Lille Erleuchteter
  • Weiblich
  • 53
  • Mitglied seit 10. August 2008
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Lille

    Umweg über Athen lohnt sich wohl nicht, oder? Soll schon ziemlich "Großstadt-Moloch" sein (wobei die Frage ist, kennen die Leute Delhi oder Bangalore als Vergleich? 🤔)


    Thessaloniki hatte ich Mal angedacht. Kennt das jemand?


    Wir wollen von Istanbul (da kennen wir schon die Altstadt von letztem Jahr) nach Patras oder Igoumenitsa.


    Taurus Gebirge wurde uns empfohlen.


    Sonst noch Tipps für GR?

    Istanbul ist, wenn man die Fähre nutzt, eigentlich echt nicht weit von Süddeutschland. 😅


    Istanbul nach Igoumenitsa - 920km

    Venedig bis Rottweil - 690km


    Rund 1600km Landweg. Irgendwie schon verrückt. 😅



    Da sitzt man morgens im acht im Bett in Kathmandu, und morgen ist man nur noch rund anderthalb tausend Kilometer von Zuhause entfernt. 😂


    Abflug hier 12:30 - Ankunft Istanbul 18:45 (aber wegen Zeitverschiebung 8:45 Stunden Flugzeit)

    Der Kultur- und Wetterschock kommt bestimmt

    Den haben wir schon hier in Nepal. Als wir zum Flughafen gefahren sind, hat keiner versucht, uns zu töten. Total befremdlich. 😅


    Es gilt Rechtsverkehr

    Stimmt. Nach Pakistan, Indien, Sri Lanka und Nepal wird das sicher sonderbar werden.


    Wir sind ja schon öfters mit Linksverkehr gefahren, in UK und Irland. Aber eben nie länger als drei Wochen.

    (oder Unterfahrt - es gibt wohl auch einen Tunnel)

    Ja. Gibt es auch. Und auch die Brücke über die Straße der Dardanelle, ist kostenpflichtig.


    Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, sind die Fähren.


    Wer keine Maut vorab bezahlt (sich registriert) muss bei der Ausreise den 4-fachen Betrag zahlen.


    Wer zu wenig bezahlt hat, der muss nur die Differenz nachbezahlen.

    Gen Heimat. Von Istanbul aus in den asiatischen Teil ist aufwendig. Weil alle Brücken in Istanbul über den Bosperus mautpflichtig sind und man die Maut vorab bei der Post bezahlen muss.


    Alternative geht östlich in den Sea of Marmara herum, und über die Gäste bei Gelibolu. Haben wir auf der Hinreise gemacht (lang ist's her... 🙄😂).


    Andere Fähren existieren nur im Google Maps, und alle Brücken sind mautpflichtig.

    Mittlerweile sind wir in Kathmandu. Anfangs hatten wir neutral mit auf den Reiseplan und hatten es dann im Herbst verworfen, will wir dachten, das schaffen wir zeitlich nicht mehr.


    Dich nun sind wir eben auch hier gelandet, haben ein Zimmer in einem Hostel und erholen uns etwas von Indien. Ein bisschen Sightseeing wollen wir schon auch noch machen.


    Mit der Rückreise wird es nun sehr konkret und plötzlich ist Europa ganz nah. 😅


    Gestern war der Chef des Cargo-Unternehmens hier im Hostel. Sein Büro ist nur ein paar 100m Luftlinie entfernt, könnte aber mit den Gespann nicht angefahren werden. 😅


    Er hat unserer beiden Motorräder und die AT unseres Freundes vergessen und gibt nun die Holzkisten in Auftrag.

    Heute Mittag will er nochmal kommen und wir machen den Vertrag fix.


    Am 17. sollten die Motorräder durch den Zoll und verpackt werden, am 19. fliegen wir zusammen mit den Maschinen Direktflug nach Istanbul (anstatt Ankara, was nur mit Umstieg ginge).

    Landing auf der europäischen Seite von Istanbul, also Direktflug nach Europa in anderthalb Wochen. 🫨

    Hier noch die Blog Beiträge zu Varanasi:


    Varanasi, Ghats & Ganga Boating
    Am Anreisetag hatten wir uns abends im Hotelzimmer, sozusagen zur Einstimmung, diese Reportage angeschaut:  [Varanasi – Stadt des glückliche...
    1world5wheels.blogspot.com


    Varanasi, Old Town
    Da der gestrige Tag lange und anstrengend war, haben wir es heute etwas ruhiger angehen lassen. 🤗  Ausschlafen, frühstücken, bisschen chill...
    1world5wheels.blogspot.com


    Interessant ist die Stadt auf alle Fälle. Laut, voll und hektisch. Aber weniger "erschreckend", als man es auch vorstellt. Keine Ahnung, wieviele Tote wir in den zwei Tagen gesehen haben. Vielleicht zehn, wovon drei direkt an unseren Cafe Tisch vorbeigetragen wurden. Aber die Familien wirken eher zufrieden als traurig.

    Die, die jeweils passt. 🤣


    Ich hasse Klamottenkauf, und wenn ich etwas akzeptables finde, arrangiere ich mich damit.


    Aktuell habe ich eine Rev'It Jacke und eine FLM Hose. Passen beide.. sehr locker 🤣 beim Kauf hatte ich 20kg mehr auf den Rippen & Hüften.

    Schraubensicherungslack. Maximal mittelfest. Musste ich schon zweimal wiederholen, will sich die Schraube irgendwas wieder gelöst hatte. 🙄


    Das Problem auf Reisen: Du nimmst, was du kriegst. 😂 Da gibt's keine Auswahl, friss oder stirb.

    nö, kenne nur die Deutschen ;)

    Nur juckt es Deutschland nicht, ob er in z.B. dem Iran Geld verdient. Ist ja nicht in Deutschland steuerpflichtig.


    Die Frage ist eher, ob er eine Arbeit findet. Solange afghanischen Flüchtlinge billiger arbeiten (Beispiel Iran).


    Er muss halt entweder etwas bieten, was der lokale Arbeitsmarkt nicht bietet. Oder er muss mit den lokalen Tagelöhnern konkurrieren.


    Mit persönlich wäre es ehrlich gesagt zu stressig. Mir war es teilweise auch mit guter Vor-Orga noch zuviel. 🙄 Neben Visa, CdP, Regeln und Gesetze betrachten, auch noch nebenbei Jobs suchen und zur Zufriedenheit des Auftraggebers erledigen. Muss man wollen und können.