Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 22. November 2006, 09:06

Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

............da Ducati angekündigt hat sich zurückzuziehen wenn sie nicht mit der 1098 fahren können. Weil es einfach zu teuer wird mit der 1000er.

Oder fahren sie gar mit der Desmosedici RR. Die Produktiuon der Kleinserie wird eingestellt, also kann man annehmen das jetzt die Großserie beginnt.

Das wäre aber dann bitter für die Japaner, gegen die D16RR ist wohl kein Kraut gewachsen.

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 956

Registriert: 26.10.2004

Region: sonstiges

Motorrad: -

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. November 2006, 11:06

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Natürlich wird's geändert... schon allein aus dem Grund, dass die Superbike WM einen italienischen Vermarkter hat.

steffen749

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 157

Registriert: 04.10.2006

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati 749

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. November 2006, 18:00

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Gut das das Thema mal angesprochen wird!Jetzt wo Ducati die 1098 auf den Markt bringt,braucht es ja auch eine Hubraumerweiterung in der SBK!Ich denke auch das die Änderung kommt obwohl sich die ganze Japanische Armada dagegen wehren wird!Aber ohne Ducati ist das ganze dann doch nicht mehr sehenswert weil auch einziger Italienischer Hersteller in dieser Serie

Baumi

Ehrenuser

Beiträge: 735

Registriert: 31.10.2001

Region: Sachsen

Motorrad: Kawa ZX-9; Yamaha XJR1300

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. November 2006, 08:40

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Ich würde das überhaupt nicht gut finden, denn eine Ducati-Meisterschaft soll die SBK-WM eigentlich nicht wieder werden. Die letzten Jahre war es doch ausgeglichen, was das Kräfteverhältnis der Werke betraf, oder? Die Herren Flammini sollten froh sein und sich der steigenden Beliebtheit der Superbikes freuen, aber sie werden es schon schaffen und die Karre wieder in den Dreck ziehen...

Pat 23

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 72

Registriert: 24.11.2006

Region: Schweiz

Motorrad: YamahaR6

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. November 2006, 21:37

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Hallo bin neue hier, also nicht gleich zur Schnecke machen.
Die 2 Zylinder Maschinen haben ja laut Reglement mehr Spielraum zum Tunen. Dieser Vorteil würde ja dann wegfallen. Würde diesen Entscheid begrüssen, da es den einstieg von anderen Herstellern fördern würde. Die Ausgeglichenheit der Serie muss aber gewahrt bleiben!!
Gruss

Schmitti

Team MO24 - Racing

Beiträge: 3 912

Registriert: 20.07.2004

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. November 2006, 21:50

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Hallo Pat, herzlich willkommen!!!

Ich bin auch ein wenig irritiert. Einerseits ist Ducati immer gut dabei gewesen und von daher passt es nicht, dass sie das Reglement ändern wollen. Andererseits ist das natürlich die Klasse, in der SERIENnahe Mopeds fahren...und da Ducati eine neue "916" gebaut hat, die nunmal 1100 ccm hat, ist es erklärbar. So ist es aber auch nicht verwunderlich, dass die Japaner auf die Barrikaden gehen, ja sogar verständlich!

Aber ich denke, es gibt immer einen Weg! Momentan laufen die 4-Zylinder (soweit ich weiß) mit kleineren Einlasskanälen, sogenannten Restrikoren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und das nur, weil man (korrekterweise) annahm, dass die 4-Zylinder der armen Ducati hoffnungslos davonfahren würden. Man hat also eine Regel erschaffen, die die Chancengleichheit gewahrt hat.

Und genau das sollten (und werden) sie wieder machen! Ich hoffe nur, dass sie ein ähnlich glückliches Händchen haben wie zuletzt! Dann wird es wieder spannend und am Ende kann keiner meckern...obwohl: Das passiert doch sowieso immer!

Und Pat...zur Schnecke machen wir hier eigentlich niemanden...

R1-Didi

unregistriert

7

Samstag, 25. November 2006, 11:23

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Was heisst hier auf die Barrikaden gehen.....ich fänds nur fair. Die V2 999 ist im Prinzip seit 3 Jahren am Ende ihrer Leistungsfähigkeit wohingegen die 1000er Vierzylinder bauartbedingt viel einfacher noch mehr Leistung da rauskitzeln für einen Bruchteil der Kosten die es kostet einen Duc V2 auf cirka 200 PS zu bringen.

Jetzt bringen Suzuki und Yamaha neue 1000er mit neuer Technologie, wo sicherlich nochmal 10 Pferde mehr drinstecken. Dann wirds zu einer japanischen Meisterschaft.

Aus einem 1000er V2 kann man nun mal leider nicht die Power rausholen wie aus einem 1000er Vierzylinder. Von daher fände ich ne Hubraumerhöhung in Ordnung. Im Moto GP wird der Leistungsnachteil von eventuellen 2 oder 3 Zylinder Bikes mit einem Gewichtsvorteil belohnt. Dann sollte man den 1000er 4 Zylindern ne Bleimatte unter die Verkleidung legen falls der Hubraum für die V2 nicht erhöht werden darf.

8

Samstag, 25. November 2006, 11:31

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

In diesen zusammenhang sollte man auch nicht die Desmosedici Replica vergessen, die ist homologiert und dürfte bei den SBK teilnehmen.

Nächstes Jahr soll ja auch eine Aprillia V4 mit 210 PS und 1000cc rennen.

Ich denke die D16RR wird kommen, weil ein V2 für Kundenteams auch einfach zu teuer wird.

Man sollte aber auch nicht Triumph vergessen, die haben auch mal angekündigt mitfahren zu wollen , aber nur mit mehr Hubraum für dreiender.

Pat 23

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 72

Registriert: 24.11.2006

Region: Schweiz

Motorrad: YamahaR6

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. November 2006, 12:05

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Sehe persönlich und rein spekulativ vier Varianten bei Duc für 2008 in der SBK

1. Sie fahren weiter mit der 999
2. Sie ziehen sich aus der SBK zurück
3. Sie fahren mit der RR
4. Das Reglement der WorldSBK wird geändert und sie bringen die 1098.


1. Eher unwahrscheinlich, da sich jetzt schon alle in die 1098 verliebt haben. Es macht wohl wenig Sinn, viel Geld in die 999 zu Investieren und kein Markt für dieses Motorrad zu haben.

2. Ein Rückzieher der Italiener wäre ein harter Schlag für die SBK. Jedoch auch Duc würde damit ein grosses Risiko eingehen, da die Verkaufszahlen der 999 anscheinend mit den erfolgen in der SBK in Verbindung stehen sollen. Diese Variante wäre für Duc, SBK und die Fans sehr unglücklich.

3. Die RR von Duc! Was für ein Motorrad, ein Traum auf zwei Rädern!?! Wird auch in der Buchhaltung einen Top patz einnehmen.
Mit diesem Moped wäre alles ausser ein Sieg eine Lachnummer, man stelle sich mal vor, ein 14000 Euro Teil fährt der 50000 Euro Göttin um die Ohren.
In der SBK sollten sich getunte Strassenmaschinen duellieren und nicht kastrierte Prototypen. Würde sich nicht mit meiner Philosophie der SBK vereinbaren.

4. Sehe ich als die Wahrscheinlichste und beste Variante. Solange die Ausgeglichenheit der Serie gegeben ist, würde dabei niemand sein Gesicht verlieren.
KTM und anscheinend auch Triumph würden eine Änderung des Reglements wohl zur Kenntnis nehmen.
Nicht die SBK soll entscheiden was der Kunde im Laden kaufen kann, sondern der Markt soll die SBK gestallten. Wäre doch schade, wenn es nur noch 4 Zylinder Maschinen gäben würde!! Respekt an Triumph mit Ihrer 675.

cara

Mo24-Fan

Beiträge: 250

Registriert: 02.11.2004

Region: Nordrhein-Westfalen

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. November 2006, 18:40

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

@pat23

sehe ich genauso.

für 2008 wird ducati auf eine, dann auf 1200 cc erhöhte
r-variante des neu vorgestellten superbikes zurückgreifen.

hinzu, denke ich, kommt ktm. 2008 erscheint zumindest die käufliche strassenversion der rc8, die im moment noch als prototyp mit 1150cc getestet wird.

Schmitti

Team MO24 - Racing

Beiträge: 3 912

Registriert: 20.07.2004

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: CBR 900 RR

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 28. November 2006, 14:18

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

...oder die 1098er wird das Kleid tragen, in welches sich alle Welt verliebt hat (sieht ja wieder ähnlich der 916 aus), aber weiterhin einen 1 Liter Motor zur Befeuerung nehmen...

OK, ist ein Witz, aber wenn ich ehrlich bin: Ein Hersteller, der reihenweise Weltmeisterschaften gewinnt, kann nicht mal eben eine neues Serienmoped bauen und dann erwarten, dass das Reglement geändert wird. Dann müssten sie eigentlich mit der Konsequenz leben und sich aus der SBK zurückziehen. Ich mein, man kann ja auch vor dem Bau eines neuen Motorenkonzeptes mal das Reglement abklappern.
Und ich glaube ganz fest daran, dass die Serie nicht einen solchen Schaden davontragen würde wie Ducati selbst!

Aber wie ich schon mal geschrieben habe: Die werden schon eine Lösung finden!

12

Dienstag, 28. November 2006, 16:08

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

An und fürsich bin ich natürlich auch für einen 1000er, weil es dann einfach bischen "gleicher" wäre die gesamte Geschichte.

Andererseits sind die Kosten schon wirklich hoch, und Duc ist nicht Honda die ein Rennmotorrad in der Forschungsabteilung entwickeln lassen können.

Andererseits verstehe ich auch Honda, Yamaha und co warum sollten sie wegen so einer Hinterhofmotorradschmiede gleich klein beigeben. Und nur weil ein Stefan Pierer verärgert ist das Honda nicht klein beigibt und unterwürfig KTM und Ducati mehr Hubraum zugesteht.
Dabei bin ich wieder bei meinen Reizthema KTM, die wollen immer alles, alle sollen nach Ihrer pfeife tanzen und ausser das sie einen Piloten nach den anderen rauswerfen zerreisen sie nicht viel. Ja stimmt, sie gewinnen in Serien die keinen Interessieren oder kein Hersteller sich mehr richtig beteiligt. Aber OK, vielleicht kriegt KTM ja eine Ausnahmegenehmigung für 1600 cc dann gewinnen sie auch mal in einer richtigen Klasse bei den SBK´s.

Sorry ich mag die Motorräder und sogar einen Händler, aber das Managemnt sollte echt mal überdecken was es tut, die glauben die größten zu sein weil sie lausige 85000 Moppeds verkaufen........zum Vergleich Honda verkauft 10 Mio, Yamaha 3,5 Mio., Harley 350000, die hätten grund dafür, sind aber nicht so Großkotzig.

Sorry an die KTM Fan´s ist nicht persönlich gemeint.

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 956

Registriert: 26.10.2004

Region: sonstiges

Motorrad: -

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. November 2006, 19:20

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Vorallem, was ist den das für ein Argument, was Ducati da bringt?

Vor der Einführung der 1000er Vierzylinder haben ja die japnischen Werke gegen Windmühlen gekämpft mit ihren 750ern. Drum hat man dann ja bei Honda die Ducati mehr oder weniger nachgebaut. Hat da jemand an die Kosten von gleich vier Werken gedacht? Ähnlich würde es dann auch wieder aussehen, wenn das Reglement zugunsten Ducatis geändert werden würde.

Warum geben die ihre Zweizylinder nicht einfach auf, und bauen auch eine 1000er Vierzylinder?
Und bevor mir einer mit Tradition und so weiter kommt, fahren sie in'ner MotoGP mit'nem Zweizylinder?

steffen749

Mo24-Hobbyist

Beiträge: 157

Registriert: 04.10.2006

Region: Sachsen

Motorrad: Ducati 749

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 28. November 2006, 21:18

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Bloß welcher Hersteller hat denn zum beispiel seine Finger mit im spiel gehabt bei der Regeländerung in der MotoGP,das wir jetzt keine 990cc mehr haben sondern 800cc,das war doch wohl
Hoooonda oder nicht??!!Der weltgrößte Motorradhersteller kann sich das erlauben die haben ja genug schotter um so einen neuen Motor zu konstruieren.Das nachsehen haben da ja wohl alle anderen "kleinen Teams" und wen hats interessiert,also warum kann dann nicht Ducti eine Hubraumerhöhung in der SBK
beantragen!?

NormiSupastar

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 956

Registriert: 26.10.2004

Region: sonstiges

Motorrad: -

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. November 2006, 22:51

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Nur anders als bei den Superbikes haben sich in der MotoGP alle Teams drauf geeinigt, dass die Motorräder langsamer werden müssen. Bei 800cm³ waren sich alle mehr oder weniger einig.

Außerdem gelten diese Regeln für alle Werke in der MotoGP, bei den Superbikes würde Ducati ja einen offensichtlichen Vorteil aus der ganzen Sache ziehen. Wenn man Vierzylinder auch mit 1100 bzw. 1200cm³ einsetzen dürfte, wär' mir diese Regeländerung auch ziemlich egal.

stealthfighter

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 575

Registriert: 18.08.2004

Region: Mecklenburg-Vorpommern

Motorrad: Buell Lightning XB9S

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. November 2006, 11:29

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

einige hier scheinen zu vergessen, dass ein vierzylindermotor einem zweizylindermotor in der leistungsfähigkeit per se überlegen ist. in der serienproduktion ist es nun mal am kostengünstigsten, diesen nachteil über eine hubraumaufstockung auszugleichen. anhand der neuen 1098 (160 ps) sieht man ja, dass selbst 100 cm³ mehr nicht reichen, um an die 170 bis 180 ps der vierzylinder heran zu kommen.
auch jetzt werden die vierzylinder in der WSBK ja wohl über airrestriktoren leistungsmäßig eingebremst, sonst hätte ducati bei gleichem hubraum letztlich keine chance.
in einer regeländerung (1.000 cm³ für vierzylinder, 1.100 cm³ für dreizylinder und 1.200 cm³ für zweizylinder) kann ich nichts nachteiliges entdecken. etwaige unausgewogenheiten kann man, wie jetzt auch, übers reglement ausgleichen (z. b. limitierte querschnitte der ansaugwege o. ä.).
meines erachtens würde die WSBK damit nur an attraktivität gewinnen, denn ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ktm und vielleicht sogar triumph an der serie teilnehmen würden.

17

Mittwoch, 29. November 2006, 12:31

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Aber genau damit beist sich doch die Katze in den eigenen Schwantz.

OK momentan ist es für Ducati teuer. Aber wenn die mit 1200 oder 1100 cc fahren und noch mehr erfolg haben, dann zieht doch Honda, Yamaha und co nach und es beginnt ein Krieg den nur die großen gewinnen und die Kosten explodieren (siehe F1).

Oder die zweite Variante die Japaner steigen aus und es wird wieder ein Ducati World Pokal.

Ich fände es wohl viel interessanter wenn man das ganze über Gewichte regeln würde, ähnlich wie in der MotoGP.
Serienmotorräder mit 1000cc, 2 Zylinder dürfen halt 15 KG leichter sein bzw. 4 Zylinder müssen 15 Kg zuladen.

Und ausserdem Ducati kann auch mit den V4 Rennen fahren, ich finde auch das das Arrgument tradition nicht zieht. Wenn die einzige Marketingstrategie, Motorräder über SBk siege zu verkaufen, ist sollte das Werk ohnehin besser Pleite machen.

Bin Duca Fan, aber manchmal kann ich mich nur wundern über die Italiener und bei KTM habe ich es schon lange aufgegeben.

stealthfighter

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 575

Registriert: 18.08.2004

Region: Mecklenburg-Vorpommern

Motorrad: Buell Lightning XB9S

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. November 2006, 17:03

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

also die von dir angesprochenen probleme mit dem wettrüsten sehe ich so nicht, vorausgesetzt natürlich, es gibt ein durchdachtes, faires reglement, das bei den von mir vorgeschlagenen hubräumen keine bauart benachteiligt. die AMA hat sowas ähnliches in der formula xtreme auch hingekriegt, da können sogar luftgekühlte zweiventil-V2-buells mit 1.340 cm³ bei den 600er vierventil-vierzylinder-japanern mitfahren.
die WSBK ist doch nun mal eine seriennahe rennserie, warum sollte also ducati extra ein V4-bike mitfahren lassen, dass sich draussen kaum ein mensch leisten kann (desmosedici rr = 55.000 €!)??? da liegt es doch näher, ein am markt verkäufliches V2-modell a´la 1098 in der serie unterzubringen.
zumal man eben mit einem differenzierterem reglement auch anderen herstellern den einstieg in die WSBK ermöglichen könnte... die attraktivität der rennserie würde doch auf jeden fall steigen...

19

Mittwoch, 29. November 2006, 17:15

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

Vielleicht kommt ja ein "günstiger Ableger" der D16RR, was wahrscheinlich ist. Man investiert nicht Millionen in einen Motor um anschließend 300 Stk im Jahr davon zu bauen. Sind wir mal gespannt was kommt.

stealthfighter

Mo24-Bewohner

Beiträge: 1 575

Registriert: 18.08.2004

Region: Mecklenburg-Vorpommern

Motorrad: Buell Lightning XB9S

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. November 2006, 18:50

Re: Bin ja gespannt ob das Regelement geändert wird..........

In Antwort auf:

Vielleicht kommt ja ein "günstiger Ableger" der D16RR, was wahrscheinlich ist.

also ärgern würde sich über so eine V4-rakete sicher niemand... ich schon gar nicht...


Man investiert nicht Millionen in einen Motor um anschließend 300 Stk im Jahr davon zu bauen. Sind wir mal gespannt was kommt.

naja, 400 wollen sie doch eigentlich pro jahr schaffen...



Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung