Hi,
mittlerweile hat ja sicher jeder hier mitbekommen, dass die MotoGP-Bikes bereits auf mindestens 2 Rennstrecken höhere Topspeeds erreichen, als die Formel 1 Boliden. Sowohl in Mugello, als auch in Barcelona waren die Bikes deutlich schneller, als die Autos. Vor gut 10 Jahren schaffte Itoh mit der 500er Einspritzhonda auf dem alten Hockenheimring etwas über 320 km/h, während die F1 Autos knapp 350 km/h erreichten.
Nun habe ich bei diesem Thema zwei Anliegen:
Erstens, würde ich das eigentlich nicht als Höchstgeschwindigkeit bezeichnen. Zwar ist es die höchste Geschwindigkeit, die auf der längsten Geraden, kurz vorm Bremspunkt gemessen wird, aber, käme da nicht diese Kurve, ginge es geschwindigkeitsmässig noch weiter. Das gilt für die Autos genauso, wie für die Motorräder. Deshalb ist mir der Ausdruck Beschleunigung lieber, als Höchstgeschwindigkeit.
Zweitens, und das empfinde ich als wesentlich bedeutender, werden diese Geschwindigkeiten natürlich nur auf einer fliegenden Runde erreicht Wie wir aber alle wissen, ist die Kurvengeschwindigkeit, die ein F1 erreicht, deutlich höher als die, der Motorräder. Ich weiß es nicht genau, schätze mal, dass die F1-Autos mit ca. 30 – 40 km/h höherer Geschwindigkeit aus der Zieleingangskurve raus, auf die Start- Zielgerade beschleunigen, als die Mopeds. Diesen Speednachteil müssen sie erstmal aufholen, um dann am Messpunkt wenigstens gleich schnell zu sein. Aber in Barcelona ist die Duc fast 20 km/h schneller als ein F1 Auto, wobei sogar der Messpunkt vorgezogen sein müsste, weil die Mopeds ja früher bremsen müssen.
Wenn ich das alles berücksichtige, empfinde ich das Durchzugsvermögen von 180 auf 340 km/h einer aktuellen MotoGP Rennmaschine als sensationell, oder eben phänomenal, wenn nicht sogar bombastisch.

Sam