Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

CHiP

Motocop24

  • »CHiP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 387

Registriert: 05.02.2006

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:45

Mein Frust

Moin Nordis,

eigentlich fühle ich mich in Eurer Gemeinschaft ja wohl, aber trotzdem kommt bei mir immer wieder Frust auf. Das liegt aber nicht an Euch bzw. an den Mitgliedern hier im Forum -naja, einige tragen schon dazu bei- sondern an eines meiner Probleme.

Wie vielen bekannt, habe ich ja so ein klein wenig mit der Schwerhörigkeit zu kämpfen. In der Gemeinschaft, auch letztens wieder auf dem FT, würde ich mich gerne mehr an der Unterhaltung beteiligen. Leider ist mir das vergönnt, denn wenn viele auf einen Haufen sind und entsprechend viel durcheinander geredet wird oder sonstige Nebengeräusche vorhanden sind, schnappe ich von 20 gesprochenen Wörtern möglicherweise gerade man ein Wort auf.

Ich versuche dann krampfhaft, der Unterhaltung zu folgen, bin entsprechend konzentriert und diese angestrengte Konzentration erzeugt dann ein verkniffenes, mürrisch wirkendes Gesicht. Diese Konzentration ist anstrengend und erzeugt Kopfschmerzen. Dann kommt irgendwann der Moment, wo ich mich in eine Stille Ecke zurückziehe, was bei dem Einen oder Anderen das Gefühl aufkommen lassen könnte, dass ich mit Euch nix zu tun haben will.


OK, ich weiß, das viele andere auch ein Hörproblem haben. Die kommen damit aber wohl besser klar als ich.


Weshalb ich das hier schreibe ist folgendes:

Ich möchte gerne einmal in einer gaaaanz kleinen Gruppe mit Euch zusammen kommen. Das ganze dann auch in einer Umgebung, wo keine oder nur wenige Nebengeräusche sind.

Wichtig noch: Ich will nicht bemitleidet werden! Möchte nur, dass Ihr das wisst und versucht, mich ein klein wenig mehr an Eurer Unterhaltung teilhaben lasst.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Samtpfoetchen

The Voice

Beiträge: 3 998

Registriert: 21.10.2006

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Ja

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:03

Mensch Chip, ich denke, dass es kein großes Problem wird, einfach mal, auch beim Norditreffen, ein paar Schritte abseits zu gehen, raus auch dem Getümmel und zu labern. Wenn sich das Wetter vllt doch mal dazu entschließen sollte und ein wenig konstanter wird, dann kann man ein "Treffen" einfach mal etwas langfristiger planen...... Frust sollte nicht dein Wegbegleiter sein und ich glaube nicht, dass es irgendwer wirklich beabsichtigt, dich in diese Ecke zu drängen.

Ich muss natürlich auch zugeben, auch wenn wir hier alle Nordis sind, ab und an sind einige Strecken nicht einfach so auf die Schnelle machbar. Wenn ich allein nur meine Arbeitszeiten sehe und dann meine Strecke nach Hause, die auch immer eine Stunde in Anspruch nimmt, dann sind da Streckenmäßig keine großen Sprünge machbar. ......aber ab und an, einfach mal ein kleiner Umweg, oder einfach mal eine Tour, die in diese Richtung geht.....

Zieh den Kopf nicht ein, denn Mitleid will hier eh keiner verteilen. Ich denk, der wäre auch Fehlplaziert.

*knuddel*
Thea


Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Fischi

Team MO24 - Technik

Beiträge: 16 479

Registriert: 09.04.2005

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:05

Mensch Claus...

das wissen wir doch alle...Du musst nur keine Scheu haben nochmal nachzufragen wenn Du etwas nicht mitbekommen hast...ich schätze Dich als Freund und nicht als Radaranlage, ich versteh auch nicht immer alles gleich...aber dann frag ich eben ;)

Wenn Dich jemand wegen dieser kleinen Schwäche hänselt dann kriegt er es mit mir zu tun...aber Hallo! Du musst damit leben und kannst es doch auch...so what...alles Bingo.

Auch wenn ich jetzt von weit aus dem Süden geantwortet hab... :)
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

CHiP

Motocop24

  • »CHiP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 387

Registriert: 05.02.2006

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2010, 10:47

Du musst nur keine Scheu haben nochmal nachzufragen wenn Du etwas nicht mitbekommen hast
Nun, das kann man mal machen, aber schnell wird es dann doch lästig. Die hohe Konzentration meinerseits bleibt aber dennoch.

Auch wenn ich jetzt von weit aus dem Süden geantwortet hab...
Hat mich aber gefreut. Ich hätte ja auch im normalen Frust-Fred schreiben können, aber 1. sind die Nordis nunmal dichter dran und 2. entgehe ich so höchstwahrscheinlich dummen Kommentaren aus anderen Regionen wie z.B. "Fishing for compliments"


ich glaube nicht, dass es irgendwer wirklich beabsichtigt, dich in diese Ecke zu drängen.
Neeee, das tut niemand. Zumindest nicht mit Absicht. In diese Ecke ziehe ich mich dann schon selber zurück. Selbstschutz.

Ich hätte ja auch schon längst einmal den Weg zum Stammi gemacht, aber in einer Kneipe? Das geht ja nun mal schon gar nicht.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Samtpfoetchen

The Voice

Beiträge: 3 998

Registriert: 21.10.2006

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Ja

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:09

Claus, das ist keine Kneipe, sondern ein Restaurant. Der Besitzer fährt selbst Motorrad und im Sommer sind wir auf einer großen Terrasse und im Winter haben wir einen seperaten Raum für uns und noch einen anderen Motorradstammi. Ich denke Kneipengegröhle etc. wirst du da eher selten bis gar nicht finden.

Schau einfach, ob du es vllt doch mal schaffst. Im Sommer sind wir oft schon ab 17 Uhr da und da ist es meist auch noch sehr ruhig und anstonsten schauen wir einfach, ob man nicht vllt einfach mal ein Treffen näher an deinen Wohnort organisiert.


Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Lille

Café & Pension

Beiträge: 11 491

Registriert: 10.08.2008

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:48

Hat mich aber gefreut. Ich hätte ja auch im normalen Frust-Fred schreiben können, aber 1. sind die Nordis nunmal dichter dran und 2. entgehe ich so höchstwahrscheinlich dummen Kommentaren aus anderen Regionen wie z.B. "Fishing for compliments"

Quatsch mit Soße! Ich glaube nicht, daß darauf nun jemande "so" reagieren würde.

Aber letztendlich ist man in keinem regionalen Forum sicher :whistling: Schließlich tauchen alle Beiträge unter "ungelesene" so oder so auf....

Claus, das ist keine Kneipe, sondern ein Restaurant. Der Besitzer fährt selbst Motorrad und im Sommer sind wir auf einer großen Terrasse und im Winter haben wir einen seperaten Raum für uns und noch einen anderen Motorradstammi. Ich denke Kneipengegröhle etc. wirst du da eher selten bis gar nicht finden.

Ich kann's verstehen und nachvollziehen. Im Sommer, im biergarten geht es meist recht gut - würde ich auch am ehsten empfehlen, daß Du da dazu gehst. Und dann - Tipp - am besten an die Stirnseite sitzen und sich in den Gesprächen auch die beiden Personen rechts und links konzentrieren. Gar nicht erst versuchen, andere Gespräche mitzuverfolgen.
Und wenn man sich mit jemand anderm am Tisch unterhalten will, Stuhl ranziehen und ihn so vom Tisch "weglocken" - wenn an sich etwas absetzt vom Tisch, und sei es nur 1/2 Meter, wird es entspannter.

Was ich mir auch abgewöhnt habe sind Stammtische im Winter. Schon mehrfach probiert, aber wenn es zuviele Leute sind, wird es im Raum automatisch lauter, weil sich alle kreuz und quer versuchen zu unterhalten. Ich kann dann auch nicht mehr folgen, sondern erspare mir den Frust.

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Beiträge: 7 416

Registriert: 24.08.2005

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:13

:respekt: CHiP

Genau der richtige Weg. Damit machst du dir die Tür auf für Treffen im kleinen Rahmen oder auch für Unterhaltungen bei größeren Treffen, wo dann jeder Rücksicht darauf nehmen kann, weil er/sie jetzt auch weiß, was Sache ist.

Kleines

Mo24-Fan

Beiträge: 311

Registriert: 25.04.2009

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Suzuki GSX 600 F

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:37

Hi Chip !

Ich finde es auch toll, dass du damit so offen umgehst.
Ich wusste das nämlich gar nicht...

Vielleicht kannst du es wirklich mal einrichten zu einem Stammi zu kommen?

Und so wie Klanor schon schreibt, kann man auch bei Treffen die Situation besser deuten bzw. lenken...

:thumbup:
Liebe Grüße von Kleines

CHiP

Motocop24

  • »CHiP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 387

Registriert: 05.02.2006

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:47

Ich finde es auch toll, dass du damit so offen umgehst.

Ich habe da von Anfang an kein Geheimnis draus gemacht. Finde es nur nicht gut, das jedes mal wieder zu erwähnen. Je öfter das erwähnt wird, umso eher entsteht der Eindruck, das man auf der Mitleidstour ist. Auch wenn andere das nicht so sehen, ich käme mir jedenfalls so vor.

Stammi? Nunja, da muß so einiges stimmen: Das Wetter, die Teilnehmer, meine Lust und Zeit. Aber schauen wir mal...
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:30

@CHiP

:respekt: ich finde es auch klasse, dass du das mal öffentlich ansprichst.
Zum Ersten, weil es tatsächlich nicht jeder weiß, bzw. wusste und zum Zweiten, weil dann bestimmt auch mehr Rücksicht genommen wird.
Und diese dann ganz bestimmt nicht aus Mitleid, sondern weil dich sehr viele als lieben Menschen schätzen und dich somit gerne unterstützen.

Ich muss ehrlich zugeben, ich vergesse es manchmal auch, dass du schwerer hörst :O Und daher bitte keine Scheu und einfach nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast. MICH nervt das nicht ;) Bei vielen lauten Nebengeräuschen (kein wirklicher Vergleich), habe ich das Problem auch. Dann frage ich halt nach. Wenn es sein muss, auch mehrmals :grin:

Und ein kleineres Treffen bekommen wir sicher auch irgendwie noch hin.

Ganz liebe Grüße
datt Wusel
Viele denken selten an das, was sie haben, aber immer an das, was ihnen fehlt.

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, aber das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge! :grin:

Ignore those who talk behind your back, it simply means that you are two steps ahead.

Eagleseye

Mo24-Fan

Beiträge: 302

Registriert: 25.05.2007

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Suzuki SV 1000S, Kawasaki ER-5

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:45

oh chip.... ich fühle soooo mit dir!

hab mehr oder weniger genau das gleiche problem...

höre ich eine quelle kann ich mich wunderbar unterhalten (außer der/diejenige flüstert in 10 meter entfernung^^)

sobald aber mehrere geräuschquellen irgendwie wo herkommen ists vorbei... am besten während man eine tour fährt mit mehreren leuten... vor mir und hinter mir laute moppeds und der neben mir will mir wad erzählen... meistens endet es mit 3 maligem nachfragen "was?" und dann kommt irgendwann ein "ach, ist schon gut"...

mit ein grund warum ich selten bis gar nicht in eine disco stolpere... ich kann mich da einfach nicht unterhalten! geht nicht... dann sitzt (oder steht) man dort mit 6 leuten rum, alle unterhalten sich und ich bekomm auch nur einzelne worte mit... macht echt spaß

wir gehen dann mal aufm nordi treffen beiseite und machen uns ne ruhige runde ;-) :D:D
LG

Sportyzilla

Schüttelshaker

Beiträge: 16 264

Registriert: 20.08.2006

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: H-D Nightster 1200

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:53

:respekt: Chip, wie du damit umgehst!



Mir ist das übrigens auch neu.

Ist abgespeichert fürs nächste FT oder ähnliches. :thumbup:

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Beiträge: 25 154

Registriert: 05.02.2006

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:59

Ich habe da von Anfang an kein Geheimnis draus gemacht. Finde es nur nicht gut, das jedes mal wieder zu erwähnen. Je öfter das erwähnt wird, umso eher entsteht der Eindruck, das man auf der Mitleidstour ist. Auch wenn andere das nicht so sehen, ich käme mir jedenfalls so vor.


Nun denn. Das mit der Schwerhörigkeit wusste ich. Das mit dem schweren Verstehen einer Unterhaltung vergesse ich leider (obwohl es mir hätte bewusst sein können, immerhin bin ich wochenlang mit einem Schwerhörigen durch die USA gefahren), außerdem geht es mir, zumindest wenn Englisch gesprochen wird, ganz genauso. Bei zuviel Durcheinander oder Lärm geht nichts mehr. Und das mit dem angestrengten Gesichtsausdruck, dass musste mir jemand anderes an Deiner Statt erklären. Was mir aber nichts macht, immerhin siehst du vielleicht mürrisch aus (finde ich nicht), aber bist es ja nicht. Hättest du mir das selbst erzählt, hätte ich es sicher nicht als Mitleidsgeheische aufgefasst. Ich muss mich dann eben darauf konzentrieren, etwas deutlicher zu sprechen. Ist aber halt nicht leicht, genausowenig wie manche mal eben dialektfrei sprechen könnten. Wir haben mehrere Dekaden "Erfahrung" mit unserem Sprachmustern, die sind eingebrannt... :/

Achso, ich wollte übrigens auch schon den Stammi empfehlen eben weil er i.d.R. draußen stattfindet. Mit den Leuten neben sich auf der Bank geht das Unterhalten doch bestimmt gut, oder?


WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Bobby

Freebiker

Beiträge: 7 217

Registriert: 21.03.2006

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:09

Moin Chip

Kann Dich verstehen, mir geht es ja genau so. Soviel ich weiss, kannst Du ja auch nicht, so wie ich, von den Lippen ablesen.

Aber ich rate Dir, in einer Gesprächsrunde laut und deutlich darauf aufmersam zu machen, das Du schwerhörig bist. Nur dann, wird man auch Rücksicht nehmen.

Wenn wir zwei Beide uns unterhalten, klappt das ja auch!! ;) :grin:

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:57

Moin Chip

Kann Dich verstehen, mir geht es ja genau so. Soviel ich weiss, kannst Du ja auch nicht, so wie ich, von den Lippen ablesen.

Aber ich rate Dir, in einer Gesprächsrunde laut und deutlich darauf aufmersam zu machen, das Du schwerhörig bist. Nur dann, wird man auch Rücksicht nehmen.

Wenn wir zwei Beide uns unterhalten, klappt das ja auch!! ;) :grin:



Das sehe ich genauso wie Bobby!
Vielleicht wäre noch hinzuzufügen; wem interessiert der Gesichtsausdruck,
wenn man sich unterhält? Das Wort hat immer noch mehr Gewicht als die Mimik.
Und Anstrennung im Gesicht, ist allemal besser, als Langweiligkeit auszudrücken,
auch wenn es weh tut.
Ich trage z.B. Kontaktlinsen und habe regelmässig nach längeren Fahrten auch tierische
Kopfschmerzen, wahrscheinlich durch die Linsen, aber dann suche ich eine kurze "Auszeit" und
nehme ne Koppschmerzpille und ne halbe Stunde später is allet wieder jut.

Wenn wir nur zu 4 oder 5 ne Ausfahrt machen und dann ne Kaffepause, dann versteht auch keiner was
wenn alle kreuz und quer quatschen. Entweder man redet an alle gerichtet oder unterhält sich mit dem
nebeneinander/gegenüber sitzenden. Man muss nicht ALLES verstehen.

Gruß aus Berlin,
Rainer


Visitor of: FT 2-3-6-7-8-10 (Edersee Jubi Treffen)-11-12 (2012)

Inukshuk

Lebende Forenlegende

Beiträge: 12 928

Registriert: 14.08.2007

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda FX 650 Vigor, Honda Transalp XL700 VA

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:58

@CHiP: ich finde es auch gut, dass Du das hier mal deutlich angesprochen hast. Mir war das ja auch bekannt, jedoch wusste ich bisher nicht so deutlich, dass Du Dich so sehr konzentrieren musst. Wie anstrengend das ist, weiss ich auch aus dem gleichen Grund wie Coyote. Wenn um mich rum lauter Canadier in ihrem Cape Breton-Akzent drauflosgelabert haben, musste ich mich anfangs auch sehr stark konzentrieren.

Aber dieser Fred hier wird bestimmt dazu führen, dass die Leute jetzt anders mit Deiner Schwerhörigkeit umgehen. Und mürrisch bist Du nun wirklich nicht, sondern ein ganz lieber und mir sehr wertvoller Mensch. :)
Inukshuk

und meine Isabelle

CHiP

Motocop24

  • »CHiP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 387

Registriert: 05.02.2006

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:11

Danke für Eure vielen lieben Kommentare und gut gemeinte Ratschläge. Da ich mich ja nun schon viele Jahre mit meinem Problem trage, sind mir die möglichen Vorgehensweisen eigentlich alle bekannt.

Einen Rat, der mich per PN erreichte, werde ich evtl. beherzigen:

Zitat

ich würde jetzt an Deiner Stelle hingehen - und so bald wie möglich einen neuen Thread aufmachen:

"Sonntag, 14 Uhr, Treff im Café XY - und anschließende Ausfahrt"

Und dann eben anbieten, man trifft sich, schwatzt (wie gesagt - such was mit Terrasse) und danach steht "gemütliches Cruisen" auf dem Plan. Wer Lust hat, soll mitfahren. Wer lieber angasen will, kann ja ne andere Runde drehen. Danach Abschlußgrillen? Und wenn sich nur zwei, drei Leute finden, die mitcruisen, reicht das ja schon. Muß ja keine Megaausfahrt sein.

[...]

Also wichtig: Nicht fragen "Wo trifft man sich", oder "Wann" oder "Wohin" - leg Ort, Zeit und Tour (in Deinem Stil) fest - und wer Lust hat, soll kommen.

Danke auch für diesen Rat. Mal sehen. Ich werde einmal in mich gehen -oder am Besten in die Badewanne, denn da kommen mir die besten Ideen- und darüber nachdenken.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung