Beny Muss das sein?
  • Male
  • 68
  • Member since Oct 26th 2005
  • Last Activity:

Posts by Beny

Hallo Gemeinde,

nachdem ich beim BMW Dealer nachgefragt habe wurde mit gesagt der Krümmer passt nicht aber der Topf passt. Icvh habe also den Auspufftopf gekauft und wo0llte ihn gerade montieren. Das Problem der Krümmer hat einen Durchmesser von ca. 52 mm der originale Auspuff hat einen Durchmesser von ca. 62 mm.

Gibt es ein Reduzierstück? Hat jemand einen Tipp? Oder will jemand seinen Original Auspuff gegen eine Krawalltüte tauschen?

Ich habe: R 1200 GS BJ 2007

Beny

Hallo Gemeinde,

als ich meine GS gekauft habe war eine Zach Krawalltüte dran. Jetzt habe ich die Möglöichkeit einen original Auspuff zu bekommen. Kann ich anhand der Papiere erkennen ob dwer Auspuff (samt Krümmer) passt und wenn ja woran?

Beny

Hallo Gemeinde,

ich war am WE in Bochum. (Von Freiburg aus) dabei wollte ich vergleichen wie Google Maps und mein TomTom Rider 410 voneinander abweichen. Ich bin natürlich mit dem Auto gefahren weil 1000 km am WE sind reine Autobahn und mit dem Möp unerträglich.

Sie waren weitgehend identisch bis auf eine Umfahrung bei der am Anfang schon stand: Navie ausschalten und der Beschilderung folgen. Ein guter Hinweis den Maps schnell erfasste, mein TomTom aber hat ganz schön rotiert. Wollte immer, dass ich umdrehe. Auf dem Rückweg hat uns Maps schon von vornherein weiträumig drumrum geleitet. Mein Navi hätte uns wieder reingesteuert.

Maps erfasst offenbar auch kurzfristige Sperrungen und Unfälle, als ob die permanent upgedatet werden. Warum macht das mein Navie nicht?

Meine Motorradtouren plane ich übrigens immer mit Kurviger und übertrage dann auf das Navie, klappt meist ganz gut nur kurvenreiche Strecke geht auch immer durch alle Dörfer statt lässig dran vorbei. Im Schwarzwald wo ich mich auskenne ist das kein Problem, aber in fremden Gefilden ist einfach nervig.

Beny

Hai Maybe,

ich habe nicht alles durchgelesen. Ich habe vor ca 40 Jahren mein erstes Mopped gekauft. Wenig Geld und viel Respekt; es wurde eine Honda CB250RS. Leicht beherrschbar ich war glücklich, auch wenn ich gefragt wurde: Warum fährst du ein so kleines Mopped? Ich konte mir nicht mehr leisten. Ich bin kurze Zeit später mit meiner Freundin und einem Freund nach Italien mit dem Mopped gefahren. Ich Koffer re und li Topcase und Tankrucksack. Meine Freundin mit Softchopper mit keinen Ledertäsch chen, Willi mit der GPZ 1000 hatte sein ganzes Geld fürs Mopped ausgegeben und keine Möglichkeit mehr Gepäck zu befördern. DH. Ich habe alles Gepäck über die Alpen geschleppt für diese dämliche Frage: Was fährst du so ein kleines Mopped.

Ich habe inzwischen mehrere Moppeds gekauft, lange gefahren und getestet. Es war spannend was dabei alles passiert ist. Eine war eine XT6003TB gebraucht gekauft von der Frau meines Frisörs. (1,60m kurz) an der Gabel tiefergelegt der Sitz tiefer und schmaler geschnitten. (Damit ist sie gefahren!!) Ich etwas mehr als 1.80 m. Habe alles sofort rückgängig gemacht und mich gewundert was sich alles am Fahrverhalten verändert hat und wie schnell ich mich daran gewöhnt habe.

Was ich mit meinen langen Ausführungen sagen will: Kauf dir was du willst, du wirst ohnehin noch viel andere kaufen und deine Meinung oft ändern. Fahre mit anderen Moppeds bilde dir deine eigene Meinung und habe keine Angst deine eigenen Meinung zu ändern wenn das neue Mopped dich überrascht.

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

PS sind nicht alles. Der/die Mann/Frau machts nicht das Material.

Beny

Also ich kann die Tiroler gut verstehen. Mich nerven die Brülltüten auch. Sound und Lautstärke gehören nicht zusammen. Ich suche auch nach einer Möglichkeit meinen Auspuff leiser zu machen, habe aber noch keine praktikable Lösung gefunden. Ich würde auch meinen Zach gegen einen originalen BMW Auspuff tauschen

Beny

Also ich kann die First gut verstehen. Mich nerven die Brülltüten auch. Sound und Lautstärke gehören nicht zusammen. Ich suche auch nach einer Möglichkeit meinen Auspuff leiser zu machen, habe aber noch keine praktikable Lösung gefunden. Ich würde auch meinen Zach gegen einen originalen BMW Auspuff tauschen

Beny

Die ganze Diskussion wird doch auf beiden Seiten mit viel Emotionen geführt was nicht zur Versachlichung beiträgt. Fakt ist Motorräder sind laut, man/frau kann sie auch leiser fahren aber wer macht das? Wenn ich mein Mopped gut beschleunige und das ist der Reiz (nicht der Krach, die langen Arme!) nimmt das in Kauf. Ich nehme für mich auch in Anspruch leise zu fahren, es wird viele Menschen geben, die dem widersprechen und sie haben zum Teil Recht weil sie nur eine Momentaufnahme meiner Strecke sind. Das ändert für die aber wenig. Ich halte auch nichts davon den eigenen Lärm zu entschuldigen mit den Lärm anderer. (Sportwagen) Lärmvorschriften sollen für alle gelten! Autos, Motorräder Züge Flugzeuge! :) Der Tüver der ein Mopped mit 103 db zulässt gehört entlassen! Das geht gar nicht. (Zur Aufklärung: Anzeige in der hiesigen Zeitung: Harley zu verkaufen 103 db eingetragen. Ende. Keine km, BJ, Leistung alles uninteressant.) Ich habe mir ein Mopped gebraucht gekauft. War halt ein Zach Auspuff dran. Wenn möglich würde ich ihn leiser machen. (Wer weiß, wie?) Ich würde ihn auch gegen einen originalen tauschen. Ich würde aber ungern viel Geld nur deswegen reinstecken. Ich geb's zu, aber ich kann die Menschen verstehen die sich durch Motorradlärm belästigt fühlen. Und wer seine kleine Tochter schon mal in den (Mittags)schlaf gesungen hat und gerade als sie einschläft ballert eine Harley draußen vorbei weiß wovon ich rede. Das muss nicht sein. Lärm machen auch 3jährige wenn sie entdecken, dass Topfschlagen Lärm macht und sie machen es mit großer Freude. Dafür habe ich mehr Verständnis.

Für mich bedeutet Mopped fahren Durchfahrgeschwindigkeit mal Kurfenwinkel mal Schräglage. Dazu würde ein Ebike reichen, das muss nicht laut sein. Lange Arme geiles Feeling im Flow.

Beny

Hallo Gemeinde,
    einen Auspuff lauter zu machen ist ja keine Kunst, da wissen viele Menschen Tipps und Kniffe.
    Geht es auch anders herum? Kann man/frau auch mit wenig Probleme das Teil leiser machen?
    Ich brauche keine Brülltüte um Mopped zu fahren, bei mir geht es auch leiser.
    Beny

Danke werde heute Abend noch mal danach schauen und einen Jumper mitnehmen, falls es doch nur die Bakterie ist.

Beny
    Heute Abend ist sie wieder einfach angesprungen :) Vielleicht war die Bakterie doch etwas schlapp vom Winter. Zur Vorsicht bin ich gleich mal ne kleine Runde gefahren. ^^

Beny

Hallo Gemeinde,
    ich wollte heute Morgen meine GS starten und höre nur klack klack. Auf dem Display gab es eine Fehlermeldung EWS.
    Ich hatte das Mopped gerade zur großen Inspektion beim Freundlichen (nicht BMW) bin danach ohne Probs heimgefahren und in den Nachbarort zusammen etwa 19 km. Kann es sein, dass die Bakterie (noch nicht extra geladen nach dem Winterschlaf von 4 Monaten) so ein Trouble verursacht oder ist es die befürchtete Ringantenne?
    Weiß jemand einen Trick? (Außer fremdstarten)
    Beny

Hallo Gemeinde,
    ich habe 2 neuen Drucksensoren in meinen neuen Reifen. Die verbinden sich aber nicht (von alleine) mit der Anzeige. Muss das BMW machen (für ? €) oder weiss jemand einen Trick wie das geht?
    Beny

Mich würde ja echt interessieren, wie gut diese Noise-Canceling-Dinger wirklich funktionieren. :rolleyes: Nicht für's Moppedfahren... :whistling:

Aber kann man damit einen Schnarchenden Mitschläfer ausblenden? :rolleyes: Die 250€ Dinger von Bose werden damit ja beworben.

Es gibt in der Apotheke fü 13€ ein Nasenspray das gegen Schnarchen hilft. Muss aber der Schnarcher anwenden. :)
    Beny

Alter Fred noch mal ausgrab.
    Nippon hat in vielem recht. Auch ich war schon aktiver früher. Das hat viel mit persönlicher Veränderung zu tun.
    Was mir oft fehlt ist ein bisschen Toleranz von beiden Seiten. Der Ton war nicht immer besonders sensibel, manchmal auch genau das Gegenteil. Wer hat dann Schuld? Der zu empfindlich reagiert oder der sich im Ton vergriffen hat? Mit etwas Toleranz wäre es glaube ich auch gut gegangen. Es ist ein Motorradforum und kein christlicher Kindergarten. Niemand soll angegriffen werden, aber es braucht sich auch niemand gleich angegriffen fühlen. Die Grenze dabei schwimmt. Auch wenn ich mit der Einstellung von manchen Teilnehmer mein Probleme hatte habe ich sie persönlich auf dem Treffen persönlich doch anders kennengelernt. Zum nächste Treffen wenn es denn stattfindet würde mich meine neue “Ossifreundin“ wahrscheinlich hin prügeln.

Hallo Gemeinde,
    Danke für die Rückmeldung, das hilft mir doch schon weiter.
    Ich habe nicht vor mit der Kurzen lange zu fahren. Eine Stunde ist das absolute Maximum. Einem Freund von mir ist sein Sohn auf der Bahn eingeschlafen und fast vom Mopped gefallen. Das brauch ich nicht. Beiboot wäre sicher geil aber Zuviel Aufwand, es sei den ich bekomme eine alte Wehrmachts BMW mit angetriebenem Seitenwagen. :thumbup: Gibt es glaube ich auch von Ural, aber die Schäglage ist mir zu wichtig. :whistling:
    Beny