Hallo Leute,
derzeit warte ich auf einige Teile, um meiner Sportster eine neue Bremsanlage zu verpassen. Ab 2004 sind leider nicht mehr ab Werk die Vierkolbensättel, wie 2000-2003, eingebaut, so dass man u.U. schnell ans Limit der Dinger kommt. In meinen Augen hätte Harley bei den Vierkolben Sätteln der 03er Sportys bleiben sollen. Da hat ab Werk alles gepasst.
Was stört mich eigentlich an der Serienbremsanlage der 04+ Sportys? Nun, mit meinen 70 kg Lebendgewicht und alleine ist das ganze okay - keine GP Bremse, aber okay, wenn man Harleybremsen kennt. Mit zwei Personen, einem kräftigen Fahrer oder Gepäck wird es aber langsam grenzwertig - da erreicht die Sportster noch so gerade gesetzliche Grenzwerte mit dem Zweikolbensattel vorne. Die Dosierbarkeit leidet leider auch, wenn man beispielsweise im Gebirge unterwegs ist und ständig viel Bremslast hat.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Bremspumpe, der sog. Mastercylinder. Die ist im Vergleich zu japanischen Produkten sehr grob gefertigt und aufgrunddessen geht sogar noch dem Zweikolben Sattel Potential verloren. Hintergrund ist, dass Spalte in der Pumpe nicht linieare Verlustzunahmen hervorrufen, sondern "hoch 3".
Welche Möglichkeiten hat man?
Zitat
a) 4 Kolben Bremssättel vorn und hinten
b) zweite Scheibe vorne mit einem weiteren 2 Kolben Bremssattel
c) zweite Scheibe vorne mit zwei 4-Kolben Bremssättel
Quelle: Milwaukee V Twin Forum
Man sollte aber bedenken, dass man nicht nur neue Zangen montiert, sondern aich Handpumpe und Räder getauscht werden müssen - Gabelholm sowieso!
ZitatAlles anzeigenDu kannst bei Harleys alles umbauen, was die Modelle hergeben, so sicherlich auch eine zweite Bremsscheibe. Musst halt schauen, dass du preiswert an die ganzen Teile kommst, sprich:
- anderer Gabelholm
- anderes Vorderrad (Doppelflaschnabe)
- zweiter Bremssattel
- Bremsleitung mit Verteiler
- anderer Handbremszylinder
Da macht es manchmal eher Sinn, direkt nach 'nem Mopped mit zweiter Scheibe zu schauen!
Quelle: Milwaukee V Twin Forum
Sehr, sehr kostenintensive Sache.
Noch dazu sollte man bedenken, dass an das 19" Speichenfelgenrad (Nightster, Low, ...) keine Zubehörsättel, jedenfalls die üblichen, passen. Diese sind zu breit und kommen gegen die Speichen. Es gibt natürlich welche, die passen, aber davon wird teilweise abgeraten, weil die Ersatzteilversorgung nicht gesichert ist oder die nichts bringen.
Sogar der Support von W&W hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass sie bei einer aktuellen Sportster auch von PM Sätteln abraten würden, weil die Verbesserung minimal ist. Bei Müller könnte es noch was gutes geben, aber in die Richtung habe ich nicht gesucht!
Was geht also noch? Günstig und gut am besten...
d) XR1200 Sattel mit Originalscheibe. Wichtig: Geht auch nicht am 19" Speichenrad, aber in der Forty Eight u.a.
Quelle: Mike48 aus dem Milwaukee Forum.
Forty Eight oder Iron Fahrer sind hier fertig. Bitte bis zum Ende durchscrollen, fertig.
Die Bilder zeigen den XR1200 4 Kolben Nissin Sattel an der Forty Eight. Einmal mit OEM Scheibe, einmal mit Braking Scheibe. Nachteil: Der Nissin Sattel ist gebraucht kaum zu bekommen. Aber selbst neu für 250-280€ beim Dealer. Im Vergleich zu einem PM Sattel für 400€ ist das ein guter Kurs, zumal die Nissins richtig was bringen.
e) V Rod ab 08 Sattel mit 11,8" Bremsscheibe aus 08+ Touringmodellen bei allen anderen Modellen.
Dieses Problem bekommen 19" Speichenfelgenbesitzer. Da sind einfach nur noch knapp 5mm Luft für einen anderen Sattel.
Die Teile für e) kosten in Deutschland mit alles auch deutlich über 1.000€, wenn wir eine Roadster upgraden wollten. Daher empfiehlt es sich für einen Bruchteil dessen in Amerika einzukaufen. Ich habe bei eBay einen Satz sog. Dealer Take Offs ergattert, also im Shop demontierte Teile, die direkt ersetzt wurden gegen noch bessere - Neuteile, wenn man so will. In Amerika kommt man an den 300€ (Deutschland) Sattel für 50-100 US$ ran.
Meine Empfehlung ist: Sucht einen Händler, der euch Scheiben, Bremsen und ggfs. Mastercylinder verkauft. Dann rentiert es sich richtig!
Das hier wäre dann der Olymp der Bremstechnik an der Sportster:
http://xlforum.net/vbportal/fo…highlight=Brembo+calipers
oder
http://xlforum.net/vbportal/fo…highlight=Brembo+calipers
--> Brembo Komplett Setup. Finest Japan Niveau!
Beachten solte man folgendes:
Die Handpumpe bildet die Schwachstelle im System. Mit zwei Brembos und einer kleinen Handpumpe von der Sportster mit Mono-Disc zieht man den Bremshebel an den Lenker und nichts passiert. Auch mit dem 1200R Pumpenteil, so schreiben die XL-Forum Leute, wirds eng. Also am besten 100€ locker machen für einen Touring Mastercylinder. Dann ist man im Olymp angekommen. Aber bitte beachten, dass die Blinker dann umgebaut werden müssen, denn die Touring Modelle haben die Blinker nicht an der Armatur.
Der technische Hintergrund ist folgender: Der Volumenausgleich geschieht über das Öl, welches vom Kolben oben in die Bremse gedrückt wird. Wenn man von zwei Kolben auf acht umbaut, benötigt man eben mehr Öl dafür. Ungeachtet der Handkraft macht einem die Kraftübersetzung Hebel/Kolben letztlich einen Strich durch die Rechnung. Die Handkraft wird über einen Hebel beispielsweise 1:5 übersetzt. Das erkauft man sich aber durch 5:1 Wegverlängerung!
Was einen Vierkolbensattel angeht, müsste das der Mastercylinder der Sporty noch reichen. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Ich werde darüber weiter berichten, wenn alles dran ist.
Hier nochmal die Einkaufsliste mit Bestellnummern:
-VRod Brembo caliper - 44732-06a - linker Bremssattel V Rod ab 2006 bis jetzt
-VRod Floating Rotor - 44405-07 - oder eine andere Touring Bremsscheibe 11,8"
-VRod Caliper Banjo Bolt - 41752-06a - Hohlschraube für den Bremssattel
-Lyndall Gold pad 7254 - $52 (Phat Performance) - oder beispielsweise TRW Sinterbeläge von Louis etc.
- http://shop.thunderbike.de/HD-…Ersatzteile/42943-08.html - XR Sattel, alternativ zum Brembo
- to be continued -
Gruß,
Robert