Ist ein sehr gutmütiges und zuverlässiges Schätzchen. Ich habe sie vor guten 2 Jahren gekauft. Sie hatte damals 34500 km drauf und ist jetzt bei über 52000 km. Wurde vor 6 Wochen auch entdrosselt. Das merkt man im unteren Drehzahlbereich zwar nicht so sehr, aber wenn sie mal über 6000 U/min raus geht, dann ist der Unterschied deutlich spürbar.
Aber wieder zurück zur eigentlichen Frage. Vom Preis her würde ich mir den anderen anschließen und auf keinen Fall über die 1400 gehen. Vielleicht sogar nur bis 1100 oder 1200!
Wichtig ist, dass der Motor an allen Stellen trocken ist und nirgends Öl zu sehen ist.
Wenn du die Maschine gekauft hast zuerst einmal neues Öl, neuen Ölfilter, neuer Luftfilter,neue Zündkerzen, neue Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge überprüfen, Kette genau überprüfen und vielleicht auch neu machen.
Das kosten alles zusammen an Teilen so 200 Euro (Kettensatz alleine ca 100 Euro). Das Motorrad ist von der Technik her einfach aufgebaut und man kann das alles sehr einfach selber machen auch wenn man nicht viel Erfahrung im Schrauben hat. Bei der Bremsflüssigkeit würde ich aber einen Bekannten fragen, der das kann, wenn man das Know How nicht selber hat. Das ist etwas schwieriger, bzw. wenn man es nicht richtig macht, dann kann man schnell Probleme bekommen. Bremsen ist so eine Sache bei unerfahrenen Schraubern.
Diese große Inspektion würde ich deshalb machen, da du nicht weiß wie lange die Sachen schon dran sind und was das Material alles erleiden musste und der Verkäufer kann immer viel erzählen, denn du kaufst die Mühle wie gesehen. Diese Kosten solltest du auch in deinem Höchstgebot berücksichtigen.
Zum Thema Haltbarkeit der ER-5 gibt es einen 50000 km Langzeittest der Zeitschrift Motorrad. Der Tenor des Tests war: "Sie hat ihr halbes Leben noch vor sich". ( Ausgabe 01/99:
Bericht online lesen).
Also halten tut die bei guter Pflege noch mindestens 75000 km. Der Motor ist glaube ich etwas um die 20 Jahre als und somit völlig ausgereift, was meiner Meinung nach für das ganze Motorrad gilt.
Als nützliche Zubehörteile wären vielleicht noch eine Stahlflexbremsleitung vorn (Lucas ca. 40 Euro) und beim nächsten Satz Reifen den Bridgestone BT 45 aufziehen, der absolute Referenz ist und bei mir ein deutlich besseres Handling gebracht hat und zur Zeit ca. 15000 km gelaufen ist und immer noch ca. 2,5 mm Profil hat.
Hoffe, dass ich nich zu sehr von dem Moped geschwärmt habe und meine Tipps auch einigermaßen hilfreich waren.