ER-6n . . . Eure Erfahrungen sind gefragt

  • Nachdem der Junior (inzwischen 21) keine gedrosselte Maschine mehr fahren muss, hat er die Honda FMX verkauft und spekuliert zum Frühjahr 2015 auf was neues. Sein Herz (es sind wohl mehr die Augen) sagt wohl eher was in Richtung Sportler (>100PS) . . . . da der Sandman aber die Versicherung übernehmen wird und auch keine Lust hat an einem 4 Zyl. rumzuschrauben, bin ich auf die Kawasaki ER-6n gestoßen. Die gefällt dem Junior auch ganz gut . . . und liegt im Budget.


    Den Motor kenne ich aus der Versys (wenn der identisch ist), hätte aber gerne aus "erfahrener" Quelle noch weiteren Input. Wer also was zur ER6n sagen kann . . . her damit. :thumbup:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • wie wäre es dann mit der ER-6F

    Die habe ich ihm auch vorgeschlagen . . . findet er aber nicht so schön wie die N . . . . verstehe einer die Jugend :rolleyes:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Vattern fährt die ER6f ohne Probleme seit knapp 24 TKM. Das heisst aber noch nicht viel.


    Im Versysforum sind etliche, die nah am sechsstelligen Bereich sind, einige auch drüber.


    An den ersten ER6 gab es wohl Probleme mit der Beschichtung des Rahmens.


    Von Problemen mit dem Motor habe ich noch nichts gehört, mein Händler hält den Motor für sehr robust.


    Ich bin mal eine nackte ER6n über knapp 50 KM gefahren, hat mir viel Spaß gemacht.


    Bei meinem (sehr empfehlenswerten!!!) Händler gibt es eine neue grüne ER6n aus 2014 für unglaubliche 5500,-Euro!


    Guckst du bei Interesse: http://www.andree-kawasaki.de/

  • Bis 2007? gab es Brüche an der Schweissnaht der Motoraufhängung rechts. Der Motor ist baugleich zu Versys, aber anders abgestimmt. Auf den Papier stärker. Reifenfreigaben ohne Ende, ebenso günstiges gebrauchtes Zubehör. Wenn er drauf passt, macht er mit ER6 nix falsch.

  • Der Motor ist der gleiche hat nur eine andere Nockenwelle zur Versys kommt deswegen nicht so schön von unten herum...
    Nicht mein Motorenkonzept... ich habe es mal direkt hintereinander vergleichen können..
    Aber nur alle 42.000km Ventile einstellen... 8o

  • Die Erna war bislang immer etwas anders abgestimmt wie die Versys und hatte ein paar PS mehr, die aber nur im oberen Drehzalbereich zum tragen gekommen sind. Bei der neuen Versys hat man die PS ja angepasst.


    Meine Schwester fährt die ER-6f und ist total begeistert. Sie ist agil, spritzig und trotzdem für längere Touren ausgelegt. Bei der "n" ist dann halt weniger Windschutz, aber das muss man schon selber wissen wie wichtig einem das ist.


    Ich finde die neue ER-6f schon echt hübsch.


    Die meiner Schwester ...

  • Danke für Euren Input . . heute eine ER6N erstanden, 2013er, schwarz, kleine Blinker, kurzes Heck, Sturzpads, rote Felgenstreifen, 1a Zustand, von sehr netter Erstbesitzerin in gerade mal 45km Entfernung . . der Junior freut sich wie ein Schneekönig :thumbup:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Hoffen wir, das die ER mehr und öfter Auslauf bekommt als die FMX ;)

  • ER studiert ja seit kurzem in Iserlohn . . . . da ist's nicht weit ins Sauerland und wir hätten die Chance mal ein paar Touren gemeinsam zu fahren . . . und für Papenburg versuche ich ihn auch noch zu begeistern :rolleyes:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Von der (gemachten) FMX ist es auf die ER6 ein Rückschritt... meiner Meinung nach.

    Je nachdem, die FMX mit dem gemachten Motor war schon 1a . . . aber ihm reichte die Leistung einfach nicht aus und die Kawasaki ist schon ein modernes Teil gegenüber der alten FMX.
    Außerdem hat er beim Verkauf der FMX noch was verdienen können . . . für einen Studenten ein entscheidendes Argument :rolleyes:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • So, die ER6 steht seit 1 Woche in meiner Garage . . und schon ist was umgebaut ;)


    Der original Lenker gefällt dem Junior uberhaupt nicht, und da muss ich ihm Recht geben. Das Teil ist so schmal und so "blöd" geformt, hat Ähnlichkeit mit einer "Kanichnchenpfoten" Haltung :durchgeknallt:


    Aber wozu gibts 20% Aktionen im Zubehörhandel . . . schnell bei Polo in Jüchen reingeschaut und einen 22m Booster Alu Lenker (mit ABE) in schwarz erstanden und weil es gerade passt, auch noch zwei Heberaufnahmen für die Schwinge. Das Ergebnis kann sich sehen (und fühlen) lassen, der Lenker liegt jetzt super in der Hand und ich kann den Heber von meiner Aprilia 1:1 auch für die ER6 verwenden . . . :thumbup:

  • So ein Lenker macht einen Riesenunterschied. Dass er mit dem Originallenker nach der FMX nicht zufrieden war kann ich 100%ig nachvollziehen. Diese Zahnstocher sind zum lenken unbrauchbar. ;)

  • Ja, so ist es . . . . fehlen noch ein paar nette Hebeleien, . . . aber die soll er sich selbst raussuchen :whistling:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Jawohl, dass die Japaner überall Fahrradlenker verbauen ist eine Plage :thumbdown: Aber lässt sich ja zum Glück leicht beheben. ABM 0330 hier (Versys) und 90 cm Enduro Fehling (NTV). Letzterer ist ETWAS übertrieben für >120 km/h ohne Windschutz :smirk:

  • So, gestern die erste kleine Ausfahrt unternommen und dabei auch die Mopeds getauscht, der Junior mit der Aprilia und ich die ER6. Erster Eindruck : "ist die niedrig!" . . läuft aber sehr geschmeidig und hat erstaunlichen guten Durchzug. Außerdem sehr handlich und wirklich einfach zu fahren. Fahrwerk und Bremsen sind auch OK, konnte aber wegen der kalten Reifen/Strasse noch keine größere Schräglage probieren.
    Die letzten km sind wir über die Bahn zurück . . . die Kawa hatte keine großen Probleme dranzubleiben. Beim Durchzug obenrum hat sie natürlich nicht mehr den Schub der fast 20PS stärkeren Aprilia, aber im Topspeed tut sich da nicht viel . .. Respekt für "nur" 72PS.


    Fazit: Ganz sicher nicht verkauft, jetzt die Sitzbank noch etwas erhöhen und sie ist nahezu perfekt zum flotten Landstrassen räubern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!