Bmw S1000XR


  • Ich nenn' doch kein Auto "Sportcoupé" wenn es keine sportlichen Eigenschaften haben soll. In diesem Fall ist das aber so, dass ich ein Fahrzeug in Form eines Sportcoupés baue und dann sage, es wäre ein Pickup. :whistling:

    Naja ist meist eh nur Marketing. Der Smart fortwo wird auch als Coupe angepriesen. :D Ich finde ein richtiges Coupe hat 2-türen und KEINE B-SÄULE. Alles andere sind 2-türige Stufen-bzw. Fließhecklimos.


    Zum Motorrad: Ja nicht schlecht. Aber haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Ich würde sie auch nicht bei den Enduros sondern bei den Sporttourern einsiedeln. Sogesehen die Diversion von BMW.

    Gruß Mo ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ich nenn' doch kein Auto "Sportcoupé" wenn es keine sportlichen Eigenschaften haben soll. In diesem Fall ist das aber so, dass ich ein Fahrzeug in Form eines Sportcoupés baue und dann sage, es wäre ein Pickup. :whistling:


    Und deswegen geht's hier ja auch nicht um Autos, sondern um Motorräder ;)


    Außerdem: die Sitzposition, das hohe Fahrwerk und meinetwegen noch der breite Lenker ist "Enduro" und die hohe Leistung, die straßentaugliche Auslegung von Sitzkomfort, Gepäck, Leistung, Kühler, Krümmer und Gewicht sind "Reise" ;) Damit passt das Wort Reiseenduro dann auf ein Mal doch wieder wie Arsch auf Eimer... ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Das Wort "Sport" wird allerdings auch inflationär bei Autos missbraucht, wie sportlich ist ein Golf Sportsvan oder Opel Sports Tourer, wo der Name unabhängig von Motorisierung und Fahrwerk vergeben wird.

    Macht nicht alle Fehler selbst, gebt den anderen auch eine Chance

  • Ich definiere (Reise-)Enduro eben anders als fast alle Hersteller es zur Zeit tun. Frei nach Klanors Motto: "Da steckenbleiben, wo andere gar nicht hinkommen." Schon lange beobachte ich den Neufahrzeugmarkt gar nicht mehr, sondern konzentriere mich auf ältere Fahrzeuge, wie die alten Africa Twins und (Super-)Tenerees. Da scheine ich nicht der einzige zu sein, wenn ich mir die Preise dieser teilweise über 20 Jahre alten Kisten ansehe. Da kommen Modelle, wie meine TDM ab 1000,- daher, wo der fast baugleiche Motor in einer Tenere locker mal das doppelte und dreifache kosten soll.


    Die regelmäßige Resonanz aus dem Forum, sowie die unglaublich stabilen Gebrauchtpreise zeigen, dass es einen Markt dafür gibt.

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

  • Enduro- wird das Gerät überhaupt offiziel so beworben, oder nennt das nur die Fachpresse so? Jedenfalls eine Schublade, und eine ziemlich große. (siehe auch-> SUV)
    Ich sehe da auch V-Strom , oder 1000er Versys, Maschinen, bei denen ich wegen Gewicht und Größe (in Relation zu mir) kein zweites Mal hingucke. ^^


    Just do go ahead.

  • Gehen wir mal in alter Tradition davon aus, dass BMW das Moped S1000GS genannt hätte, wenn es denn
    eine "Endurovariante" hätte sein sollten! Die S1000R läuft unter "Roadster", während die S1000RR natürlich als
    "Sportler" angeboten wird.
    Die S 1000XR ist dann wohl vom Konzept her mehr eine Tourer!
    ... ist aktuell aber noch nicht offiziell auf der Herstellerseite zugeordnet!
    Die werden das Moped aber nicht als "Enduro" unter die Liste der ganzen GS Modelle setzen! :rolleyes:


    Insofern ... kann sich ja erstmal jeder beim Anblick seine eigenen Gedanken machen!


    Vielleicht doch ein Chopper? Wegen des verlängerten Radstandes? :P


    LG! Mathias

    :motorrad: An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Harti ()

  • Da gibt es ja mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten, da frage ich mich wann die 200 PS+ Trial-Variante erscheint. ;( ^^

    Macht nicht alle Fehler selbst, gebt den anderen auch eine Chance

  • Diese BMW finde ich optisch einfach nicht gelungen. :(
    Der Kühler ist extrem häßlich.
    Obwohl ich mir gut vorstellen kann,dass sie für manche Leute angenehm zu fahren ist .
    Die Bzeichnung ist mir sowas von scheißegal, ich finde diese Erbsenzählerei dabei immer furchtbar.
    Alle kennen die grobe Einteilung bei den Motorrädern....Sportler,Chopper,Enduros,Crosser......was-weiß-ich....können sich darunter was vorstellen und gut.
    Um die Unterbegriffe mache ich mir echt keine Gedanken. :O

  • Ein wenig OT, aber ich habe mir gestern die "ladenfrische" K1300S angeschaut!


    Nettes Bike ... man klopft dem stolzen Erwerber der Möhre natürlich auch ein
    wenig bewundernd auf die Schulter ... da gibt es auch einige gut gelöste Kleinigkeiten zu entdecken!


    Aber! :O :O :O Alter! :O :O :O ... welcher verwirrte Geist hat sich den die Platzierung und Halterung der
    Standlichtbirne im Frontscheinwerfer ausgedacht?
    Sitzt direkt mittig hinter der Streuscheibe! O.K.
    ... aber auf einem etwas sehr erhöhten schlanken Sockel!
    Soll das die Nachbildung einer Geburtstagskerze sein? Mit rot/weißen Kringeln sehe es aus, wie ein Leuchtturm!
    Vielleicht kam der Designer von der Küste ...
    Wenn ich die Kiste jetzt zukünftig sehe, muss ich immer da hingucken! :P


    Standlicht ist ja jetzt keine neue innovative Erfindung, die ins Auge fallen muss ... das hätte man dezenter lösen können!
    Dolle viel dezenter! :sostupid:


    LG! Mathias

    :motorrad: An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. :P

  • Die Standlicht-Fassung ist eine Hommage an ein Münchner Original, an Karl Valentin. Genauer gesagt an die Straßenlaterne, gegen die er im Suff immer gegengelaufen war. :eek: Er ist dann tastend mehrmals um die Laterne herumgelaufen bis er zur Erkenntnis kam: "Mist! Ich bin eingemauert worden. ..." :rolleyes:


    Gruß - Pendeline

    Einmal editiert, zuletzt von Pendeline ()

  • @Pende ...
    ... na gut, dass gibt der Sache einen tieferen Sinn! Damit kann ich dann leben! ^^


    LG! Mathias

    :motorrad: An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts. :P

  • ....... tja schade, wird wohl eher in Mailand präsentiert ;( na die brauchen halt noch was für die andere Messe, schau ich mir dann beim lokalen BMW-Dealer an.
    Trotzdem schade :whistling:
    Ja die Kofferhalter und der Auspuff gehen gar nicht, Kette auch nicht :durchgeknallt:

    unterwegs mit Schüttelshaker & F800ST :]


    ^^ FUTTERTRUPPE UNSTOPPABLE ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!