Ist dieser Mythos wahr oder falsch? Wir fassen die in der Analyse von Mais identifizierten Aspekte zusammen:
- Der auf die Vorderseite des Motorrads übertragene Schall ist geringer als der auf der Rückseite übertragene. Die Dämpfung ist bei lauten Trommeln höher und beträgt im Durchschnitt etwa 5 dB (A). Eine laute Trommel führt zu einer Zunahme des hinter dem Motorrad erzeugten Geräusches, verändert jedoch das auf das vorausfahrende Auto übertragene Geräusch geringfügig.
- Ein Motorrad ist im Auto (unterwegs) nicht zu hören, wenn es sich in einer Entfernung von mehr als 15 m befindet, unabhängig davon, wie modifiziert die Trommeln sind, unabhängig von den Hintergrundgeräuschen im Fahrgastraum.
- In einer Entfernung von 10 m vom Auto ein Motorrad (mit Geräuschpegel über den gesetzlichen Grenzwerten) ist zu hören, aber der Schall befindet sich in einem niederfrequenten Bereich, in dem der Schall das menschliche Ohr schwer zu identifizieren und im Weltraum schwer zu positionieren ist.
- Wenn sich das Motorrad in der Nähe des Autos oder vor dem Auto befindet, entstehen Geräusche wird im Auto auf einer Ebene zu hören sein, die die Aufmerksamkeit des Fahrers auf sich zieht, selbst wenn die Musik auf einer mittleren Ebene ist. In dieser Entfernung kann jedoch kein Manöver des Fahrers verhindert werden, das den Motorradfahrer gefährden würde.
- Um in einem 15 m entfernten Auto gehört zu werden, sollte ein Motorrad einen Schallpegel am Auspuffrohr über 135 dB (A) erzeugen, ein Zustand, der in der Realität nicht zu erreichen ist.
Fazit Sound rettet Leben / „Laute Rohre rettet Leben “... ist eine falsche Aussage! Das von einem Motorrad erzeugte Geräusch wird von den Fahrern der vorausfahrenden Autos nicht oder zu spät gehört, um die Entscheidung des Fahrers beeinflussen zu können.
Was haben wir noch? Lassen Sie uns gesehen, nicht gehört werden, und dies kann erreicht werden, indem alle Regeln befolgt werden, die durch vorbeugendes Fahren auferlegt werden. Bonus, wir werden viel weniger Kopfschmerzen haben und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht stören ... nutzlos, wie die Messungen zeigen.