Navigation mit dem Smartphone

  • Also zum QR Code Scannen schrieb ich ja schon - das würde bedeuten Onlinetechnik (WLAN/GSM whatever) zzgl. Kamera auch im Navi zu haben. Brauch ich nicht zwingend ... ich plane eh definitiv Offline. Gerade Panama hat mir wieder gezeigt, das Netz halt nicht überall so gut verfügbar ist wie vielleicht in Deutschland und auf dem Balkan war es auch nicht so prall. Ich bin einfach zu oft wohl zu abgelegen unterwegs ...


    Was ich gut finden würde wenn ich vom Netbook/Laptop POIs, Routen/Tracks einfach per Bluetooth z.B. ans Garmin schieben könnte. Das GPSMAP sowie das Zumo haben ja Bluetooth ... das wäre nun wirklich einfach zu Implementieren


    Alleine deswegen müsste eine Smartphone Navigation mir a) das Offline planen erlauben und bitte am Notebook und nicht am Mikro bildschirm vom Handy (sowie eine lokale offline transfermöglichkeit) und b) Offlinekarten auf dem Handy.


    OSM Karten mag ich im übrigen sehr gerne und nutze sie auch viel auf den Garmins in Form unterschiedlicher karten (Raumbezug, Freizeitkarten, Openstreetmap.nl) ... aber leider sind sie auch oft mal sehr fehlerhaft was zu merkwürdigen Routingsituationen führt. In der zwischenzeit weiß ich damit umzugehen , aber manchmal ist es auch einfach nur nervend.


    Wenn die Software auf dem Handy .kml (Google earth format) beherscht und Openstreetmaps nutzt könnte man sogar Basecamp als Planungstool (Offline) nehmen.

  • Braucht man für die Navigation auf Reisen ein TomTom/Garmin auf dem Motorrad oder reicht auch ein Smartphone? - Teil II

    Zitat

    In Teil I ging es um die Optionen ein Smartphone auf dem Motorrad zu montieren. Da mir an meiner R 1200 GS die Ram-Mount Lösung nicht ganz so gut gefiel habe ich mir nun einen eigenen Halter gebastelt.


    Ganzer Artikel

    Don't follow me, I do stupid things

  • Chris, du brauchst bald ein höheres Windschild. ;)


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"

  • Kann das mit den ganzen Aufbauten auch irgendwann mal Probleme geben? . . so wie in der Schweiz z.B. schon für Autofahrer:

    Nur zur Info, das kann dir in D wie auch in A genau so passieren. Man war da wohl bisher toleranter...

    Es geht immer weiter - und wenn es zurück ist. Nach dem Regen scheint die Sonne.

  • Mich würde soviel "Zeugs" im Sichtbereich einfach nur nerven. Auch wenn ich so manchen PKW Fahrer sehe, der sich das Navi direkt vor die Nase auf die Windschutzscheibe pappt, diese dann am Rand noch mit Pikerl, ADAC Aufklebern, Umweltplakette, Lichttest usw. zupflastert . . und zu guter Letzt noch einen Talisman am Spiegel bammeln hat . . . :sostupid:

    Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert ! :dakar:

  • Ah, die Schweizer. 180° Sichtfeld nach vorne müssen frei bleiben. Sehr gut! Ich flexe dann mal die A-Säulen weg... :wave:

  • Nachdem sich mein Pearl letzte Saison in die ewigen Entladegründe verabschiedet hat, bin ich auch auf die Smartphone (SP) Variante gekommen.


    Mittelklasse Smartphone ist vorhanden ( Samsung S5 Mini)


    Magentstecker zum Laden an der USB Bordsteckdose (Entkoppelt hoffentlich die Vibrationen auf der SP Platine und erleichtert das Anschließen)
    und
    RAM Mount XGrip Halterung wurden schon erfolgreich getestet.


    + Die Routenplanung mit motoplaner.de kein Problem, wie vorher auch.
    + Die Darstellung bei IGO 9 gefällt mir und auch die Steuerung (Skippen der Wegpunkte, "Gefahrenwarnung" - Ansage etc. gefällt mir.
    + Ablesbarkeit ist trotz Sonneneinstrahlung gut
    + SP lädt zuverlässig auf 100% auf - Wie es bei temp über 25° C aussieht läßt sich noch nicht testen ( bei den Temperaturen von 3° letztes Jahr hat es auch das Pearl Navi gebraten und hatte nicht mehr geladen).
    + erster Regentest wurde trotz wasserdichten SP mit dem Wetterschutz T Ü T E erfolgreich absolviert- alles blieb trocken.


    + /- die Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen funktioniert nicht- Smartphonestift wird montiert- war vorher auch nur bedingt möglich (Ich habe zu dicke Finger....)


    - Vibration durch den längeren Hebel schon etwas stärker (aber noch im Rahmen)
    - das SP wird dreckig- Also Schutzhülle und Kameramodul abkleben (Steinschlag etc.).



    Bisher bin ich von der Nutzung als Navi begeistert. Super Darstellung, schnelle Bedienung und sowieso immer dabei.- Selbst wenn das SP 1 Jahr früher getauscht werden muss, soll mich das nicht stören, es hat dann seine Schuldigkeit getan. Die Datenverbindung sollte man auf Tour abstellen- Immer Whatsapp und MAil und Co nerven beim fahren schon etwas- Mobilfunk kann anbleiben, muss aber nicht. Mehrere Apps laufen lassen im Hintergrund (Tracking App und GPS Foto Log) ist kein Problem.


    Was mir noch fehlt, ist eine Einfache Track/ Tourenaufzeichnung, die sich schön auf den Karten im Netz darstellen lässt (ohne lästiges konvertieren) und ressourcenschonend ist (bisher mit meiner LaufApp aufgezeichnet :whistling: )


    was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit das SP über die Lenkarmatur zu steuern- Beim Nuvis HeadupNavi gab es eine Steuereinheit, die man am Lenker montiert hat um z.B. Foto, Anrufe, Navi zu bedienen- Fand ich überzeugend. - Warum gibt es so etwas noch nicht für das Smartphone?

    Gruß Markus
    Motorradneuling 8)
    --"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

    • Offizieller Beitrag

    Routenaufzeichnung mach ich mit OSMAnd (nutze ich auf dem SP als Standard-Navi für's Motorrad).
    Die Routenaufzeichnung ist ein Plugin, das man aktivieren kann und entweder bei der Navigation immer mitlaufen lassen kann oder über einen Button bei Bedarf aktivieren kann.
    Die fertige Aufzeichnung kann man per "Teilen"-Funktion per Mail, WhatsApp o.ä. an den PC schicken. Dann bekommt man eine GPX-Datei, die man z.B. in Motoplaner o.ä. anzeigen lassen kann. Konvertieren muss man nichts.


    Screenshot einer aufgezeichneten Route in OSMAnd



    Die geteilte Aufzeichnung in Motoplaner:


  • - das SP wird dreckig- Also Schutzhülle und Kameramodul abkleben (Steinschlag etc.).


    Ich habe nur eine "normale" Hülle drum und bis jetzt noch kein Problem mit Steinschlag auf der Fotolinse. Müsste aber auch mal schauen ob die überhaupt im Wind hängt und nicht doch vielleicht vom X-Grip Halter verdeckt wird.


    Edit: Hängt im Wind und habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

  • Hab jetzt nicht alke vier Seiten durchgeschaut, aber...


    Mein Handy ist ein Kommunikationsgerät. Sollte ich jemals einen Unfall haben und das Motorrad ist ausser Reichweite - bzw ich bin so zermatscht dass ich nicht dran komme - dann ist mein Handy in meiner Jackentasche. Und zwar immer in der gleichen. Dann bin ich hoffentlich noch in der Lage einen Notruf abzusetzen. Das ist für mich das ausschlaggebende Argument das Handy nicht am Motorrad zu montieren. Ausserdem: verabschiedet sich das Handy vom Halter wenn das Motorrad n den Graben fliegt möchte ich auch nicht erst lange suchen müssen um es wiederzufinden.


    Man kann natürlich auch ein zweites Handy anschaffen, aber ich bevorzuge weiterhin ein robustes, wasserdichtes Navi mit stromzuführenden Halter.

  • Zitat

    dann ist mein Handy in meiner Jackentasche


    Mhhh- ob dann dass Handy dir noch mehr schadet oder auch kaputt ist, sei mal dahin gestellt.--- Die Überlegung ist natürlich schon richtig- 2 Geräte sind ausfallsicherer als ein Gerät das beides kann.- Backup ist immer wichtig-


    zudem gibt es ja auch für die Smartphones schon Geräte, die wie das E-call Notrufsystem beim Auto funktionieren sollen Habe ich so bei Motorradonlinegelesen, wenn das Bedürfnis nach mehr Sicherheit herrscht :)


    Für mich überwiegt der Komfortgewinn, wenn ich das Smartphone nutze und zudem auch der Kostenvorteil kein zweites, spezialisiertes Gerät nutzen zu müssen. :)

    Gruß Markus
    Motorradneuling 8)
    --"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

    • Offizieller Beitrag

    Für mich überwiegt der Komfortgewinn, wenn ich das Smartphone nutze und zudem auch der Kostenvorteil kein zweites, spezialisiertes Gerät nutzen zu müssen.


    +1


    Der Sicherheitsgewinn eines zweiten SP oder eines Notrufsystems ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
    Andererseits: So ein Notrufsystem erinnert mich allerdings permanent an den Notrufknopf für das Pflegepersonal im Krankenhaus. :rolleyes: :whistling:
    Bezüglich der ganzen Sicherheitsfeatures habe ich leichte Zweifel, ob die Ankunft an der Eisdiele mit Warnweste, Neon-Helm, Airbag-Weste, Notrufsystem und 3-Lagen-Laminat-Hypertex-Kombi noch die erhoffte Reaktion bei der gewünschten Zielgruppe (Beachte die genderneutrale Formulierung!) auslöst.
    Mit anderen Worten: Seiht schei** aus.


    Dann sich lieber mit der abgeranzten Zweitakter von 1980 elegant vor der Eisdiele auf dem Kopfsteinpflaster mangels ABS mit blockierendem Vorderrad im T-Shirt auf die Fresse legen, aufstehen als wär' nichts gewesen und ein Eis bestellen, während man den blutenden Schürfwunden keinerlei Beachtung schenkt. DAS macht Eindruck!






    Sorry, mir is' langweilig :kiffer:

  • Nur dass in der Klinik erst nach gefühlten 20 Minuten ein abgehezter Azubi reinschaut und fragt was los ist.
    Da erhoffe ich mir von E-Call schon etwas mehr ^^

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

  • Was mir noch fehlt, ist eine Einfache Track/ Tourenaufzeichnung, die sich schön auf den Karten im Netz darstellen lässt (ohne lästiges konvertieren) und ressourcenschonend ist (bisher mit meiner LaufApp aufgezeichnet )



    Habe mein altes 3,5 " Smartphone (Outdoor Model) reaktiviert und die App GPX Logger installiert. Keine Datenverbindung, Werbung oder sonst was. 2 sec Intervall- per E_Mail im W-Lan versenden fertig. :)


    aus einem Alten Kugelschreiber, einem Kabelbinder und nen Touchstift habe ich das Handschuhproblem auch gelößt- Bin Rund um Zufrieden :)

    Gruß Markus
    Motorradneuling 8)
    --"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

  • Gut dass du den Thread hochbringst :D


    In der Facebook TET Gruppe gab es vor ein paar Tagen einen Post, bei dem ähnlich wie du es machst ein "altes" Handy (Sony z5 compact) in ein wasserdichtes Hardcover gepackt wird und mit wireless charging ausgestattet wird. Ergebnis ist zwar wieder ein separates Gerät, aber halt mit Android. Mal schauen ob ich vor dem Urlaub noch was aufgetrieben bekomme

  • Kollege meinte eben, dass die Navigon/Garmin Dienste beendet werden. Weiß da jemand was genaueres?

    Vorausschauendes Fahren: Oh, da vorne ist die Baustelle zu Ende, ich geb schon mal Gas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!