kleiner Chris Nerd
  • Member since Jun 22nd 2008

Posts by kleiner Chris

S1GP Round 2 - GP of Sardinia 🇮🇹

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich fahr Moped (80er) und Motorrad seit ich 16 bin, aber die ersten 12-13 Jahre eher zur Uni, auf Arbeit oder Just4Fun die Hausrunde.

Ende 20 hatte ich dann Lust für eine erste größere Ausfahrt und weil ich keinen Mitfahrer fand alleine... da machte es bei mir zum ersten Mal *klick* im Kopf wie toll es ist alleine unterwegs zu sein. Du kannst dich eben nicht in der Gruppe zurückziehen sondern musst mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten und das obwohl du teilweise die Sprache nicht kannst. Du kannst zudem tun und lassen was du willst. Rücksicht auf Mitfahrende braucht es nicht.

Das führte dazu, dass ich viel eigenständiger wurde, mein Leben und Handeln seitdem viel stärker reflektiere aber auch besser weiß was ich will und was ich nicht will. Insofern sorgte das Reisen dafür "erwachsener" zu werden ohne die kindliche Neugier zu verlieren.

3 Wochen Norwegen, 4 Wochen Schottland, 3 Wochen (Nord-)Irland, 2 Monate Spanien, 3 Wochen England und Wales, 3 Wochen Dänemark und Schweden, 4 Wochen Italien, 3 Wochen San Francisco und viele andere Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen. Japan, Chile und weitere sollen unbedingt noch dazu kommen.

Mittlerweile habe ich mein persönliches Glück gefunden in Gestalt einer Frau die fast 1:1 so tickt wie ich, d.h. auch mit ihr sind all diese Reisen möglich und teilweise von ihr angestoßen.

Sie fährt kein Motorrad und will es auch nicht, das finde ich aber nicht schlimm, denn rückblickend war das Motorrad meist nur ein Werkzeug, die Reisen hätten auch alle mit einem Suzuki Jimny funktioniert.

Klar macht Motorradfahren Spaß, aber eigentlich ging es mir die ganze Zeit ums Sammeln neuer Erfahrung und dem Kennenlernen neuer Länder (was in 3-4 Wochen so möglich ist). Wenn wir das zukünftig mehr mit Dachzelt und MTBs machen bin ich völlig fein damit und zudem gibt es auch 1-2 Wochen Urlaub pro Jahr welchen wir nicht gemeinsam verbringen, da darf dann auch zukünftig das Motorrad raus.

Deshalb fiel u.a. ja auch die Wahl auf die 890 Adventure.

Mir ist klar, dass die Auswahl aktuell noch begrenzt ist. Meine 890 hat im Prinzip bis zum Herbst Bewährung, wenn bis dahin noch ein Mangel auftritt kommt sie weg, aber ehrlicherweise ist das Vertrauen in das Motorrad recht gering.

In den letzten Wochen sind für mich 3 Optionen gereift:

• KTM bleibt unauffällig und ich fahre sie >5 Jahre. Vertrauen baut sich mit der Zeit wieder auf (auch wenn ich da aktuell skeptisch bin)
    • Ich werde die KTM los und kaufe mir ein vergleichbares Konkurrenzprodukt und dabei fällt die Wahl fast ausschließlich auf die Tuareg. Will aber nicht vom einen Hersteller/Modell Chaos ins nächste.
    • Ich werde die KTM los und hänge das Motorradfahren an den Nagel, denn der Frust der KTM hat mir den Spaß in weiten Teilen genommen. Zudem hab ich 3 Hobbies die um gutes Wetter draußen konkurrieren.

Be a racer :italia:

KTM ist ja angeblich Ready to race... Von diesen Versprechen habe ich genug. Ich bin ready for durability! 😁

Hey, hatte selbst eine F 800 R mit Karl Dall Maske und fand die toll.

Naked will ich aber nicht mehr. Aufrechte Sitzposition, etwas Wind- und Wetterschutz, nicht zu laut, Tempomat, Quickshifter, Reichweite min. 350 km und unter 12.000 € neu.

Die Tracer ist ganz okay, aber irgendwas störte mich.

Was mich interessieren würde sind eventuelle Schwachstellen, dafür braucht man aber eine größere Gruppe.

Gibt es größere oder kleinere Geschichten die ggf. häufiger auftreten in den ersten 10t km.

Hmm, wirklich ausgiebige Erfahrungen gibt es nirgendwo nachzulesen.

Frage mich noch immer, warum man ein neues Motorrad mit kleiner 1000 km so deutlich unter NP verkauft, wenn es nicht schlecht ist.

Weiß jemand wo ich Real World Langzeiterfahrung zur neuen Tuareg finden kann?

Die Aprilia interessiert mich als potentielle Nachfolgerin für die KTM, mich verwundern aber etwas die Angebote auf mobile.... <1000 km Laufleistung und ca. 20% unter NP.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Enduristan Monsoon gemacht. Bei der 690 Enduro einfach über die Sitzbank geschmissen, bei der 890 Adventure mit Hitzeschild am Auspuff auch einfach über die Sitzbank werfen.

Monsoon 3 Satteltaschen
    ENTDECKE DIE WELT Der Monsoon 3 lässt sich an zahlreiche Motorräder ohne und mit Kofferträger montieren. Dadurch wird das Gewicht zentriert und die Enduro…
    enduristan.de

Ich konnte mir mit 30 keine neue Maschine leisten, schon gar keine mit 100PS. Hab mir eine gebrauchte Tourenmaschine gekauft . . und war damit 7 Jahre glücklich. Meine bisher einzige mit über 100PS kam dann erst 2010 in Form einer gebrauchten RSV Mille R, die ich nach 2 Jahren wieder verkauft habe.

Das ist doch auch völlig egal, wieso sollte man sich mit anderen vergleichen... Es geht ja darum die begrenzte Zeit die man auf diese Planeten hat irgendwie mit guten Erlebnissen zu füllen und nicht darum besser als xy zu sein. Ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Was mich daran hier und heute aber wirklich stört, das ist das Marketing. Und das Image. Ich bin das nicht, ich bin kein Rasierklingenreiter, kein Beherrscher der Straße, kein Fürst der Dunkelheit und was nicht noch für aggressives, albernes Zeug.

Ich habe mir mit 30 die erste BMW gekauft... über die Jahre mit R 1200 R und R 1200 GS gab es hier und da mal nen blöden Spruch aber in Summe hatte ich einfach sehr viel Spaß damit.

Man muss sich von dem was andere (Fremde) denken frei machen. Das führt zu nichts.

Was anderes, hat wer Erfahrungen damit, wenn das Handy zur Navigation an der Powerbank / am Bordnetz hängt wenn's regnet? Das Handy ist für sich eingermaßen wasserfest, aber wie schaut es aus wenn es während der Fahrt geladen werden muss?

Mein Samsung Galaxy S hat eine Schutzschaltung und schaltet bei Nässe den Ladevorgang ab. Während der Fahrt im Regen hatte ich das noch nie. Handy steht ca. 75° aufrecht hinter der Scheibe... d.h. der Impact bei Regen hält sich bei mir prinzipiell recht gering.

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich dran denke in selben Situation wie Noraly im heutigen Video zu sein.

Bei dem ganzen Kuddel Muddel einfach an den Strand fahren und jemand suchen der dir dein Motorrad und dich durchs Delta bringt ohne es dabei im Gewässer zu versenken usw.

Ich glaube nicht, dass ich die Situation gemeistert hätte 😳