Frisch vom Urlaub zurück möchte ich doch ein kleines Feedback geben:
Es war ein toller Urlaub mit so vielen Eindrücken. Ich sage nur: Die Balkanroute nach Griechenland lohnt sich sehr: so schöne Länder, alle so beeindruckend und jedes eine eigene Reise wert, und Albanien ist ein absolutes Highlight davon und braucht sich wirklich vor nichts verstecken. Ich könnte über jedes Land eine Menge schreiben, aber hier nur kurz zu Albanien:
Dieses Land ist ein Traum: nette Orte, umwerfende Landschaften, freundliche Menschen, schnuckelige Stellplätze zum Campen und auch immer wieder mal gute Straßen. Allerdings ist das der Knackpunkt, was die Sache für Straßenfahrer anstrengend macht: Es lauern dort immer Überraschungen! Da kann man mit Street View noch so viel planen: eine Strecke mit Asphaltgarantie lässt sich nicht zusammenstellen... entweder ist keiner vorhanden, oder er ist wieder abgebrochen, oder man rutscht in eine riesige Baustelle, weil er gerade neu aufgetragen wird...

Hier hörte er oben am Pass auf. Und nur ja nicht denken, dass man nach ein paar Metern wieder schöne Straße kriegt - nein, das geht dann gute 30km so schottrig weiter mit heftigen Steigungen (bin selbst hier aber umgedreht - in diesem Fall hatte ich es vorher schon gewusst dank Street View).
Für Offroadfreaks sicherlich alles eine faszinierende Herausforderung - für mich eher: anstrengend, um nicht zu sagen: stressig. Ich persönlich als reine Straßenfahrerin fand es sehr viel entspannter in den anderen Ländern und werde vermutlich Albanien erst wieder in einigen Jahren mit Motorrad bereisen, wenn die meisten Baustellen "durch" sind. Aber eigentlich sollten wir froh um diese Baustellen sein: Das bedeutet, es wird viel investiert. Und ich wünsche diesem Land, dass es mehr abkriegt vom Tourismuskuchen. Es hat es wirklich verdient.
Hier noch ein paar schöne Eindrücke von den immer wieder auch gut befahrbaren Straßen: