LittleHonda Master
  • Member since Jan 28th 2009

Posts by LittleHonda

Hier das Video des Tests

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist sie jemals bei Dir auf dem Motorrad mitgefahren? Ich vermute, sie ist es nicht. Insofern hat sie wahrscheinlich nur die Betrachtung von außen auf's Motorradfahren und sieht nur die Gefahren. Kindern nur die Gefährlichkeit von irgendetwas zu erklären und nicht auch die positiven Seiten zu erwähnen, deuten darauf hin. Das finde ich nicht okay.

Als erstes würde ich Dir empfehlen beim ADAC ein Wiedereinsteigertraining "Ride again" zu buchen, bei dem die Motorräder und in manchen Zentren auch die Ausrüstung zu leihen ist. Das sagst Du ihr vorher und auch, daß Du dies extra wegen ihr tust, damit Deine Fahrfertigkeiten aufgefrischt werden. Ja, das wird vielleicht etwas Gekreische und ein bißchen Ärger geben, ist allerdings ein guter Weg ihr unter Beweis zu stellen, daß Du alles für Deine Fahrsicherheit und foglich auch für die Familie tun willst.

Ein ruhiges Gespräch zum Thema Gefahren im Straßenverkehr wäre sicher auch ein Weg ihr klar zu machen, daß die selben Gefahren wie auf dem Motorrad auch auf dem Fahrrad, im Auto und als Fußgänger vorhanden sind.

Es könnte allerdings auch sein, daß sie sich deswegen so dagegen stellt, weil sie befürchtet, daß Du, wenn Du wieder das Motorradfahren beginnst, nicht so viel Zeit mir ihr und den Kindern verbringen wirst. Also, daß dahinter eventuell die Angst steht, daß die Familie für Dich nicht mehr so wichtig sein könnte.

Ich wünsch' Dir, daß Du für Dich und Deine Familie eine gute Lösung findest.

Die Angst vor der höheren Geschwindigkeit könnte daher kommen, daß Dir der Fahrtwind und das Motorgeräusch nicht vertraut sind und Du Dich dadurch unwohl fühlst. Dazu könnten Deinerseits Bedenken kommen, daß Du im Falle des Falles Dein Motorrad nicht schnell genug zum Stehen bekommst, Du Kurven evtl. falsch einschätzen könntest. Vielleicht steckt in Dir eine nicht bewußte Angst, daß Du in einer Situation reagieren müßtest und von Dir denkst, daß Du sie nicht beherschen würdest.

Dem Fahrlehrer fällt dazu keine Lösung ein? Find' ich merkwürdig. Es gibt viele Möglichkeiten Dir zu helfen.

Abhilfe könnten hier Bremsproben aus Tempo 70, 80 90 km/h auf einem ausreichend großen Parkplatz sein. Eine weitere Alternative kann sein, daß Du als Sozia beim Fahrlehrer aufsteigst um 90 km/h oder 100 km/h zu erfühlen. Auf einer bekannten Strecke wird an einem besonders auffälligen Punkt (z.B. am roten Haus) kurzzeitig kräftig Gas gegeben bis 90 km/h erreicht sind, dann kannst Du das Gas wieder wegnehmen. Am nächsten Punkt gibst Du ein bißchen länger mehr Gas bis 100 km/ erreicht sind. Dabei sollte Dich der Fahrlehrer nach hinten gut abschirmen.

Meine Motorräder gebe ich seit Jahren in eine kleine, freie Werkstatt für Reparaturen, die ich selbst nicht machen mag oder kann. Gebrauchte Ersatzteile für die XS (Bj. 1978, z.B. Bremspunpe, Hauptständer) konnte ich problemlos mitbringen oder sie wurden vom Meister selbst besorgt. Alte Motorräder werden dort mit Respekt und Sorgfalt behandelt. Wenn der Inhaber etwas nicht ausführen kann (z.B. Lakierarbeiten), dann bekomme ich das vorher mitgeteilt.

Der TüV kommt einmal in der Woche vorbei, auch diesen Service habe ich schon in Anspruch genommen. Ich werde angerufen, wenn ein versteckter Defekt gefunden hat und es wird besprochen, wie's weiter geht und was es kosten wird. Die Preise sind marktüblich, was ich für solide Arbeit völlig okay finde.

Der Nachteil ist, daß es keine Werkstattersatzfahrzeuge gibt, was doof ist, denn sie ist 30 km von mir weg, so braucht man irgendjemanden, der einen abholt bzw. hinbringt. Das Motorrad ist auch nicht von einem auf den anderen Tag fertig, sondern es ist ca. eine Woche einzuplanen.

Der Abmeldebescheid sollte automatisch per E-Mail als pdf-Dokument zugeschickt werden.

Als Abmeldedatum gilt das Beauftragungsdatum, sofern dieses nicht auf einen Sonn- oder Feiertag fällt. Tut es dies, dann ist das Abmeldedatum der nächste Werktag. Rückrechnung der Steuer erfolgt zum im Bescheid genannten Abmeldedatum, Rückrechnung Versicherung kann u.U. abweichend sein, wenn Verrechnungen mit anderen Fahrzeugen oder Kurzzeitkennzeichen erfolgen.

Nein, ab Anzeige der Abmeldung darf das Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden.

Genau das ist meine Überlegung. Meine Transalp ist jetzt 34 Jahre alt, begleitet mich seit vielen, vielen Jahren und taugt mir generell immer noch. Doch ich möchte etwas moderneres. Ein Motorrad, das sich nicht mit Gepäck ab ca. 130 km/h im Heck aufschaukelt, das modernere Bremsen, evtl. auch ABS hat und bei dem ich nicht alle Nase lang irgendetwas reparieren muß.

Blöd ist einfach, daß ich noch nicht genau weiß, ob Tourer, Naked oder kleine Reiseenduro. Den Sommer über werde ich noch so einiges zur Probe fahren um mein "neues" Motorrad zu finden. Irgendwann weiß ich bestimmt, was ich möchte.

Gestern stand die Probefahrt der Himalayan an. Der Händler in meiner Region hatte in den letzten Wochen keine Himalayan vorrätig und bis zum Dienstag noch keinen Vorführer bekommen, wie er mir per Mail mitteilte. Daher vereinbarte ich bei einem seiner bayerischen Mitbewerber eine Testfahrt für den Samstag.

Die Sonne lachte fröhlich vom Himmel, ich stieg mit großer Vorfreude auf die Transalp und machte mich auf den Weg. Die längere Anreise auf den kleinen Nebenstraßen machte mir großen Spaß. Es dauerte etwas bis ich das Geschäft fand, dann bin ich versehentlich dran vorbeigefahren. Hätte mir schon mal ein kleiner Wink sein können.

Im Laden wurde ich freundlich begrüßt, man wußte auch, daß ich eine Probefahrt für die Himalayan vereinbart hatte, doch leider sei kein zugelassener Vorführer da, wurde mir bedauernd mitgeteilt. Donnerzacken! Das hätten sie mir auch telefonisch am Freitag oder noch am Samstag in der Früh mitteilen können. Ich war mehr als nur leicht angesäuert. Auf eine Sitzprobe im Ausstellungsraum hab' ich verzichtet, teilte mit, daß ich das Ganze sehr doof fände, verabschiedete mich und schwang mich mit Wut im Bauch auf mein altes Möppelgetier.

Nee, nee, nee .... hat wohl nicht sein sollen.

An der nächsten Tankstelle hab' ich mein Motorrad aufgefüllt, einen Becher Kaffee genossen und die Keramikabteilung besucht, bevor ich mich wieder aufmachte. Der Heimweg war länger als die Hinfahrt, denn aus unerklärlichen Gründen war mir meine Orientierung abhanden gekommen, so daß sich der ein oder andere Flurbereinigungsweg dazwischen mogelte, ich vor Baustellen umdrehen mußte und einige Umwege nahm. Langsam kam meine gute Laune wieder, denn mein olles Möppelgetier beförderte mich sanft über jede Unebenheit, sicher durch die Kurven und flott über die Landstraßen.

Vielleicht wollte es mir damit sagen, daß es gar nicht ersetzt werden will?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ist der 1a vor 01. Januar 1989 erteilt/ausgestellt worden,

entspricht er den Klassen AM, A1, A2, A und L mit den Ziffern L174, L175 (=landwirtschaftliche Fahrzeuge)

Ab 01. Januar 1989 entspricht er den den Klassen AM, A1, A2, A, L mit der Ziffer L174.

Nachtrag:

Nach zwei Jahren Fahrpraxis konnte der Führschein umgeschrieben werden und berechtigte zum Fahren von Motorrädern ohne Leistungsbeschränkung. Die Regelung gilt bis 31. Dezember 1998. Danach gab's die Klasse A beschränkt, die den 1a ersetzte.

A1 vor 19. Januar 2013 entspricht A1, AM
    A beschränkt vor 19. Januar 2013 entspricht A1, A2, AM

A vor 19. Januar 2013 entspricht A, A2, A1, AM

Danach wurde A1, A2 und A eingeführt.

Das Fahren von Motorrädern der Klasse A bei Führerschein der alten Klasse 1a kann bei einer Kontrolle zu Mißverständnissen führen, die auch zu ordnungswidrigekiten bzw. Bußgeldern mit Klärungsverfahren führen können. Insofern ist es sinnvoll, die alte Klasse 1a schnellst möglich umschreiben zu lassen.

ich brauche was,womit ich klar komme wo die Sitzhöhe sich noch anpassen lässt und ich ein megagrinsen im Gesicht bekomme.Alles nur keine Chopper! Falls diese Vorschläge kommen dann melde ich mich hier bei Euch wieder ab

Die Honda CBF 500 hat eine Sitzhöhe von 77 cm, gibt es als 48-PS-Version, Gewicht 194 kg trocken mit ABS, 190 kg ohne ABS. Die Honda CB 300 eine Sitzhöhe von 78 cm, 137 kg Gewicht und knapp 23 PS. Beide Motorräder sind handlich und leicht zu fahren, dennoch bequem auf längeren Strecken.

Nein, ich nutze keinen Kunststoffreiniger.

Ich hab' einen "weißen Stein" in der Dose, der mit einem weichen, nassen Schwamm aufgeschäumt wird. Damit reinige Kunststoff, am Auto und am Motorrad, ebenso wie im Haushalt, außerdem auch Metall und Glas. Eignet sich für fast alles. Danach kommt an den Kunststoffteilen am Motorrad oder Auto Sprühwachs drüber und wird poliert.

Schwarzer Kunststoff, der ausgeblichen oder angegraut ist, z.B. Stoßstange am Auto, bekommt nach dem Reinigen mit dem "weißen Stein" einen neuen "Anstrich", mit schwarzer Schuhcreme (Tube mit Schwämmchen), was ganz gut hält, auch bei Regen und Schnee.

Kann für Dich ggfs. eine Alterntive zum Kunststoffreiniger sein.

Um's passende Motorrad zu finden, solltest Du alle Modelle, die Dir gefallen Probefahren. Das ist die geeigneste Option herauszufinden auf welchem Modell Du Dich wohl fühlst. Gebrauchte Motorräder würde ich nicht von vorn herein ausschließen.