Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Sportyzilla

Schüttelshaker

Beiträge: 16 261

Registriert: 20.08.2006

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. März 2010, 17:04

Wie äußert sich das, wenn man eine Blutspende nicht "verträgt"?

Ich musste mal aus nem nebensächlichen Grund ein wenig (200 ml?) Blut lassen und war dannach erstmal zwei Tage so erledigt, dass an Schule, Schrauben oder Training nicht zu denken war.
Wurde begleitet durch entsprechende Kopfschmerzen.


Gibts für Neulinge beim Spenden vielleicht so Beginner-Spenden?

Vitus

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 15

Registriert: 10.03.2010

Region: Sachsen

Motorrad: GPZ 500 S

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. März 2010, 17:38

Ich lag da wie n Schluck Wasser, konnte mich nicht wirklich bewegen und die nächsten Tage war ich auch ziemlich fertig - Kreislauf war halt ziemlich hin.
Vielleicht war es auch nur ein einmaliges Ereignis, aber ich habs seitdem nicht wieder probiert - eben wegen der schlechten Erfahrung. Evtl. versuch ichs in zwei-drei Jahren wieder.

Da ich aber mit der Plasmaspende auch was gute tue, werd ich vorerst dabei bleiben, zumal diese öfter geleistet werden kann (1-2 Mal pro Woche / je nachdem, was der Arzt sagt).
Wer wissen will, wofür das Blutplasma verwendet wird, findet hier einen kleinen Flyer: http://propatient.info/content/j14.pdf

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 487

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. März 2010, 18:03

Für Blutspende-Neulinge gibt's extra Informationen - und man kann sich auch so'n peinlichen Button "Erstspender" dranheften. Dann sind die Helfer ganz besonders fürsorglich und aufmerksam. Wobei: Jeder, mit demDu während der Spende zu tun hast, sieht das ja anhand des noch jungfräulichen Ausweises.

Ansonsten gilt halt: Viel trinken! Man sollte am Tag der Spende schon min. 1 Liter, besser 1,5 Liter trinken. Und auch während man auf die Spende wartet und dazwischen immer wieder trinken - am besten währendessen Cola, danach dann ruhig auch'n Kaffee oder eben Cola. Das puscht den Kreislauf.

Daß einem der Kreislauf wegklappt, ist das häuftigste Problem. Ist halt ein halber Liter, der dann plötzlich fehlt. Deshalb eben langsam. Da achten die Helfer aber darauf, daß man nicht abrupt aufspringt und davonläuft. Am besten bei der Erstspende wirklich danach liegen, dann sitzen und sich Zeit lassen. Man weiß mit der Zeit, wie gut man's verträgt und wieviel Zeit man braucht, um fit zu werden.

Daß man danach zwei, drei Tage durchhängt, ist auch normal. Also kein Sport, keine Sauna, alles etwas ruhiger angehen. Der Körper braucht etwas Zeit, das zu verkraften.

Aber: Vor der Spende wird man gecheckt. Also wer davor schon bedenklich niedrigen Blutdruck hat, wird ggf eh schon abgelehnt, oder auf alle Fälle etwas sorgsamer behandelt.

Das zweite, was passieren kann, sind blaue Flecken. Zum einen, wenn der Arzt die Vene nicht sauber trifft (ist mir erst 1x passiert). Ansonsten, wenn man danach nicht ordentlich draufdrückt (bekommt man gesagt, man solle noch 5 Min drücken). Das merkt man dann aber meist schon direkt danach - und dann bekommt man eine entsprechende Salbe mit, womit man das zuhause einreiben kann.

Alle andern möglichen Nebenwirkungen bekommt man schriftlich mitgeteilt, Kannst auch auf http://www.blutspende.de nachlesen. da stehen auch viele Infos dazu.

Sportyzilla

Schüttelshaker

Beiträge: 16 261

Registriert: 20.08.2006

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 11. März 2010, 18:13

Mhh, sehr aufschlussreich. Danke!


Nachdem ich da angezapft wurde, hab ich eigentlich nichts besonderes gemacht oder nicht gemacht.

Na gut, keine Cola und Schonzeit.

Mit dem Trinken hab ichs eh nicht so - nen Liter am Tag. :rolleyes:


Ich dachte aber nicht, dass es einem dann sofort die Schuhe so auszieht, denn eigentlich bin ich fit. 8|
War zu nix zu gebrauchen.



Zwei Tage kein Sport... Mhh passt mir eher nicht.

Blaue Flecken etc. sind egal.



Okay, ich werd mal zum nächsten Termin des DRK gehen und probieren. :O

Mit meiner Mainstream Blutgruppe 0+ hab ich leider ja eigentlich nix besonderes für die. :grin:

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 487

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 11. März 2010, 18:34

Ich dachte aber nicht, dass es einem dann sofort die Schuhe so auszieht, denn eigentlich bin ich fit. 8|
Kann auch ein Mitgrund gewesen sein. Wer körperlich fit ist, hat meist von Haus einen eher niedrigen Blutdruck.Und wenn dann noch was fehlt, geht's halt in de Keller....
Zwei Tage kein Sport... Mhh passt mir eher nicht.
Du wirst es überleben :grin: Einfach alles etwas langsamer angehen.
Okay, ich werd mal zum nächsten Termin des DRK gehen und probieren. :O
Einfach nachfragen. Die sind hilfsbereit und beantworten alle Fragen.

Sportyzilla

Schüttelshaker

Beiträge: 16 261

Registriert: 20.08.2006

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 11. März 2010, 18:57


Einfach nachfragen. Die sind hilfsbereit und beantworten alle Fragen.


Da gehe ich von aus. Die machen das ja nicht zum ersten Mal. :thumbup:


Ansonsten muss ich sagen hab ich mit Blut und sowas gar kein Problem, nur mit meinem eigenen... :grin:
Und ja stimmt, ich hab nen normalen bis niedrigen Blutdruck. :O



Verhält es sich - bei empfindlichen Leuten - bei einer 0,5l Blutspende eigentlich im Schlimmsten Fall wie bei den Nebenwirkungen einer Impfung?

Also wenn man sich dannach überanstrengt soll es ja (sagt man so) "langfristige Nebenwirkungen" geben. ?(



Geld ist mir egal, solange es was zu essen gibt. :)

Und als Moppedfahrer ist das Thema ja schon irgendwie nicht von der Hand zu weisen. Das ich jetzt so vorsichtig Frage bitte nicht zu böse nehmen, aber ist halt ne blutige Angelegenheit.

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 487

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. März 2010, 19:14

ist halt ne blutige Angelegenheit.

Das war gut! :thumbsup:

Ob's irgendwelche langfristigen Schäden geben kann, weißich nicht. Müsstest wirklich mal nachfragen.

Oder ich frag morgen - da steht auch wieder "Aderlaß" im Kalender :wacko:

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

Beiträge: 3 551

Registriert: 18.06.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki SV1000N

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 11. März 2010, 19:14

Es ist aber auch manchmal unterschiedlich. Sonst macht mir die Spende überhaupt nichts aus und Ich kann direkt ohne Probleme nachdem Ich abgezapft wurde aufstehen setz/lege mich noch 5 min auf sone Bare im Ruheraum und geh dann was essen.

Gestern hats mich auf den letzten zügen aber auch etwas geschlaucht. Bekamm etwas unscharften und verengten Blick der aber direkt als ich dan abgekapsel war wegging. Aber mir wurde dann sofort ein kreislaufkollaps angedicht das Fußteil hochgestellt und Ich wurde noch auf der Spendeliege bestimmt 10min festgehalten bis ich dann in den anderen Ruheraum wechseln durfte.

Ansonsten auch danach viel Trinken der Körper braucht biszu 24h um alleine den Flussigkeitsverlust im Blut wiederherzustellen die Aufnahme der ganzen Mineralien etc. kann noch wesentlich länger dauern.

Zum Thema Sport: Ich war heute schwimmen und kann nicht sagen das es mich mehr angestrengt hat wie sonst. Fühle mich auchnicht sonderlich ausgebrannt gerade oder schlapp. Kann vllt. sein das Ich ohne die Spende meine Bahnen etwas schneller und vllt. 1-2 am Stück mehr gezogen hätte, aber wie ne lahme schlappe Ente hab Ich mich im vergleich zu Sonst auchnicht gefühlt.

Das mit der Cola hast du falsch verstanden gerade davor und auch danach solltest du dir n bisschen davon reinschütten bringt wie Lille sagt den Kreislauf wieder in Schwung und in dem Fall ist das bisschen Zucker auch ganz gut. Und danach kannst auch ohne bedenken gut reinhauen 1. Umsonst :grin: 2. was viel wichtiger ist ist gut für den Körper um wieder in Schwung zu kommen um das fehlende Blut nachzubilden und mit den entsprechenden Inhaltstoffen wieder anzureichern. Kann danach auch immer Futtern wie ein Mähdrescher.

@ Vitus : Wie zur Hölle spendest du NUR Plasma? Das geht mir aus logischer Sicht irgenswie nicht in den Kopf den Plasma ist doch "nur" ein Bestandteil des Blutes das erst durch Zentrifugieren vom Blut getrennt wird.

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 487

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. März 2010, 19:18

Ob das wohl angenehmer ist...?

-> Plasmaspende - wie geht das?

Steht für mich eh nicht zur Debatte - dafür müsste ich bis nach Tübingen fahren. Und 80km hin, 80km zurück.. muß ich mir nicht geben.
Dann lieber 8km und nur'n Käsebrot.. hihi...

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

Beiträge: 3 551

Registriert: 18.06.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki SV1000N

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. März 2010, 19:36

Also so wie Ich das versehe wird man da ja quasi dann Zweifach angeschlossen oder wie? Blut raus durch ne Zentrifuge jagen Plasma absaugen und Blut wieder reinpumpen durch denn zweiten Anschluss oder wie?. Nur irgendwie muss das Blut ja direkt wieder rein sonst wär es ja für den Körper noch anstrengender weil da steht was von 750ml. Und ne Trennung direkt IN der Vene kann ich mir beim besten Willen aus technischer Sicht nicht vorstellen

Und ganz erlich 45min ist mir auch n bisschen zu happig... zum Blutspenden brauch Ich so 5-7 min und dabei schläft mir schon immer leicht die Hand ein bei 45min würde ich bekloppt werden.

Vitus

Mo24-Probefahrer

Beiträge: 15

Registriert: 10.03.2010

Region: Sachsen

Motorrad: GPZ 500 S

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. März 2010, 20:24

@ Vitus : Wie zur Hölle spendest du NUR Plasma? Das geht mir aus logischer Sicht irgenswie nicht in den Kopf den Plasma ist doch "nur" ein Bestandteil des Blutes das erst durch Zentrifugieren vom Blut getrennt wird.
Wie das funktioniert, hat Lille ja schon geschrieben, bzw den Link.
Dir wird halt eine kleinere Menge Blut entnommen, dieses wird dann Zentrifugiert und dann werden dir die Blutkörperchen wieder zugeführt.

Ob das wohl angenehmer ist...?
Ich persönliche empfinde es schon als angenehmer :-)
Also so wie Ich das versehe wird man da ja quasi dann Zweifach angeschlossen oder wie? Blut raus durch ne Zentrifuge jagen Plasma absaugen und Blut wieder reinpumpen durch denn zweiten Anschluss oder wie?. Nur irgendwie muss das Blut ja direkt wieder rein sonst wär es ja für den Körper noch anstrengender weil da steht was von 750ml. Und ne Trennung direkt IN der Vene kann ich mir beim besten Willen aus technischer Sicht nicht vorstellen

Und ganz erlich 45min ist mir auch n bisschen zu happig... zum Blutspenden brauch Ich so 5-7 min und dabei schläft mir schon immer leicht die Hand ein bei 45min würde ich bekloppt werden.
Nein, wirst nicht zweifach angeschlossen. Du kriegst eine Kanüle in den Arm (ist bisschen größer als die beim Blutspenden), über diese wird dir dann das Blut entnommen. An der Kanüle sind dann zwei Röhrchen angeschlossen: über eines wird dir das Blut entzogen und über das andere erhälst du nach dem Zentrifugieren deine roten Blutkörperchen & Co zurück. (so zumindest meine Beobachtung)

Es gibt dabei halt mehrere Durchgänge (für 750ml brauch ich so 4 1/2 Durchgänge), sodass dir nicht auf einmal das ganze Blut entzogen wird.
Also die Hand ist mir dabei noch nie eingeschlafen. Nur hin-und-wieder schläft mir dabei der Hintern ein, das liegt aber eher an meiner Sitz- bzw. Liegeposition ;)

Die Zeit vergeht eigentlich immer recht schnell, du kannst bei uns nebenbei lesen oder Musik hören. Ich hab auch mal jemand mitm Laptop sitzen sehen, aber ich weiß nicht, ob das dauerhaft gern gesehen wird.

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

Beiträge: 3 551

Registriert: 18.06.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki SV1000N

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. März 2010, 21:52

Und wie geht das dann wieder mit dem zurückführen 8| ?( . Der körper hat doch Venen und Arterien. Die Venen transportieren sauerstoff armes Blut zumrück zum Herz und bei den Arterien eben umgehekrht. Wie kann man denn da wo man Anzapft auch wieder zurückführen? ist mir irgendwie schleierhaft. Oder der Körper hat wieder irgend son Special Fetaure von dem man als Nichtmediziner keine Ahnung hat. :staun:

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 487

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 11. März 2010, 21:56

Ich denke, daß sowohl Abzapfen als auch Rückführung über eine Vene gehen.Infusionen gehen ja auch über ne Vene rein.

Evo2k6

* Gebt mir einen Namen *

Beiträge: 3 551

Registriert: 18.06.2008

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki SV1000N

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. März 2010, 22:02

Stimmt. Hmm naja sag ja wahrscheinlich verfügt unser körper wieder über ein Special Feature. Ich glaub Arterien werden generell nicht angezapft oder? Haben die nicht auch einen wesentlich höheren Druck wie Venen? Bin kein Mediziner. Man hatte das zwar mal alles in Bio aber das war 6/7 Klasse oder so also schon einige Tage her ^^

35

Donnerstag, 11. März 2010, 22:12

Ich hab gestern vor der Spende ca. 1,5 Liter (ohne Kaffee) getrunken und danach knapp 2 Liter. Gegessen hab ich dann zu Hause auch noch was (naja, mehr rumgeschleckt & Nüsse). Heute hab ich gar nix anderes als sonst gespürt, hab auch rund 2,5 Stunden Sport gemacht (Volleyball & Crosstrainer). War alles problemlos und ich fühl mich wohl. Man sollte aber auf jeden Fall nur dann zur Blutspende gehen, wenn man sich 100% wohl fühlt.

Zu den Einnahmen durch Blutspenden hab ich keine unabhängige Quelle gefunden. Nur diese Seite vom DRK Villingen. Danach wäre das Ganze gerade kostendeckend und würde auch kontrolliert werden von staatlicher Seite.

Gruß,
Benni

P.S. Bei mir stand aufm Zettel auch ganz fett ERSTSPENDER und es waren wirklich alle supernett zu mir. Auch der Arzt hat sich Extrazeit genommen.
:1: ...Member of the PFJ... :1:

Der B

Mo24-Kultanhänger

Beiträge: 509

Registriert: 28.02.2009

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda CB 500 (Bj. 98) .... in Reparatur

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 21. März 2010, 17:16

Ich habe gesagt 1000€ und nicht 10.000€ aber Ich habe dazu auch keine Quelle wiegesagt nur gehört.


Das der Vorstand 400€ Jobs hat... glaube Ich erst wenn ich dazu eine Seriöse Quelle oder denn Lohnzettel sehe... Die Leute kommen oft genug aus Führungspositonen wo gehälter im 1xx.xxx bis 1.xxx.xxx gezahlt werden.
Ich hab die Lohnzettel gesehen und sie bekommen wirklich nur 400 Euro (höchstens).
Der Vorsitzende vom Bundesverband wird vieleicht mehr bekommen, aber der wird das dann auch hauptberuflich machen und somit keine Zeit haben für einen anderen Job.
Unser Stadtverband (Stadt = 83.000 Einwohner) verdient sich pro Blutspende (6-7 std. Arbeit) ca 200-300 Euro.

Fahrzeuge der DRK - sicher, daß diese zum selben Preis gekauft werden, wie Du sie als Privatperson kaufen würdest?Ich könnte mir vorstellen, so wie z.B. auch Behindertenfahrzeuge von den Herstellern mit Prozenten gesponsert werden, werden evtl auch solche DRK-Transporter gesponsert.
Einen besonderen Rabatt gibt es nicht. Die bekommen vieleicht soviel Rabatt wie du wenn du den Verkäufer niedlich anguckst. ;)
Auch die Reperaturen usw. werden von niemandem übernommen. Je nachdem ob es sich um Landesfahrzeuge, Bundesfahrzeuge o.ä. handelt muss der Landesverband, Bundesverband oder auch der Stadtverband Reperaturen zahlen. Genauso mit der Versicherung (und die Versicherung für einen RTW ist alles andere als billig)

Unser Stadtverband musste den Landesverband geradezu anbetteln damit uns der 23 Jahre alte Transporter ersetzt wird.
An dem war wirklich alles kaputt :grin:

Naja, jedenfalls ist das DRK keine Blutmafia, die 1000 Euro pro 1/4 Liter Blut kassiert. Wir sind Schüler, Lehrer, Azubis, Arbeiter, Angestellte und und und .... die ihre Freizeit opfern weil sie Spaß daran haben anderen Menschen zu helfen, bzw. den Rettungsdienst in seiner Arbeit zu unterstützen und im tatsächlichen Katastrophenfall da zu sein.
Fahren bis der Hubraum brennt :huh:

Das sind keine Kratzer, das nennt sich "Used-Look"!!

Ähnliche Themen

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung