Also ich muss zum Schaltassistent sagen, dass es das eine Feature ist, auf das ich nicht mehr verzichten wollte.
Danach kommt der Tempomat 🤣
So unterschiedlich ticken Menschen. Beides für mich total uninteressant. Und ja beides ausprobiert einen Tag an einer 1250 GS und dann entschieden das mir die quasi „nackte“ 1200 er ohne ESA, Cockpittablet, Schaltautomat, Fahrmodi Pro etc. vollkommen das bietet was ich will. Sicherheitstechnologie wie ABS, Reifendruckkontrolle, Traktionskontrolle etc. finde ich gut und wichtig.
Der Rest überzeugt mich nicht. V.a. das elektronische Fahrwerk war eine einzige Enttäuschung. Da habe ich jetzt eine Einstellung für mich beim manuellen Fahrwerk gefunden die tausendmal besser passt.
Aber wie gesagt ist alles Geschmacksache.
S1000 XR bin auch zur Probe gefahren (2019 er Modell), die hat auch schon richtig Spaß gemacht, war mir allerdings auch zu laut das Teil. Da passte das ESA auch viel besser als bei der GS.
Gruß Guido