Kate Profi
  • Mitglied seit 4. Juli 2009

Beiträge von Kate

    In den Vogesen hängt oft Nebel und Regen. Erkundige Dich bevor Du dahin fährst vor Ort nach dem aktuellen Wetter.

    Ihr müsst dann halt dort hin, wo hin will. Sprich hoch auf den Berg, Foto machen, runter, 5km fahren, wieder anhalten....Das ist für Mitfahrer ggf auch anstrengend und nervig. :whistling:


    Yep, hab ich mitgeschnitten. :)

    Ich hatte an meiner alten Vespa halt durch Nichtpflege bzw. nur mit Wasser und Spüli reinigen, irgendwann einmal Risse in der Sitzbank. Wenn dann mal der unvermeidliche Regen drauffällt ist es Wochen lang mehr als unangenehm auf eine nasse vollgesaugte Sitzbank sitzen zu müssen.

    Ich getrau mich fast gar nicht zu schreiben, nicht dass ich wieder angepflaumt werde weil ich nicht von Ledersitzbänken rede. ;)


    Für meine Sitzbank verwende ich auch das Motul Perfect Seat. Habe das Gefühl das Material bleibt schön elastisch überhaupt keine Risse oder sonstige Verschleißerscheinungen bisher. Die Farbe bleibt auch. Rutschig wird die Sitzbank natürlich nicht.... und Organized... ich finde das riecht nach Kaugummi. Richtig frisch.

    Sodele die Käthe ist auch fit gemacht, wenns morgen trocken ist fahr ich morgens vor der Arbeit ne erste Runde bis sie schön warm ist, und ich vermutlich kalt, dann noch eine Feierabende. Wenns morgen nix wird, dann übermorgen..... ich freu mich schon. ^^

    Ich habe mir meine günstige Motorradbrille hier vor Ort bei dem Optiker meines Vertrauens machen lassen.


    Meine normale Brille ist etwas breiter, dadurch drückt die im Helm. Meine Kriterien dafür waren also eine schmale Brille, muss nix besonderes sein und braucht kein chichi. Sagte, ich will was günstiges aber dennoch einigermaßen gute Qualität. Mit diesen Kriterien habe ich eine Brille für 99 € mit guten Gläsern und einem günstigen Rahmen. Und ich habe einen Laden vor Ort unterstützt. Das ist für mich ebenso ein Aspekt. Und das war keiner diese Billigkrämerkette Läden.


    Wegen Sonne habe ich einen Helm mit Sonnenvisier, dann komme ich auch bei den vielen unbeleuchteten Tunneln nicht in die Klemme, wie wenn ich mit Sonnenbrille fahren würde.

    Die von Elbstand verlinkten Karten verwende ich auch. Ich find die perfekt. Die haben für mich auch einen guten Kontrast und sind schnell erkennbar. Hatte auch schon den normalen Autoatlas einfach die Seiten rausgerissen, habe ja ein A4 Tankruksack Kartenfach. Aber die sind mir zu unübersichtlich, bzw. nicht so schnell erkennbar da schlechte Farbwahlen, zu kontrastarm. Laminiert nicht mehr gut knickbar, nicht laminiert reißen die gleich ein.


    Fasse mal zusammen:


    Vorteile (dieser) Karten:
    > Guter Kontrast, schnell erfassbar
    > laminiert
    > durch 1:250.000 muss ich nicht alle halbe Stunde anhalten um die Karte umzudrehen
    > gut gefaltet praktischer aufzubewahren, besser als laminierte A4 Blätter
    > landschaftlich schöne Strecken sind grün markiert (bin ich schon nachgefahren, teils passt das ganz gut)
    > Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung


    Nachteile von Karten ohne Navi:
    > 1:250.000 nicht alle kleinen Dörfer werden erfasst, aber das ist selbst bei 1:200.000 nicht der Fall
    > Grundsätzlich ist in vielen Dörfern an vielen Kreuzungen kein Schild, oder eben nur ein Schild dessen Ortsname mir grad nix sagt
    > wenn ich spontan die Route ändern will kann ich am Navi das Ziel eingeben und verliere z.B. mit Luftlinie nie das Ziel aus den Augen, mit Karte schon wieder kompliziert, da ich mir ja vermutlich andere Orte einprägte, also wieder anhalten und Zettelchen
    > Egal welche Karten, manchmal fährt man einfach immer am Kartenrand rum. Das ist dann ein olles Gefummele, die Karten so zusammenzufalten, dass es paßt. Nerv.
    > Oder ich ändere die Route nach dem Wetter und habe grad die anderen Karten nicht dabei.


    Zusätzlich nur zu einer Karte ist ein Kompaß gut.


    Meine Erfahrungen sind die, wer abseits der großen Straßen fährt, ist mit Navi einfach besser bedient. Alles komfortabler, einfacher, stressfreier und viel sicherer. Lange auf die Karte schauen während der Fahrt kommt nicht gut. Ständig anhalten um Karte zu schauen ebenfalls nicht. Die Beispiele hier der Kartenfahrer sind immer entlang B und großen L Straßen. So fahre ich halt nicht, da würde mir auch ein Post It im Tankrucksack ausreichen.


    Nur Navi ist mir zuwenig, da der Überblick da fehlt. Ich fahre immer in Kombination.

    Toll, 10 - 14 Tage, da hat man nicht so den Druck a la ein Tag Anreise, zwei Tage zig Pässe abgrasen, weil man muss ja dran bleiben, schließlich nur zwei Tage Zeit, am 4. Tag wieder heim.


    Ich würde mir auch Locations suchen an denen ich 2-3 Übernachtungen habe und dann sternförmig ausschwärme. Da kannst Du eigentlich einen Großteil der Alpen gemütlich abfahren.

    Bei Garmin würde ich mal noch den 390 einwerfen, der kann wohl auch "Skip Waypoint". Kann aber wohl keine MP3s abspielen, sollte das ein must have sein.


    Die Berechnung kurvenreiche Strecke ist tückisch, denn es gibt ja auch kurvenreiche Bundesstraßen, die dann mit einbezogen werden.


    Zum Thema Routenplanung liegt Garmin mit Abstand vor ALLEN Mitbewerbern. Weil bei Garmin BaseCamp mit der gleichen Karte und den gleichen Berechnungsmethoden die Route berechnet, die auch auf dem Navi ist.
    Natürlich kann ich mit Routeconverter, Motoplaner und wie sie alle heißen, Routen planen und auf den Garmin Navi kopieren. Dann macht der Garmin aber das was auch alle anderen machen, die Route neu berechnen und wie man weiß, haben verschiedene Karten verschiedene Engines um Routen zu berechnen und es kann was anderes rauskommen (es sei denn, man hat alle 500 m einen WP gesetzt, was kein Sinn macht). Insofern nutzen die vorausschauenden Planer mit Ihrem Garmin auch BaseCamp.

    Mona, verwechselt Du Routen mit Tracks? Einfach mal so rumfahren hört sich für mich nicht an, als ob eine Route abgefahren worden wäre, sondern Du im Nachhinein, wenn "sie es wert waren" die Tracks der spontan gefahrenen Route auf dem PC außerhalb MapSource speicherst.
    So hört sich das für mich an.

    Ja, das Forum meine ich. Du kannst die Anleitung auch als Gast runterladen. Ich habe ja einen 220 und schon festgestellt, dass der grundsätzlich anders tickt als der 660er. Daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. :(
    Ansonsten hast Du dort sehr viele kompetente Ansprechpartner die sich auch sehr gut auskennen.